Notifiers Listen & Alias?

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Notifiers Listen & Alias?

Beitrag von PX80 »

Hallo,

ich bin gerade dabei die Alert Integration zu implementieren und stoße in den Beispielen auf eine Art Alias für den Notfier

Code: Alles auswählen

    notifiers:
      - ryans_phone
      - kristens_phone
Ich finde in den Docs aber keine Aliase für die Notifiers. Die von mir angelegten Notfier müssen über einen ServiceCall notify.telefon_ha_app realisiert werden.

https://www.home-assistant.io/integrati ... #notifiers

Meine Frage nun: Ist im Beispiel "ryans_phone" mit einem "notify.telefon_ha_app" zu ersetzen? Des weiteren, kann man Aliase anlegen?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Notifiers Listen & Alias?

Beitrag von Markus »

Es gab früher mal eine "known_devicel.yaml“, kann es sein das sich das Beispiel noch darauf bezieht?
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Notifiers Listen & Alias?

Beitrag von azrael783 »

Markus hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:40 Es gab früher mal eine "known_devicel.yaml“, kann es sein das sich das Beispiel noch darauf bezieht?
Das denke ich eher nicht. Die "known_device.yaml" enthielt ja die Geräte, die von einem Device Tracker (zb. Fritzbox) erkannt wurden, und das hat wenig bis gar nichts mit den Benachrichtigungen zu tun.
Die Doku der Alert Integration ist dahingehend echt etwas dürftig. Weiter unten findet man ein Beispiel mit Telegram:

Code: Alles auswählen

# Example configuration.yaml entry
alert:
  garage_door:
    name: "Garage is open"
    message: "The garage door is still open"
    done_message: "The garage door is closed"
    entity_id: input_boolean.garage_door
    state: "on"   # Optional, 'on' is the default value
    repeat:
      - 15
      - 30
      - 60
    can_acknowledge: true  # Optional, default is true
    skip_first: true  # Optional, false is the default
    data:
      inline_keyboard:
        - 'Close garage:/close_garage, Acknowledge:/garage_acknowledge'
    notifiers:
      - frank_telegram
Ich vermute jetzt mal, dass die Telegram Integration wie folgt eingetragen ist:

Code: Alles auswählen

# Telegram for notifying
telegram_bot:
  - platform: polling
    api_key: !secret telegram_token
    allowed_chat_ids:
      - !secret telegram_chatid
      
# Notifications
notify:
  - name: frank_telegram
    platform: telegram
    chat_id: !secret telegram_chatid
Das würde für mich Sinn ergeben, kann aber nicht garantieren, dass es tatsächlich so umgesetzt wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Notifiers Listen & Alias?

Beitrag von PX80 »

edit: im beispiel von Alert ist es nochmal genau aufgezeigt und wie du schon vermutet hsat

Code: Alles auswählen

- platform: group
  name: john_phone_sms
  services:
    - service: twilio_sms
      data:
        target: !secret john_phone

Code: Alles auswählen

alert:
  freshwater_temp_alert:
    name: "Warning: I have detected a problem with the freshwater tank temperature"
    entity_id: binary_sensor.freshwater_temperature_status
    state: "on"
    repeat: 5
    can_acknowledge: true
    skip_first: false
    notifiers:
      - john_phone_sms
Antworten