Notify Thema ist als GELÖST markiert

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Notify

Beitrag von Hamudulu »

Hallo,
ich experimentiere mit der Benachrichtigung von HA. Hab die App auf zwei Handys. Einmal User ich, und einmal User meine Frau. Ich hätte gern dass ich einmal Notifys an mich (das funktioniert) und andere oder gemeinsame auch auf das andere Handy geschickt werden.
Leider funktioniert das nicht. Wo stell ich das ein das der zweite User auch Benachrichtigungen bekommt? Konfiguration der App usw. passt soweit.
Hat das jemand von euch am laufen?

Grüße
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

Ich muss gestehen, dass ich dieses Notify nicht nutze.
Aber der Notify-Dienst an die App wäre in deinem Fall z.B. notify.mobile_app_ich

Das Muster ist also notify.mobile_app_*
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

Ja, das Prinzip ist klar, genauso die Gruppe für an alle Geräte. Aber weder taucht der neue angelegte User bei den notify.bla.blub auf. Im Gegensatz zu meiner Person und der angelegten Gruppe (all_devices) noch bekommt der User die Nachrichten die an all_devices gehen.
Irgendwo in den Untiefen des Systems muss noch ein Knopf sein oder muss am yaml was gedreht werden....
Einer ne Idee?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Notify

Beitrag von PX80 »

Benutzt deine Frau die Handy-App? Ansonsten funktioniert notify nicht. Alternativ kannst du auch WhatApps oder Telegram einrichten, dafür benötigt man die Handy App nicht.
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

Klar, App ist installiert und konfiguriert. Hab aber im englischen Forum schon gefunden dass das wohl ein wenig ein Kack ist das einzurichten. bzw. Glücksspiel ob es geht oder nicht...
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Notify

Beitrag von azrael783 »

Ich nutze Telegram für die Benachrichtigung. Da könntest du dir eine Gruppe mit dir und deiner Frau einrichten und die Benachrichtigung dann an die Gruppe schicke, oder eben nur an dich oder deine Frau. Je nachdem was gewünscht ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

azrael783 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 22:59 Ich nutze Telegram für die Benachrichtigung.
Wenn es nur um Benachrichtigung geht, mache ich das genauso.
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

Ja, gibt verschiedene Möglichkeiten. Bisher hatte ich Pushover am laufen, geht auch. Nur hätte ich das gern ohne Drittapp mit Hausmitteln gelöst. Funktioniert leider nur Semi, aber vielleicht kommt da 2022 noch was...?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

Sagen wir mal so, bei IOS gibt es diese App-Probleme imho nicht 🤷‍♂️
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Notify

Beitrag von m4d-maNu »

Code: Alles auswählen

alias: '#Nachricht: Test -> Tischleuchte AN'
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id: light.tischleuchte
    to: 'on'
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_iphone_xr
    data:
      title: Test
      message: Tischleuchte AN
  - service: notify.mobile_app_iphone_x
    data:
      title: Test
      message: Tischleuchte AN
mode: single

Hab es nun nur ganz Simple bei mir erstellt und es funktioniert ohne Probleme. Sowie die Tischleuchte nun an ist bekommt meine Frau und auch ich eine Nachricht.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:59
Hab es nun nur ganz Simple bei mir erstellt und es funktioniert ohne Probleme. Sowie die Tischleuchte nun an ist bekommt meine Frau und auch ich eine Nachricht.
Sein Problem ist nicht der simple Code. Sein Problem ist, dass die entsprechende Entität nicht vorhanden ist :roll:
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Notify

Beitrag von PX80 »

Hamudulu hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 15:46 Ja, das Prinzip ist klar, genauso die Gruppe für an alle Geräte. Aber weder taucht der neue angelegte User bei den notify.bla.blub auf. Im Gegensatz zu meiner Person und der angelegten Gruppe (all_devices) noch bekommt der User die Nachrichten die an all_devices gehen.
Irgendwo in den Untiefen des Systems muss noch ein Knopf sein oder muss am yaml was gedreht werden....
Einer ne Idee?
Eigentlich sollten alle Geräte, welche HA App installiert haben bei Integrationen -> Mobile App erscheinen.

Ist dies bei dir nicht der Fall?
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Notify

Beitrag von m4d-maNu »

Friedi hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:58 Sein Problem ist nicht der simple Code. Sein Problem ist, dass die entsprechende Entität nicht vorhanden ist :roll:
Stimmt, wobei ich nicht wirklich nachvollziehen kann warum. Die ganzen Entitäten die die HA App von den Smartphones erzeugt, erstellt sich bei mir komplett Automatisch. Dafür musste weder was in der App eingestellt werden noch in HA selbst.


Das es eigentlich einfach geht und ohne Probleme erwähnte ich nur da ja im Englischen Forum wohl der Mythos umgeht dass dies Glücksache ist oder Kacke isst einzurichten.
Hab aber im englischen Forum schon gefunden dass das wohl ein wenig ein Kack ist das einzurichten. bzw. Glücksspiel ob es geht oder nicht...
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

Also ich hab mit Android keine wirkliche Erfahrung, aber ich hatte kürzlich so ein Androidgerät und bei dieser verwirrenden Vielfalt m.E. seltsamer Einstellungen, würde es mich nicht wundern, wenn es daran liegt.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Notify

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 17:33da ja im Englischen Forum wohl der Mythos umgeht dass dies Glücksache ist oder Kacke isst einzurichten.
Das verstehe ich ehrlichgesagt überhaupt nicht. Bei jedem Gerät, sei es nun iPhone, iPad, Mac oder auch Fire HD wurden ohne Probleme alle Attribute angelegt, wobei die Fire HD da mehr Einstellmöglichkeiten anbieten. Dazu mußte ich nichts besonderes machen wie auf den Vollmond warten oder dreimal im Kreis hüpfen oder so.
Und alle waren in der Lage per notify Nachrichten zu empfangen. Bei den iOS/iPadOS/macOS Geräten geht das sofort. Beim Fire HD hat es manchmal länger gedauert.
Ich habe bisher aber keine Gruppen dafür eingerichtet, an die ich Nachrichten sende, da ich dafür keinen Anwendungsfall habe.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

Also es gibt meine iPhone mit App und allen Entitäten bei den Integrationen. Genauso das iPhone meiner Frau auch mit allen Entitäten.
Ich hab eine Gruppe erstellt wie es aussehen muss, kein Stress.
ABER: beim dienst ausführen in einer Automatisierung "Benachrichtigung: Send a notification via mobile_app_frau" erscheint dieser Dienst nicht. Es erscheint die Gruppe zur Auswahl und mein Handy ...Das ist das Problem
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

Blöde Frage: muss man da denn kein notify konfigurieren?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Notify

Beitrag von PX80 »

der notify für geräte mit HA App wir autom. erstellt
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Notify

Beitrag von Friedi »

PX80 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 08:12 der notify für geräte mit HA App wir autom. erstellt
Bei ihm anscheinend nicht 🤷‍♂️
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Notify

Beitrag von PX80 »

dann auf github ein Issue Report öffnen, scheint ja kein generelles problem zu sein

--> https://github.com/home-assistant/iOS/issues
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Notify

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 08:23 anscheinend nicht
Ist denn in HA unter Integrationen/Mobile App das Gerät vorhanden?
Wenn ja sind dann darin alle Sensoren vorhanden?
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.44.00.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.44.00.png (62.55 KiB) 705 mal betrachtet
Ist in der mobile App (dieses Bild hier ist von der macOS App, die ja im Prinzip die iPad App ist) der Dienst aktiviert:
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.41.54.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.41.54.png (32.08 KiB) 707 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

Ja, alles Sensoren sind da, und natürlich in der App auch alles aktiviert. Die Basics passen soweit. Hab auch schonmal alles neu installiert (App und User)
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Notify

Beitrag von carsten_h »

Hamudulu hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:11 neu installiert (App und User)
Hast Du auch unter Integrationen/Mobile App alles gelöscht?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

Ja, von null auf. Eben nochmal gemacht. Es erscheint das Handy einfach nicht in der Notify Auswahl...komisch :?:
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Notify

Beitrag von Hamudulu »

So Freunde der Sonne!
Es läuft!!! :o aber fragt nicht warum, jedenfalls ist jetzt alles wie es soll...
Danke für die Anteilnahme und Hilfe.
Schönen Sonntag euch :D
Antworten