Positionierung von Reolink PTZ Cam

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Positionierung von Reolink PTZ Cam

Beitrag von pms »

Die Positionierung meiner CAM erfolgt durch Drücken des Recht-/Links-/Hoch- oder Runter-Buttons und der STOP-Taste, um die Bewegung anzuhalten.
Je nach LAN / WLAN Verbindungsqualität führt das nicht gerade zu einer voerhersehbar genauen Positionierung.
Ich habe jetzt einfach per Automatisierung nach Betätigung einer beliebigen Positionierungstaste die Stop-Taste nach 0.5 sec betätigt, sodass ich die Bewegung reproduzierbar machen kann. Das kann man nach belieben verfeinern ...

Ein anderer Ansatz, der aber wohl in erster Linie nur in der Horizontaldrehung funktioniert, wäre die Eingabe eines Drehwinkels und Umrechnung in ein Offset bezüglich der Vorgabe der "Schwenkposition", das muß ich mir aber noch näher anschauen ...

... Frohe Ostern ...

Code: Alles auswählen

 Peter

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Positionierung von Reolink PTZ Cam

Beitrag von Osorkon »

Kannst Du keine feste Positionen speichern und dies nach dann einfach aufrufen?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Positionierung von Reolink PTZ Cam

Beitrag von pms »

... doch das geht. Mir schwebte eigentlich die Simulation einer Art variabler Joystick-Positionierung vor ...

vielleicht so, dass solange ein Button gedrückt ist, eine Wiederholungsschleife einer kleinen Bewegung der Cam abläuft. Aber die visuelle Kontrolle und Genauigkeit der Steuerung hängt von der zeitnahen Rückkopplung über das neu übertragene Bild ab (Bandbreite der LAN-/WLAN-Strecke).

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten