Bild von WLAN-Kamera aller 10 Sekunden speichern

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Neuling2024
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2024, 15:59

Bild von WLAN-Kamera aller 10 Sekunden speichern

Beitrag von Neuling2024 »

Hallo,

Ich denke hier könnte ich richtig sein SmartHome für Dummies passt ganz gut :D. Ich habe mich schon recht viel mit Home Assistant beschäftigt aber sehr viel mit vorhanden Boardmitteln zum Ergebnis verholfen, sicherlich über extreme Umwege.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Meine Frage: ich habe eine Tapo C200 und möchte aller 10 Sekunden zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr ein Live-Bild auf meinen Synology speichern. Wie kann ich das realisieren? Wo muss ich das genau eintragen. Ich habe die Kamera über Onvif eingebunden, die Verbindung steht über Wlan.

Kann mir das jemand hier idiotensicher erklären, dass ich mit eurer Hilfe zum Erfolg komme!? :?:

Danke vorab...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 549 times
Kontaktdaten:

Re: Bild von WLAN-Kamera aller 10 Sekunden speichern

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Neuling2024 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D

Ich gehe mal davon aus, dass eine Kamera Entität vorhanden ist.

Dann wäre es der Auslöser Zeit & Ort -> Zeitraster -> seconds: /10 (alle 10 Sekunden)

Bedingung nach 6 Uhr und vor 22 Uhr

Aktion: Ein Kamera Snapshot erstellen und im Ordner www/kamera ablegen mit dem Namen bild_Datum_Uhrzeit

Code: Alles auswählen

mode: single
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: /10
condition:
  - condition: time
    after: "06:00:00"
    before: "22:00:00"
action:
  - service: camera.snapshot
    metadata: {}
    data:
      filename: |
        //config/www/kamera/bild_{{ now().strftime("%Y-%m-%d_%H-%M-%S") }}.jpg
    target:
      entity_id: camera.xyz

Warum willst Du aber alle 10s ein Bild aufnehmen?
Wäre es nicht sinnvoller nur ein Bild oder Video aufzunehmen, wenn einen Bewegung oder Person erkannt wurde?
Wenn ausreichend Hardware Ressourcen vorhanden sind, schaue Dir mal Frigate an.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Neuling2024
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2024, 15:59

Re: Bild von WLAN-Kamera aller 10 Sekunden speichern

Beitrag von Neuling2024 »

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antwort...
ich möchte ein Zeitraffer-Video erstellen von einer Baustelle um den Baufortschritt zu dokumentieren...

Deshalb die kontinuierliche Aufnahme...

Ja der Kamerastream ist eine Entität

Wo muss man den Code einfügen?
Kommt dieser in die config yaml?

Wie gesagt ich muss die codes erst einmal verstehen und da dachte ich so vielleicht wäre es sinnvoll das zeiitntetvall also die Sekunden über einen Helfer also einen Schieberegler ändern zu können... Wie würde das im code aussehen bzw. Ist das möglich?

miami
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Sep 2023, 23:17
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Bild von WLAN-Kamera aller 10 Sekunden speichern

Beitrag von miami »

Neuling2024 hat geschrieben:

Wo muss ich das genau eintragen.

  • Einstellungen>Automatisierungen&Szenen>neue Automatisierung erstellen (rechts unten)>neue Automatisierung erstellen

  • oben rechts im drei-Punkte-Menü "ALs YAML bearbeiten" auswählen.

  • mit dem kopierten Code das vorhandene ersetzen und speichern (rechts unten)

  • In der vorletzen Zeile camera.xyz durch deine Kamera ersetzen

  • einen Namen für die Automatisierung vergeben und speichern

  • im drei-Punkte-Menü "Im visuellen Editor bearbeiten" auswählen.

Ggf. musst Du noch in //config/www/ den Ordner kamera anlegen (Groß- und Kleinschreibung ist relevant)

Antworten