Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
waschbär81
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 17:31
Has thanked: 2 times

Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde

Beitrag von waschbär81 »

Hallo zusammen,

ich habe mich ganz frisch in den letzten Tagen mit HA angefreundet und möchte ein Gewächshaus nun nach und nach komplett automatisieren.
Für Automatisierungen von Heizung, Licht und Lüfter habe ich als Auslöser Temperatur und Feuchtigkeit von verschiedenen Thermostaten geschrieben, das wenn Wert A über- oder unterschritten wird, Gerät B ein- oder ausgeschaltet wird.

Funktioniert auch überraschend gut :lol:
aber mir ist aufgefallen, wenn ich zB unter 22°C die Heizung ausschalten will, und ich genau beim Übergang von 23 auf 22°C den Raspberry Pi neustarte, und dann beim hochfahren es bereits unter 22°C ist, die Heizung nicht abgeschaltet wird. Habe es versucht über Helfer (unter 22°C EIN) als Auslöser umzuschreiben, selbes Problem :roll:

Ansich funktioniert alles, aber ich würde gerne es so programmieren, das der "Zustand" (Helfer EIN/AUS, Sensorwert im entsprechenden Bereich) immer wieder überprüft wird und es auch im nachhinein dann alles entsprechend wieder richtig geschaltet wird, wie in dem Beispiel mit dem Neustart des Raspberry, das er nach Neustart dann die Heizung direkt ausschaltet.

Beispiel mit Helfer und mit Sensorwert: (Nachthelfer dient nur zum Tageszeit/Lichtsteuern-damit klappt alles)

mit Sensorwert:

Code: Alles auswählen

alias: nachts Heizung EIN -20°C
description: ""
trigger:
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: ca9b0344f5c4d927771d94fc7a
    entity_id: 033bb2aeff65b90b0834c2c339
    domain: sensor
    below: 20
condition:
  - condition: state
    entity_id: schedule.nachthelfer
    state: "on"
action:
  - type: turn_on
    device_id: af534ad9310f4684942c2426f5a
    entity_id: 1e7f43c9714988e95e14e7195db
    domain: switch
mode: single

mit Helfer:

Code: Alles auswählen

alias: tags Heizung AUS +25°C
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.helfer_pflanze_uber_25degc
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: state
    entity_id: schedule.tag
    state: "on"
action:
  - type: turn_off
    device_id: af534ad9310f462f42ce2426f5a
    entity_id: 1e7f43c979609ee5e14e7195db
    domain: switch
mode: single

Vielleicht kann mir ja jmd von euch weiterhelfen ;)

Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich würde die Automation anders aufziehen.

Als Auslöser nur die bloße Wertänderung. Dann wird sie bei jeder Wertänderung angetriggert.
Dann kannst du bei Aktionen („Dann mache“) einen bzw. mehrere „Wenn-Dann“-Baustein(e) um bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Aktionen auszulösen.

Wenns dir wichtig ist, das die Automation beim (Neu)Start von HA angetriggert wird, kannst du auch das als zusätzlichen Auslöser verwenden.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde

Beitrag von Osorkon »

Hallo @waschbär81 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D

waschbär81 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:54

Funktioniert auch überraschend gut
aber mir ist aufgefallen, wenn ich zB unter 22°C die Heizung ausschalten will, und ich genau beim Übergang von 23 auf 22°C den Raspberry Pi neustarte, und dann beim hochfahren es bereits unter 22°C ist, die Heizung nicht abgeschaltet wird. Habe es versucht über Helfer (unter 22°C EIN) als Auslöser umzuschreiben, selbes Problem

Ich würde mir einen Schwellenwertsensor (Helfer) erstellen.
Und dann als Auslöser Zustand Schwellenwertsensor ON oder OFF für X Minuten verwenden.

Wenn der Schwellenwert sensor vor dem Home Assistant Neustart OFF ist und nach dem Home Assistant Neustart aufgrund der gesunkenen Temperatur auf ON springt, hast Du den Notwendigen Auslöser.

Eine andere Möglichkeit wäre die Automatisierung in regelmässigen Abständen z.B. alle 15 min zu triggern.
Und dann als Bedingung die Temperatur Abfragen.
Wenn Temperatur unter 20 und Switch ist OFF -> Dann switch einschalten
Wenn Temperatur über 25 und Switch ist On -> Switch Ausschalten.

Auch könntest Du den Temperatur Sensor selbst als Auslöser verwenden -> Zustand
Dann löst jede Temperaturänderung die Automatisierung aus. Dann einfach wie oben in Abhängigkeit der Temperatur die Aktion ausführen.
Diese Möglichkeit würde ich aber nur anwenden, wenn der Temp Sensor nicht öfter alls alle x Minuten den Wert aktualisiert.

Noch ein Tipp am Rande. Verwende nicht die Geräte und die kryptische Geräte ID's in Deiner Automatisierungen, sondern ausschließlich Entitäten und Dienste in Verbindung mit Entitäten. Erleichtert das Lesen der Automatisierungen, sowie auch das teilen. Und D kannst später problemlos defekte Geräte ersetzen oder tauschen und musst nur die Entity ID umbenennen, anstatt alle Automatisierungen anzufassen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
waschbär81
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 17:31
Has thanked: 2 times

Re: Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde

Beitrag von waschbär81 »

Danke für die schnellen Antworten und Tipps :D

Ich hatte es schon mal komplett von "Sensorwert als Auslöser" auf zB "Helfer über25°C" als Auslöser umgeschrieben, dann aber gemerkt, das ich wenn das alte Gerät nicht mehr da ist, zB durch defekt, alle Helfer nicht mehr bearbeitbar waren, und auch nicht mehr gelöscht werden konnten. Was dann die Übersicht danach sehr undurchsichtig gemacht hat.
Als ich im Internet geschaut hatte war das wohl ein bekannter Bug von HA, daher bin ich dann wieder auf direkte Sensorwert-Veränderung (zB Sensor X unter 25°C) als Auslöser gegangen.
Wie genau schreib ich das denn das der Wert eines Sensor in einer Automation regelmäßig, zB alle 15min geprüft wird?

Antworten