Epson Drucker Tinten Wahrnung

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

Hallo,

wie kann man denn eine Tintenwahrnung ausgeben lassen wenn der Tintenstand z.b. bei 8% ist?

Und würde es dann auch gehen das die Anzeige rot wird?
Greenshot 2021-08-04 19.40.37.png
Greenshot 2021-08-04 19.40.37.png (37.74 KiB) 319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Also mal zu der Frage Benachrichtigung wenn Füllstand kleiner 8%
Da gibt es mehrere Möglichkeiten

Als Auslöser, wäre das
Numerischer Zustand -> unter 8

Dann wirst Du benachrichtigt sobald diese Zustand erreicht wird.

Du kannst es auch als Bedingung nutzen, dann z.B als Auslöser täglich um 18 Uhr
oder auch kombinieren.


Zum Thema Farben:
Meinst Du sowas hier?
Habe nur zu Demo "Wenn Füllstand < 80% dann Rot sonst Grün"
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 21.08.40.png
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 21.08.40.png (161.77 KiB) 314 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Hier mal ein Bsp. für die Automation mit dem Trigger Füllstand <10

Du kannst alle Deine Patronen in eine Automation packen. Die Nachricht besteht aus einem Text Teil und einem template Teil.
D.h. Du hast einen dynamischen Text. Je nach dem, welche Sensor die Automation auslöst, dessen Name ist dann Bestandteil des Textes.

Code: Alles auswählen

alias: Tinten Füllstand Warnung
description: ''
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.epson_tinte_black
    below: '10'
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.epson_tinte_cyan
    below: '10'
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.epson_tinte_gelb
    below: '10'
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.epson_tinte_magenta
    below: '10'
condition: []
action:
  - service: notify.telegram
    data:
      title: Dein Epson Drucker
      message: >-
        Tinte {{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }} geht langsam zu
        neige!
mode: single
Ich hoffe, das ist genug Inspiration.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

klasse klasse und vielen dank... das werde ich morgen mal testen....
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

hab es jetzt doch gleich mal versucht doch leider weis ich nicht wo ich den Code einfügen muß :roll:

Und gleich noch eine frage - den Code kann ich einfach um die anderen Farben erweitern?

Das mit dem einfärben bekomme ich auch nicht hin.... :cry:
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Hoddl hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 00:42 hab es jetzt doch gleich mal versucht doch leider weis ich nicht wo ich den Code einfügen muß
Das war der code für eine Automation.
Du brauchst nicht zwingend direkt im Texteditor arbeiten.
Einfach eine neue Automation anlegen, dann lässt sich alles in der grafischen Oberfläche bearbeiten.
Hoddl hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 00:42 Das mit dem einfärben bekomme ich auch nicht hin....
Dafür habe ich ja auch noch nichts bereitgestellt. Wollte erstmal nur wissen, ob es das ist nach dem Du suchst.
Das ganze ist der ein Template Sensor gelöst.
Den Code kann ich gerne heut habend posten.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

das mit der farbe wäre super von dir...

ich weis leider nicht wie ich die automation erstelle :-(
Greenshot 2021-08-05 14.04.37.jpg
Greenshot 2021-08-05 14.04.37.jpg (222.75 KiB) 300 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Du hast ja schon zumindest geschafft eine neue Automation anzulegen. 😀

Der Rest ist eigentlich selbst erklärend.
Weiss jetzt nicht wie tief Du schon in dem Thema steckst, beginne als mal ganz Vorne.

Aufbau einer Automation:
Grundsätzlich sind die Automationen immer gleich aufgebaut.
  • Auslöser
  • Bedingung
und
  • Aktion
In Deinem Fall ist die Aktion "Füllstand unterschreitet einen Wert X
Auslösertyp : Numerischer Zustand
Die Entität ist der jeweilige Sensor für den Füllstand
z.B. Unter z.B.10

Das heisst, sobald der Füllstand Sensor unter die Marke 10 rutscht, wird die Automation ausgelöst.
Diesen Trigger kannst Du jetzt über die 3 Punkte duplizieren und einfach die Entität auf die weiteren Farben ändern.
Oder einfach Auslöser Hinzufügen.

Eine Bedingung brauchen wir erstmal nicht, also überspringen wir das.

Als Aktion soll eine Nachricht z.B. über Telegramm erfolgen. Je nach dem welche Notification Dienste Du eingerichtet hast, kannst Du natürlich auch was anderes auswählen.

Aktionstyp: Dienst Ausführen
Dienst: notify.xy

Jetzt kannst Du der Nachricht einen Titel geben, braucht es aber nicht, ist optional.
Im Bereich Message trägst Du die Nachricht die versendet werden soll.

Z.B.: Tinte geht langsam zu neige!

Nur weisst Du jetzt noch nicht welche Tinte. Deshalb der Ausdruck in {{ }}
{{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }} der besagt, gebe den Namen der Entität aus, welche die Automation ausgelöst hat.

Also lautet die Nachricht: Tinte {{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }} geht langsam zu neige!

Sobald Du sogenannte Templates verwenden tust wechselt der betroffenen Teil der Automation in den yaml modus, somit gast du dann für den Aktionsteile Sogs stehen.

Code: Alles auswählen

service: notify.xy
data:
  title: Dein Epson Drucker
  message: Tinte {{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }} geht langsam zu neige!
Hier mal die ganze Automation als screenshot

Das Thema mit den Farben, muss noch warten. Muss erstmal noch mit dem Hund raus.

Gruß
Osorkon
Dateianhänge
Aktion.png
Aktion.png (74.68 KiB) 297 mal betrachtet
Auslöser.png
Auslöser.png (84.88 KiB) 297 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Kommen wir mal zu den Icons, die je nach Sensor Wert die Farbe ändern.

Ich löse das für mich über jeweils einen zusätzlichen Sensor, sogenannte Template Sensoren.
Mag sein, dass das auch über irgendwelche Custom Cards aus dem HACS auch funktioniert, da habe ich aber ehrlich gesagt nichts passendes gefunden.

Fangen wir mal damit an, dass Du Deine configuration.yaml aufsplittern tust. Dies ist sinnvoll damit diese nicht irgendwann 1000te Zeilen lang wird. Ist einfach übersichtlicher und schafft ein wenig Ordnung.

um die Konfiguration von Sensoren auszulagern, muss Du in der configuration.yaml folgende Zeile einfügen:

Code: Alles auswählen

sensor: !include sensor.yaml
Dann erstellst Du Dir im gleichen Ordner wo auch die configuration.yaml liegt einen neue Datei mit dem Namen sensor.yaml

Ich verwende für die individuellen icons, in dem Fall ein Wassertropfen in rot und in grün, also eigene Bild Dateien.

Diese Bilder/ icons wie auch immer Du sie nennen willst musst im Ordner /www ablegen. In meinem Fall in /www/Bilder/

Nach dem Du HA neu gestartet hast kann es los gehen.

Wir legen einen Template Sensor an.
Du kannst den Code kopieren und nach Deinen Wünschen ändern.

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    epson_tinte_black:
      friendly_name: Schwarz
      unit_of_measurement: "%"
      value_template:  "{{ states.sensor.epson_et_2750_series_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_2750_series_black_ink.state | int  > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
  • epson_tinte_black:
Das ist die neue Entität die du erstellen tust diese wird dann zu sensor.epson_tinte_black
  • friendly_name: Schwarz
Schwarz ist der Name des Sensors, der z.B. dann im Dashboard und in den Karten angezeigt wird
  • unit_of_measurement: "%"
"%" ist die Einheit für den Sensor
  • value_template:
Ist der Wert des Sensor. In dem Fall soll der neue Sensor den Wert vom Original Sensor (Epson Integration) übernehmen.
Du muss die Entität sensor.epson_et_2750_series_black_ink durch deine eigne ersetzen.
  • states.sensor.epson_et_2750_series_black_ink.state
Dieser Ausdruck referenziert auf den aktuellen Status/Wert der Entität sensor.epson_et_2750_series_black_ink
  • | int
Mit diesem Ausdruck formatieren wir den Wert des Sensor zum Integer
  • > 10
Ist der Operator, also wenn Wert >10
  • entity_picture_template
Hier beschreiben wir, bei welchen Wert welches Entität-Bild verwenden werden soll.
Dazu wird eine if else Anweisung verwendet, die immer mit endif endet
  • /local/bilder/water_green.svg
Damit geben wir den Pfad zum Bild welchen für den Fall Wert > 10 verwendet werden soll. /local verweist auf den Ordener /www
  • {% else %}
D.H wenn Wert nicht > 10, soll ein anderes Bild geladen werden.
in unserem Fall /local/bilder/water_red.svg

Nicht vergessen im Bereich value_template: und entity_picture_template: die Entität sensor.epson_et_2750_series_black_ink durch Deine eigne Entität zu ersetzen.

Nach dem gleichen Schema kannst Du weitere Template Sensoren für die anderen Farben erstellen.
Dabei ist zu achten, dass der Sensor name ändert werden muss.
Für Schwarz war dieser ja, so

Code: Alles auswählen

  sensors:
    epson_tinte_black:
Für gelb dann z.B. so

Code: Alles auswählen

  sensors:
    epson_tinte_yellow:
Nach dem Du die Sensoren angelegt hast. Solltest Du zuerst die Konfiguration prüfen.
Bei YAML ganz wichtig, die Einrückungen, also die Anzahl der Leerzeichen!
Das machst Du unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Konfiguration prüfen
Sollte hier Fehler hingewiesen werden, muss Du die sensor.yaml nach Fehlern durchsuchen und korrigieren. Danach erneut die Konfiguration prüfen.
Wenn die Prüfung OK ist muss Du die Template Sensoren neu Laden. Das findest Du ebenfalls unter Einstellungen -> Systemsteuerung.
Im Bereich Neuladen der YAML-Konfiguration nach unten scrollen und auf Template-Entitäten klicken.

Nun kannst Du neu Erstellte Sensor in Deinem Dashboard nd Karten verwenden.

Die Bilder für die Icons lade ich hier als Anhang, sollte möglich sein diese speichern.


Für die Editierung von YAML-Dateien würde ich die das File Editor empfehlen. Wenn Du HA OS in der 64bit Version verwendest wäre dass Visual Studio Code Aden erste Wahl.

Zum Speichern der Bilder im /www Verzeichnis brauchst Du auch noch das Samba share Aden, welches Dir dann erlaubt vom Computer aus auf das Dateiverzeichnis von HA zuzugreifen.

Dann viel Spaß bei der Umsetzung. 😀

Gruß
Osorkon
Dateianhänge
Archiv.zip
(1.7 KiB) 13-mal heruntergeladen
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

wow echt vielen lieben dank für diese Anleitung!!!!

Werde ich morgen in ruhe in angriff nehmen...
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

wo richte ich denn den Notification dienst ein???
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Ok, Du scheinst ja wirklich noch ganz am Anfang zu stehen.
Kein Problem, bekommen wir hin. 😀
Schaue mal welche Notify Dienste bei bereits eingereichten sind.
Gehe dazu in Entwicklungswerkzeuge -> Dienste
Und gebe im Feld Dienst notify. ein.
Werden in der Auswahlliste welche aufgeführt?

Ansonsten, es wäre wohl passend zum Thema Notify ein eigenes Thema aufzumachen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

das sind die dienste:
Greenshot 2021-08-06 14.42.38.png
Greenshot 2021-08-06 14.42.38.png (119.75 KiB) 273 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

hab jetzt die überwachung erstellt.
ist das mit notify so richtig?
Greenshot 2021-08-06 16.31.57.png
Greenshot 2021-08-06 16.31.57.png (138.48 KiB) 271 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

notify.notify kannst Du verwenden damit sendest Du an all die, die Home Assiatnt App installiert haben und Benachrichtigungen aktiviert haben.
Oder Du verwendest notify.mobile_app_hoddl_iphone

Da es aber scheint, dass Du der einzige bist mit einer HA App, wäre es egal.

Passt alles soweit! 😀 Jetzt nur noch warten bis die Tinte leer wird.
Den Empfang einer beliebigen Nachricht, kannst ja nochmal zu Sicherheit unter Entwicklungswerkzeuge -> Dienste Testen

notify.notify Alls Dienst eintragen, einen Nachricht (Message) eintragen und aus Dienst ausführen klicken
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

super die Testnachricht ist auf dem handy angekommen...

ja paßt so weit - das mit der Farbe werde ich wohl am Sonntag mal angehen...


vielen dank!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

so hier mal mein erster Versuch wegen der Farbe der Tropfen:
- platform: template
sensors:
epson_tinte_black:
friendly_name: Schwarz
unit_of_measurement: "%"
value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state }}"
entity_picture_template: >-
{% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state [/list] > 10 %}
/local/bilder/water_green.svg
{% else %}
/local/bilder/water_red.svg
{% endif %}

doch leider kommt bei der Kontrolle folgendes raus:
rprüfen Sie Ihre Konfiguration, wenn Sie kürzlich Änderungen vorgenommen haben und sicherstellen möchten, dass alle Änderungen gültig sind
Konfiguration fehlerhaft

Invalid config for [sensor.template]: invalid template (TemplateSyntaxError: unexpected '/') for dictionary value @ data['sensors']['epson_tinte_black']['entity_picture_template']. Got '{% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state [/list] > 10 %}\n /local/bilder/water_green.svg\n{% else %}\n /local/bilder/water_red.svg\n{% endif %}'. (See ?, line ?).
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Kannst Du den code bitte als Code formatieren.

Sonst wird sehr schwer den Fehler zu finden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 20.10.14.png
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 20.10.14.png (21.22 KiB) 251 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

das hab ich eingetragen:

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    epson_tinte_black:
      friendly_name: Schwarz
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state [/list] > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
Und der Fehler kommt bei der Überprüfung:

Invalid config for [sensor.template]: invalid template (TemplateSyntaxError: unexpected '/') for dictionary value @ data['sensors']['epson_tinte_black']['entity_picture_template']. Got '{% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state [/list] > 10 %}\n /local/bilder/water_green.svg\n{% else %}\n /local/bilder/water_red.svg\n{% endif %}'. (See ?, line ?).
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

OHH 😱
Da hat sich bei mir eine Fehler eingeschlichen!

ersetze bitte "[/list]" durch "| int"

sollte also lauten

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    epson_tinte_black:
      friendly_name: Schwarz
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

Hier ist leider was falsch :-(

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    epson_tinte_black:
      friendly_name: Schwarz
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}

  sensors:
    epson_tinte_cyan:
      friendly_name: Cyan
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_cyan_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_cyan_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
		
  sensors:
    epson_tinte_magenta:
      friendly_name: Magenta
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_magenta_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_magenta_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
		
  sensors:
    epson_tinte_photo_black:
      friendly_name: Photo Black
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_photo_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_photo_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
		
  sensors:
    epson_tinte_yellow:
      friendly_name: Gelb
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_yellow_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_yellow_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
		

Dieser Fehler wird dann ausgegeben:

Error loading /config/configuration.yaml: while scanning for the next token
found character '\t' that cannot start any token
in "/config/sensor.yaml", line 25, column 1
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

Fehler hat sich erledigt..

ich wußte nicht das yaml keine leer Zeilen mag :-)

nun ist der Test fehlerfrei durchgelaufen...

danke
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Hoddl hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:48 ich wußte nicht das yaml keine leer Zeilen mag
Hätte ich es noch größer machen sollen? 😀
Osorkon hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 23:25 Bei YAML ganz wichtig, die Einrückungen, also die Anzahl der Leerzeichen!
Hauptsache Herausforderung gemeistert! 👍
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Hoddl »

und jetzt noch ein problem.

nur das Gelb wird mit dem richtigen tropfen angezeigt - die restlichen farben werden leider nicht beachtet.

hier mal der code:

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    epson_tinte_black:
      friendly_name: Schwarz
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
  sensors:
    epson_tinte_cyan:
      friendly_name: Cyan
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_cyan_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_cyan_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
  sensors:
    epson_tinte_magenta:
      friendly_name: Magenta
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_magenta_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_magenta_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
  sensors:
    epson_tinte_photo_black:
      friendly_name: Photo Black
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_photo_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_photo_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
  sensors:
    epson_tinte_yellow:
      friendly_name: Gelb
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_yellow_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_yellow_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}	

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker Tinten Wahrnung

Beitrag von Osorkon »

Nur einmal sensors: aufführen, also so:

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    epson_tinte_black:
      friendly_name: Schwarz
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
    epson_tinte_cyan:
      friendly_name: Cyan
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_cyan_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_cyan_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
    epson_tinte_magenta:
      friendly_name: Magenta
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_magenta_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_magenta_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
    epson_tinte_photo_black:
      friendly_name: Photo Black
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_photo_black_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_photo_black_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}
    epson_tinte_yellow:
      friendly_name: Gelb
      unit_of_measurement: "%"
      value_template: "{{ states.sensor.epson_et_7700_series_yellow_ink.state }}"
      entity_picture_template: >-
        {% if states.sensor.epson_et_7700_series_yellow_ink.state | int > 10 %}
          /local/bilder/water_green.svg
        {% else %}
          /local/bilder/water_red.svg
        {% endif %}	

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten