Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Kleines Problem bei Automatisierung

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.

Antworten
SmarTiger
1
Has thanked: 2 times

Kleines Problem bei Automatisierung

Beitrag von SmarTiger »

Ich habe lange herumexperimentiert, damit meine "Netatmo Video Doorbell" meine DECT-Telefone klingeln lässt. Der Gong an der Haustür wurde in den hintersten Räumen des Hauses schnell überhört. Realisiert habe ich es letztendlich über Home Assistant in Verbindung mit ha-sip und meiner FRITZ!Box.
In HAs habe ich da eine Entität gefunden, dessen Statusänderung ich für die Automatisierung auswerten konnte:

• platform: state
    entity_id:
    • event.doorbell
      for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 1
      Damit wird das SIP-Telefon aktiviert, dass über "**9" einen internen Anruf an alle Mobilteile auslöst (auf meinen FritzFon X6 wird auch gleich das Kamerabild angezeigt). Das Problem ist jetzt, dass der Status wohl nicht eindeutig der Klingeltaster ist, denn mitten in der Nacht hatten (weil es draußen geregnet hat?) die Telefone immer wieder geklingelt :roll: Ich musste also eine Bedingung einbauen, damit der "Rundruf" zur Nachtzeit unterbunden wird.
      Nun gibt es in HA aber auch noch ein "HomeKit-Gerät" bei dem die "Doorbell" angezeigt wird. Als Ereignis werden da die Klingeltastendrücke ausgewertet. Wenn ich das bei der Automation, als Gerät, einstelle, kommt dieses yaml zustande, aber die Telefone bleiben stumm.
      platform: device
      device_id: be91...........
      domain: homekit_controller
      type: doorbell
      subtype: single_press
      Im Dashboard wird damit angezeigt, dass die Klingel vor xZeit ausgelöst wurde. Kann das der Grund sein, warum die Automation damit nicht läuft (denn dieser "single_press" wird ja auch Stunden später immer noch angezeigt)? Gibt es einen Weg, diesen "single_press" so einzubauen, dass im Augenblick des "Drückens" eine Statusänderung ausgelöst wird?
      Tut mir leid, wenn dieser Betrag etwas lang und vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt ist, aber als Anfänger ist es schwierig, die Problembeschreibung auf den Punkt zu bringen ....

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass das nächtliche Klingeln nicht durch den Regen, sondern durch einen WLAN-Verbindungsverlust der Doorbell hervorgerufen worden war...

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: Kleines Problem bei Automatisierung

Beitrag von Osorkon »

Besitze nichts von Netatmo, deshalb kann ich auch nur auf die jeweilige Dokumentation verweisen.

Die offizielle Dokumentation der Netatmo Integration hast Du scho studiert?
Vor allem was die Verwendung von Events als Auslöser angeht.

Die möglichen Events kannst Du der offiziellen Netatmo API Dokumentation entnehmen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
SmarTiger
1
Has thanked: 2 times

Re: Kleines Problem bei Automatisierung

Beitrag von SmarTiger »

Ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hatte mich da tatsächlich schon durchgearbeitet, einen API-Schlüssel ausfindig gemacht und, sobald eine Bewegung im Alarmbereich der Kamera erfolgt, werden kurze Videos auf meinem NAS-Server gespeichert. Grundsätzlich ist also alles ok.
Die Funktion, dass alle Telefone beim Drücken der Klingel läuten, funktioniert ja eigentlich auch. Wenn ich nun so drüber nachdenke, würde ich das Telefonklingeln, bei einer Unterbrechung der WLAN-Verbindung, wohl nur unterbinden können, wenn ich eine Bedingung einfüge, die die WLAN-Verbindung auswertet und im Grunde genommen sagt: "Nur klingeln, wenn WLAN vorhanden". Gibt es da etwas, wie man eine bestimmte Netzwerkadresse mit der Fritzbox so auswerten könnte? Also, so in etwa, wie ich das mit der Nachtzeiteinschränkung gemacht habe?

... habe in Home Assistant die FritzBox-Tools angesehen. Da wird meine Türklingel angezeigt, aber der Verbindungsstatus wird da nicht ständig ausgelesen (letzter Log-Buch Eintrag: als Abwesend erkannt vor 14 Stunden). Scheint also auch keine Option zu sein.
Bin jetzt am überlegen, ob ich es mit einem ESP32-Sensor, der irgendwie den Türgong auswertet, hinbekommen könnte ... :idea:

Antworten