Fahrzeuge tracken

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Sugomojawe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:00

Fahrzeuge tracken

Beitrag von Sugomojawe »

Hallo zusammen,

ich versuche eine Möglichkeit zu finden um mein Auto (Bj2011) und mein Motorrad (Bj2003) zu tracken. Eher gesagt in Home Assistant feststellen ob die beiden Fahrzeuge da sind.
Hintergrund ist der, meine Frau hat einen anderen Stellplatz für ihr Auto als ich. Ihr Stellplatz ist frei befahrbar. Um auf meinen zu kommen muß erst ein Hoftor auf gemacht werden, wird über einen Shelly1 gesteuert. Das Garagentor wird ebenfalls über einen Shelly1 geöffnet. Das funktioniert auch alles bestens. Hoftor und Garage gehen auf wenn ich in die Homezone komme.
Aber ich möchte das beides geschlossen bleibt wenn ich mit dem Auto meiner Frau unterwegs bin und nach Hause komme.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das umsetzen könnte?

LG Michael

Zuletzt geändert von Sugomojawe am Mi 10. Apr 2024, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge als tracken

Beitrag von Osorkon »

Ist sichergestellt, das Dein Auto in der Garage steht, wenn Du mit dem Auto Deiner Frau unterwegs bist.
Wenn ja. Könnte man die Anwesenheit des Autos in der Garage als Bedingung verwenden. War einer meiner ersten ESP Projekte. Auto Wächter
Wenn Bluetooth in der Garage vorhanden, vielleicht ein Bluetooth Tracker im Auto.

Quick and Dirty. Einen Helfer verwenden, du du manuell ein und ausschalten tust, wenn Du das andere Auto nimmst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sugomojawe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:00

Re: Fahrzeuge tracken

Beitrag von Sugomojawe »

Ja, wenn ich mit dem Auto meiner Frau unterwegs bin, dann steht mein Auto im Carport. Aber wenn ich mit meinem Auto weg bin kann es schonmal vorkommen das mein Schwager seinen MX5 auf meinen Stellplatz stellt. Das kommt sehr sehr selten vor, aber es kommt halt schonmal vor. In dem Fall würde dann ja nichts aufgehen.
Bluetooth in Garage und Carport sollte über einen Bluetooth Proxy ja machbar sein. Habe noch ein Paar ESP32 hier ungenutzt liegen. Aber was kann man als Bluetooth Tracker im Auto und Motorrad nehmen was einem nicht die Starterbatterie leer saugt?

Sugomojawe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:00

Re: Fahrzeuge tracken

Beitrag von Sugomojawe »

Ich habe das jetzt fürs Erste mit der Quick and Dirty Methode umgesezt.
Habe mir einen Helfer erstellt, den ich auch per Kurzbefehl und Siri einschalten kann.

Jetzt ist mir die Idee gekommen ob es irgendwie möglich ist über Home Assistant auszulesen ob mein iPhone z.B. per Bluetooth mit meinem Autoradio oder mit dem Navi von meinem Motorrad, bzw. mit dem Komunikationssystem im Helm verbunden ist.
Damit sollte es dann ja auch möglich sein einen Helfer zu schalten bzw. als Bedingung in eine Automation zu packen.

Sugomojawe
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:00

Re: Fahrzeuge tracken

Beitrag von Sugomojawe »

Hab es selbst raus gefunden.

Für die die es interessiert, man kann am iPhone in der App Kurzbefehle eine Automation erstellen.
In der App Kurzbefehle unten in der Mitte auf Automation, dann oben rechts auf das +, dann runter scrollen
ist zu dem Punkt Bluetooth. Da kann man dann unter WENN das Gerät wählen das bei erfolgter Verbindung / Trennung
eine Automation auslösen soll. Unten dann noch auswählen ob man "nach Bestätigung ausführen" oder "sofort ausführen"
will. im Anschluss oben rechts auf weiter und da kann man sich dann den passenden Kurzbefehl raus suchen.
In meinem Fall ist das die deaktivierung des Helfers.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge tracken

Beitrag von Osorkon »

Der Tipp über Kurzbefehle bzw. persönliche Automation lag mir auch auf der Zunge.

Aber Du warst da schon schneller. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten