Recorder Purge Maria

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.
Antworten
Hamudulu
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42

Recorder Purge Maria

Beitrag von Hamudulu »

Hallo
wie habt ihr eure Recordereinstellungen gemacht?
Ich nutze im Moment MariaDB ohne ein purge Befehl. Dementsprechend wächst meine Datenbank.
Wie ist das nun wenn ich ein Purge von 7 Tagen einstelle. Wird dann immer die Datenbank auf 0 gesetzt oder was behält die Datenbank? Sind davon auch die Energiedaten betroffen? So ganz konnte ich mir das nicht ausm englischen zusammenreimen....
Vielleicht weiß da jemand Bescheid?

Grüße
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
Wohnort: Wunstorf

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von carsten_h »

Hamudulu hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:53 wenn ich ein Purge von 7 Tagen einstelle. Wird dann immer die Datenbank auf 0 gesetzt oder was behält die Datenbank?
Ich würde da den gesunden Menschenverstand benutzen und sagen, daß immer die letzten 7 Tage in der Datenbank bleiben. Alles andere würde doch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Hamudulu
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von Hamudulu »

Das heißt ich hab auch nur Wetterdaten der letzten sieben Tage? Oder gibts da andere Lösungen?
Weil Wetterdaten sind auch mal länger wie ne Woche zurück interessant 🧐
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von Friedi »

Hamudulu hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:19 Das heißt ich hab auch nur Wetterdaten der letzten sieben Tage? Oder gibts da andere Lösungen?
Weil Wetterdaten sind auch mal länger wie ne Woche zurück interessant 🧐
Wenn du über längere Zeiträume Daten haben willst, solltest du die InfluxDB nutzen und diese ggf. auf ein externes Medium legen.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
Wohnort: Wunstorf

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von carsten_h »

Hamudulu hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:19Weil Wetterdaten sind auch mal länger wie ne Woche zurück interessant 🧐
Für Dich sind Wetterdaten echt länger als eine Woche zurück interessant?
Für mich sind Wetterdaten eher im voraus interessant, was soll ich mit den Wetterdaten vom letzten November?

Auch die anderen Daten habe ich auf zwei Tage oder so etwas gestellt, da ich höchstens einmal nachsehe, ob irgendetwas im Laufe des letzten Tages richtig geschaltet hat.
Hamudulu
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von Hamudulu »

Mit längerfristigen Daten muss ich also anders lösen. Dann mach ich das mit dem Wetter und anderem über InfluxDB.
Die restlichen Sensoren sind natürlich nicht länger wie ne Woche interessant, da hast du recht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
Wohnort: Wunstorf

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von carsten_h »

Hamudulu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:21 Die restlichen Sensoren sind natürlich nicht länger wie ne Woche interessant, da hast du recht.
Mir sind gerade noch Sensoren eingefallen, die vielleicht länger als .-) eine Woche auch für mich interessant sein könnten. Das ist der gemessene Stromverbrauch von Geräten. Aber das eigentlich auch nur einmalig, um zu sehen wie man das niedriger bekommt. Danach ist es wieder uninteressant denn die Geräte müssen ja trotzdem benutzt werden und wenn jemand eine Lampe morgens einschaltet und erst abends wieder ausschaltet, dann ist es eben so.

Eigentlich könnte ich das alles auch länger als zwei Tage speichern, denn die M.2 SSD vom Pi ist eine 240GB Version (eine preiswertere gab es einfach zu der Zeit nicht) und die ist jetzt gerade einmal mit 18,4GB belegt. Da ist also noch Platz ohne Ende.

Bei einer Sache könnte es vielleicht auch noch interessant sein, das sind die Benzinpreise, um einfach zu sehen, wann immer der günstigste Zeitpunkt ist. Mit zwei Tagen ist das recht kurz. Aber ich sehe gerade, daß ich da auch mehr sehen kann, also stimmt meine Einstellung wohl nicht:
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 10.30.46.png
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 10.30.46.png (32.36 KiB) 198 mal betrachtet
Kein Wunder, dort steht auch das hier:

Code: Alles auswählen

recorder:
  purge_keep_days: 7
Das habe ich wohl irgendwann wieder verändert.
manni
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von manni »

Hamudulu hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:19 Das heißt ich hab auch nur Wetterdaten der letzten sieben Tage? Oder gibts da andere Lösungen?
Weil Wetterdaten sind auch mal länger wie ne Woche zurück interessant 🧐
Es gibt auch noch diese Möglichkeit:

Das untere erzeugt einen neuen Notify-Dienst, dieser muss dann in Automation(en)
zu den gewünschten Zeiten aufgerufen werden!!!
Der Pfad muss wohl noch mit in die Whitelist.

notify:
- platform: file
name: garten_nodemcu_4
filename: /config/dateien/garten_nodemcu_4.csv
timestamp: false

Gruß
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von azrael783 »

Ich würde die mariaDB auch nicht allzu groß werden lassen. Das verlangsamt das Logbuch und den Verlauf in HA extrem (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Ich habe den Recorder so eingestellt, dass er eine Woche die Daten hält und alles andere kommt in die influxDB.
Wer dazu und zu Grafana (Visualisierung der Daten) eine Anleitung sucht, sollte meinen Blog im Auge behalten, da kommt demnächst was dazu ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von PX80 »

dein blog kannte ich nocht gar nicht! Werd mir mal den Import vom Google Kalender anschauen und Feedback geben
HAOS mit RPi4 | AdGuard | Passive BLE monitor | Google Cast | Nebucaza | Valetudo
Z-Wave JS | Aeotec Stick 7 - MultiSensor 6 - Water Sensor 7 Pro | Abus Door Sensor - Sirene
Somfy Shutters via Velux KFL200 | Vaillant Multimatic | ANNKE CZ500 via ONVIF
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von azrael783 »

PX80 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:35 dein blog kannte ich nocht gar nicht! Werd mir mal den Import vom Google Kalender anschauen und Feedback geben
Wundert mich nicht. Ist ebenfalls recht schlecht per Google zu finden :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von PX80 »

Könntest ja hier im Forum unter Projekte verlinken ;) ... dann wertet es ggf. die OSE Kriterien auf
HAOS mit RPi4 | AdGuard | Passive BLE monitor | Google Cast | Nebucaza | Valetudo
Z-Wave JS | Aeotec Stick 7 - MultiSensor 6 - Water Sensor 7 Pro | Abus Door Sensor - Sirene
Somfy Shutters via Velux KFL200 | Vaillant Multimatic | ANNKE CZ500 via ONVIF
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von azrael783 »

Den Blog direkt zu verlinken wird oft nicht gerne gesehen. Das ein oder andere habe ich hier unter Projekte schon vorgesellt. Vll verlinke ich auf meinem Blog hier auf das Forum ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von PX80 »

da hier im Forum aktuell Content fehlt, sehe ich kein problem damit ( selbst später ) dein Blog zu verlinken
HAOS mit RPi4 | AdGuard | Passive BLE monitor | Google Cast | Nebucaza | Valetudo
Z-Wave JS | Aeotec Stick 7 - MultiSensor 6 - Water Sensor 7 Pro | Abus Door Sensor - Sirene
Somfy Shutters via Velux KFL200 | Vaillant Multimatic | ANNKE CZ500 via ONVIF
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Recorder Purge Maria

Beitrag von Friedi »

azrael783 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:47 Den Blog direkt zu verlinken wird oft nicht gerne gesehen.
Yep, das kann ich auch gut nachvollziehen 😉
Der Sinn dieses Forums ist es ja, eine deutsche Hilfe und Wissensbasis aufzubauen.
Um ehrlich zu sein, will ich auch nicht wieder eine „Linksammlung“ ohne eigenen, direkten Content.
Antworten