Hue Wall Switch Module und andere ZigBee Schalter in Automatisierungen verwenden - deconz event

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Hue Wall Switch Module und andere ZigBee Schalter in Automatisierungen verwenden - deconz event

Beitrag von m4d-maNu »

Abend,
ich habe nun doch ein bisschen Zeit heute investiert und nicht erst in meinen Urlaub. So dass ich nun von der Hue Bridge auf den ConBee II mit deCONZ und Phoscon umgestiegen bin. Ging eigentlich ganz gut, nur habe ich nun ein kleines Problem und zwar wie kann ich das Hue Wall Switch Modul nun in Home Assistanten konfigurieren? Es schaut nämlich so aus als ob ich den da nicht konfigurieren kann und dies in Phoscon machen müsste. Denn bis auf ein Battery Level wird mit in HomeAssistant von diesen Modul nichts angezeigt und auch in Phoscon könnte ich ihn nicht so konfigurieren wie ich es gerne hätte.

Wenn Schalter gedrückt wird, dann Bewegungsmelder aus und Lampe an. Wenn Schalter wieder gedrückt wird, soll der Bewegungsmelder wieder aktiv werden und die Lampe ausgehen.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:50 Wenn Schalter gedrückt wird, dann
gibt es ein Event namens deconz_event mit entsprechenden Parametern und das musst Du auswerten. Das ist bei allen ZigBee Controllern so. Es gibt verschiedene Events für Einfach-/Zweifach-/Dreifach-/Langen-Klick, dafür muß man entsprechende Automatisierungen erstellen.
Oder man nimmt Blueprints für diese Controller.
Oder man benutzt ControllerX mit AppDaemon 4. Dort definiert man für jeden Controller ganz einfach in einer yaml-Datei, was der Controller wann machen soll und den Rest erledigt ControllerX. Hier z.B. die Konfiguration für einen Ikea Symfonisk Drehcontroller:

Code: Alles auswählen

   dachboden_controller_lms:
    module: controllerx
    class: E1744MediaPlayerController
    controller: lautstarkeregler_dachboden
    integration: deconz
    media_player: media_player.dachboden
    volume_steps: 30
    merge_mapping:
      1005:
        service: switch.toggle
        entity_id: switch.leiste_2    
Damit steuere ich z.B. die Lautstärke meines LMS, mit einfachem Druck erreicht man Play/Pause, mit zweifachem Druck das nächste Stück und mit dreifachem Druck wird der Lautsprecher im Dachboden getoggelt. Genauso geht es auch für Lampen oder was weiß ich. Man hat dann eben keine einzelnen Automatisierungen mehr.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Nun musste ich erstmal schauen wie ich an so Events komme, aber das habe ich nun auch rausgefunden.
Schalter - "Eingeschaltet"

Code: Alles auswählen

Ereignis 1 ausgelöst 18:58:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "toiletten_schalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:41:9b",
        "event": 1002,
        "device_id": "3293b59f9c26133c73f714e66f326644"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2021-12-11T17:58:34.475871+00:00",
    "context": {
        "id": "91dafcef276b51e7aec902defc5a5fe4",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}
Ereignis 0 ausgelöst 18:58:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "toiletten_schalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:41:9b",
        "event": 1000,
        "device_id": "3293b59f9c26133c73f714e66f326644"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2021-12-11T17:58:34.398024+00:00",
    "context": {
        "id": "7e24a94c72ae268dac3295d810d1f3ce",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}

Schalter - "Ausgeschaltet"

Code: Alles auswählen

Ereignis 3 ausgelöst 18:58:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "toiletten_schalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:41:9b",
        "event": 1002,
        "device_id": "3293b59f9c26133c73f714e66f326644"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2021-12-11T17:58:41.466799+00:00",
    "context": {
        "id": "6d88261f7e58305501bda3f3b1ad4531",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}
Ereignis 2 ausgelöst 18:58:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "toiletten_schalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:41:9b",
        "event": 1000,
        "device_id": "3293b59f9c26133c73f714e66f326644"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2021-12-11T17:58:41.353064+00:00",
    "context": {
        "id": "534f0d6911b5389f3dc6f8a3a34984f7",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}



Nun habe ich für mich das kleine Problem, vermutlich existiert ein Denkfehler, dass ich zwar diesen Schalter Einschalten lassen kann aber nicht Ausschalten.

Denn ich habe einen Schalter und keinen Taster und es kommen bei den Events immer die gleichen IDs raus, egal in welcher Schalter Stellung der Schalter ist.

Licht Einschalten

Code: Alles auswählen

alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul (Wenn AUS)'
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    id: toiletten_schalter
condition:
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
action:
  - type: turn_on
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
    brightness_pct: 100
mode: single

Licht Ausschalten

Code: Alles auswählen

alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul (Wenn AN)'
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    id: toiletten_schalter
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
action:
  - type: turn_off
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
mode: single
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

Du musst auch das „event“ betrachten. Das ist das, was immer anders ist für Einfach/Zweifach/etc. Druck.
Wenn Dein Schalter wie ein Taster reagiert, musst Du wohl toggle als Aktion benutzen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Ich sehe gerade ein bisschen auf den Schlauch, was meinst du mit "das „event“ betrachten". Was mir das Event ausspuckt habe ich oben drinnen, könntest du mir da eventuell zeigen was du da genau meinst?


Und ich habe ja einen Schalter, wie bekomme ich nun raus ob der wie ein Taster reagiert? In Phoscon selbst oder auch in Hue (als er da eingebunden war), konnte ich einfach so Einstellen dass er abwechselnd ist. Heißt wenn es aus war hat Schaltbewegung eingeschaltet, war er an hat die Schaltbewegung abgeschaltet. War es vorher durch den Bewegungsmelder an oder auch durch die extra Einschaltung ueber das Smartphone, so wurde das Licht ausgeschaltet (Wechselschaltungs Prinzip halt).
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:47Ich sehe gerade ein bisschen auf den Schlauch, was meinst du mit "das „event“ betrachten".
Schau einmal in die Daten, die Du von dem Event gepostet hast. Dort enthalten ist ein Attribut namens "event". Das enthält eine Zahl. Und das ist das Event, das der Schalter sendet.

Ist das zufällig dieses Modul, was Du hast: https://xaviml.github.io/controllerx/co ... 9003017102

Dann siehst Du dort auch welche Werte für "event" wann gesendet werden.
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:47konnte ich einfach so Einstellen dass er abwechselnd ist. Heißt wenn es aus war hat Schaltbewegung eingeschaltet, war er an hat die Schaltbewegung abgeschaltet. War es vorher durch den Bewegungsmelder an oder auch durch die extra Einschaltung ueber das Smartphone, so wurde das Licht ausgeschaltet (Wechselschaltungs Prinzip halt).
Das schrieb ich ja, Du mußt als Aktion dann "switch.toggle" und nicht "switch.on"/"switch.off" benutzen. Dann wird immer umgeschaltet, egal wie die Lampe vorher war. Also benutzt Du nur eine Automatisierung, die auf "1000" oder "1002" reagiert je nachdem, ob Du das Umschalten beim Drücken oder Loslassen der Taste möchtest.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Ah nun hats klick gemacht, danke @carsten_h

So funktioniert der Schalter nun auch schon mal, egal ob ich nun via den Smartphone Einschalte oder mit den Bewegungsmelder, über Schalter kann ich dann sofort abschalten.
AN

Code: Alles auswählen

alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul (AN)'
description: ''
trigger:
  - platform: event
    id: 3293b59f9c26133c73f714e66f326644
    event_data:
      event: 1000
    event_type: deconz_event
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
    brightness_pct: 100
mode: single
AUS

Code: Alles auswählen

alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul (AUS)'
description: ''
trigger:
  - platform: event
    id: 3293b59f9c26133c73f714e66f326644
    event_data:
      event: 1000
    event_type: deconz_event
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
mode: single
Brauche 2, da ich will dass die Lampe über den Schalter immer zu 100% angeht. Nachts würde es dort nämlich nur gedimmt angehen und wenn ich dann am nächsten Tag den Schalter als erstes drücken würde, würde er den letzten Helligkeit Status sonst hernehmen.


Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass der Bewegungsmelder (wenn der Schalter die Lampe auf 100% schaltet) deaktiviert wird und wieder aktiviert (sowie der Schalter eben die Lampe abschaltet). Hier muss ich fairer weise sagen, dass dies auch nicht die Hue App konnte (auch nicht iConnectHue), dass wäre nur gegangen wenn es 2 Unterschiedliche Knöpfe für das ein-/ausschalten geben hätte.


PS.
Ja es sind diese
carsten_h hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:34Ist das zufällig dieses Modul, was Du hast: https://xaviml.github.io/controllerx/co ... 9003017102
Module. Sind im Einsatz, da wo ich eben Smarte Leuchten (IKEA Tradfri Treiber mit Ikea URSHULT) einsetze, da ich hier nach Abhängigkeit von der Uhrzeit es heller oder dunkler haben will.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:07 Ah nun hats klick gemacht
Das ist schön!
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:07egal ob ich nun via den Smartphone Einschalte oder mit den Bewegungsmelder, über Schalter kann ich dann sofort abschalten.
Mit dem, was Du dort gepostet hast, würde doch bei haargenau demselben Event einmal ein- und einmal ausgeschaltet werden. Je nachdem welche Automatisierung zuerst kommt, ist die Lampe dann an oder aus.

Ich schrieb doch nicht "turn_on" oder "turn_off", sondern "toggle".

Und das hier:
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:07id: 3293b59f9c26133c73f714e66f326644
verstehe ich auch nicht. die id ist doch "toiletten_schalter" und die solltest Du für das bessere Verständnis auch benutzen. Das was Du dort benutzt hast ist doch die "device_id". Die brauchst Du nicht.

Auch diese Angabe hier:
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:07device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
verstehe ich nicht.
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:07Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass der Bewegungsmelder (wenn der Schalter die Lampe auf 100% schaltet) deaktiviert wird und wieder aktiviert (sowie der Schalter eben die Lampe abschaltet).
Dazu würde ich mir einen "Helfer" (Einstellungen/Helfer) erstellen. Also einen input_boolean, der durch den Schalter mit umgeschaltet wird. Den Helper mußt Du dann bei der Automatisierung für den Bewegungsmelder als Bedingung mit abfragen. Nur wenn der aktiviert ist (also der Schalter nicht angeschaltet hat) soll der Bewegungsmelder die Lampe einschalten.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:30 Mit dem, was Du dort gepostet hast, würde doch bei haargenau demselben Event einmal ein- und einmal ausgeschaltet werden. Je nachdem welche Automatisierung zuerst kommt, ist die Lampe dann an oder aus.
Würde man meinen aber macht es nicht mal, mittlerweile habe ich aber da auch noch die Bedingungen eingebaut. So dass eben vorher die Bedingung abgefragt wird ob die Lampe an oder aus ist.
carsten_h hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:30 Ich schrieb doch nicht "turn_on" oder "turn_off", sondern "toggle".
Korrekt, nur bei toogle kann ich nicht sagen es soll mit 100% eingeschaltet werden.

carsten_h hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:30 verstehe ich auch nicht. die id ist doch "toiletten_schalter" und die solltest Du für das bessere Verständnis auch benutzen. Das was Du dort benutzt hast ist doch die "device_id". Die brauchst Du nicht.
Achso, ich war mir da am Ende nicht mehr so sicher ob es mit dieser device_id nicht vielleicht besser ist. Aber übersichtlicher wäre es definitiv mit der normalen ID.

carsten_h hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 22:30 Dazu würde ich mir einen "Helfer" (Einstellungen/Helfer) erstellen. Also einen input_boolean, der durch den Schalter mit umgeschaltet wird. Den Helper mußt Du dann bei der Automatisierung für den Bewegungsmelder als Bedingung mit abfragen. Nur wenn der aktiviert ist (also der Schalter nicht angeschaltet hat) soll der Bewegungsmelder die Lampe einschalten.
Damit werde ich mich dann wohl morgen oder die kommende Woche beschäftigen. Merk jetzt schon, dass ich zwar vorher auch HomeAssitant schon genutzt habe aber das die Hue App etc. da doch einiges abgenommen hat. So dass die richtige Nutzung von HomeAssitant nun erst losgeht :-)


edit:
Mh mein 2tes Hue Wall Switch Modul hat auch Event 1000 und 1002 und obwohl dieser schaltet nun leider auch diese Toiletten Automatisierung... Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich, denn die ID ist ja eine andere "wandschrank_schalter" ist dies hier nun.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:08Achso, ich war mir da am Ende nicht mehr so sicher ob es mit dieser device_id nicht vielleicht besser ist. Aber übersichtlicher wäre es definitiv mit der normalen ID.
Du mußt dann aber auch "device_id" schreiben, wenn Du mit der device_id vergleichst und nicht "id". Das kann doch nicht gehen.
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:08hat auch Event 1000 und 1002 und obwohl dieser schaltet nun leider auch diese Toiletten Automatisierung... Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich, denn die ID ist ja eine andere "wandschrank_schalter" ist dies hier nun.
Sicher sind die events dieselben, es ist ja auch der gleiche Controller.
Fragst Du denn bei id jetzt auch das Richtige ab? Dieses lange Ding kann bei id nie vorkommen. Das dürfte also nie zutreffen.
Der Auslöser für beide Automatisierungen muß ein anderer sein. Du mußt die beiden Controller dort unterscheiden!

Ich kann Dir kein Beispiel schicken, da ich wie schon geschrieben nicht mit Automatisierungen für die ZigBee-Controller arbeite. Ich habe nach der zweiten Automatisierung, die ich dafür letztes Jahr erstellt habe, aufgegeben und bin umgestiegen. Ich finde das wesentlich einfacher.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Es steht nun "toiletten_schalter" als ID drinnen, so wie oben ja in der "log" mir angeben wurde.

Code: Alles auswählen

alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul (AN)'
description: ''
trigger:
  - platform: event
    id: toiletten_schalter
    event_data:
      event: 1000
    event_type: deconz_event
condition:
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
action:
  - type: turn_on
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
    brightness_pct: 100
mode: single

Die Device ID bei Condition und Action, macht mit HA rein, in der GUI sind hier ganz normal die Geräte ausgewählt.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:00 Es steht nun "toiletten_schalter" als ID drinnen, so wie oben ja in der "log" mir angeben wurde.
Müsste das nicht mit in event_data hinein?

Also so:
98338231-685B-471C-9A5D-EEB011EB3495.jpeg
98338231-685B-471C-9A5D-EEB011EB3495.jpeg (86.69 KiB) 490 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carsten_h am So 12. Dez 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Kann ich mal probieren, ich arbeite eigentlich über die GUI und nicht übers YAML. Entsprechend hat die GUI es oberhalb eingetragen.

Code: Alles auswählen

alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul (AUS)'
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_data:
      event: 1000
      id: toiletten_schalter
    event_type: deconz_event
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
action:
  - type: turn_off
    device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
    entity_id: light.spiegel
    domain: light
mode: single
So wird es garnicht mehr ausgeführt, weder von den toiletten_schalter, noch von den anderen.
Zuletzt geändert von m4d-maNu am So 12. Dez 2021, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:12 Entsprechend hat die GUI es oberhalb eingetragen.
Das glaube ich nicht. Meins von oben sieht so aus:
0852E416-C2F7-410D-9401-1A96EC67B958.jpeg
0852E416-C2F7-410D-9401-1A96EC67B958.jpeg (48.76 KiB) 489 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Ich habs bei Trigger-ID eingetragen und deswegen war es oberhalb.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:15 Ich habs bei Trigger-ID eingetragen und deswegen war es oberhalb.
Die Trigger ID ist etwas völlig anderes. Damit kannst Du bei mehreren Auslösern nachher in den Bedingungen auswählen bei welchem Auslöser welche Bedingung geprüft werden soll.
Dann ist es ja kein Wunder wenn beide Taster dasselbe auslösen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Kurze Rückmeldung nun mit der ID im Event eingetragen funktioniert es, warum es in der Nacht nicht wollte weiß ich nicht.
Antworten