Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Moss »

Hallo zusammen,

ich benötige nochmal eure Hilfe.

Mein Umzug bzw. Umstieg von HomeKit zu HA ist fast vollzogen, bzw. so kann ich es gar nicht nennen denn ich habe nun in HA Automationen und auch Benachrichtigungen erstellen können die in HomeKit ohne ergänzende Software oder Apps nicht möglich sind. Bin damit super zufrieden, was allerdings meine letzten Haare ergrauen lässt, alle Automationen die durch Betreten oder Verlassen von Zonen ausgelöst werden sollen funktionieren nicht.

In der GUI habe ich bei der Einrichtung von HA den Locator der Map auf unser Haus gezogen und dies war die ganze Zeit quasi unsere Home Zone. Wenn ich diese benutzt habe als Bedingung wurde aber nichts ausgelöst. Also bisschen im Netz gelesen und nach Schilderungen von anderen Betroffenen in der zones.yaml verschiedene Zonen angelegt, u.a. auch eine Home Zone. Die liegt nun genau über meiner ursprünglich in der GUI erstellten Zone ist aber Orange und nicht blau. Welche Bedeutungen haben die unterschiedlichen Farben?
Aber auch wenn ich die in der config erstellte Zone in Automationen nutze, tut sich gar nichts. Wenn ich die Automation per Ausführen betätige, wird alles durchgeführt.

Als Device Tracker nutze ich den Fritz!Box Tools Tracker und ergänzend habe ich noch Apple iCloud installiert, dies läuft meiner Meinung nach aber nicht zuverlässig bzw. die Aktualisierung ist sehr träge.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann.

LG
Marco
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Osorkon »

Wie sieht den Deine Automation aus?
Und wie sieht den der Verlauf Deines device trackers aus?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Chriz »

Benutzt du die HA App ?

Bei mir funktioniert es zu 75%, ab und zu wer ich unterwegs angezeigt obwohl ich zuhause im wlan bin :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Moss »

Hier mal eine der Automationen, es gibt ja mehrere

alias: Musikwiedergabe beenden und Beleuchtung ausschalten wenn ich Zuhause verlasse
description: ''
trigger:
- platform: zone
entity_id: device_tracker.iphone_13_pro_max
zone: zone.home
event: leave
- platform: zone
entity_id: device_tracker.iphone_13_pro_max_3
zone: zone.home
event: leave
condition: []
action:
- service: media_player.media_pause
data: {}
target:
entity_id:
- media_player.esszimmer
- media_player.terrasse
- media_player.wc
- service: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id: light.beleuchtung_komplett
mode: single

Einmal mit der HA-App und ergänzend mit der Fritz!Box getrackt.
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 19.25.49.png
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 19.25.49.png (270.3 KiB) 299 mal betrachtet

Kann mir das jemand mit den Zonen beantworten?

LG
Marco
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Osorkon »

Mit Zonen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gearbeitet. Ich mache das noch old school über den Sensor status.

Code: Alles auswählen

trigger:
  - platform: state
    entity_id: device_tracker.iphone_13_pro_max
    to: not_home
    from: home
Chriz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 19:16 Bei mir funktioniert es zu 75%, ab und zu wer ich unterwegs angezeigt obwohl ich zuhause im wlan bin
Ich verwende auch nicht den iPhone Traker sondern Life360 und die funktioniert für alle im Haushalt zu 100% 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Moss »

Ok dann werde ich mal weiter testen….

Ist es sinnvoll ein Gerät auszuwählen oder kann ich auch Person nehmen?
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von m4d-maNu »

Du nutz es ja über WLAN und ich glaube da funktionieren diese Zonen nicht wirklich.

Ich selbst nutze mehrere Zonen, verwende aber die GPS Ortung vom HA dabei. Das funktioniert auch ganz gut, bsp sowie meine Frau oder ich die Arbeit verlassen geht die Heizung daheim an.

Ich verwende aber da die Sensoren direkt in der Automatisierung und nicht die Person, da in der Person neben diesen GPS Sensor auch noch der IP Sensor der iPhones hinterlegt ist. Da ich beide Sensoren nutze für das daheim ankommen. Je nachdem welcher eher den Status ändert, sind beide nämlich träge, der GPS sendet ja nicht in Sekundentakt und das WLAN am iPhone ist auch lahmarschig, das braucht teilweise bis zu 2 Minuten bei mir bis es im WLAN ist.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Moss »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:29 Du nutz es ja über WLAN und ich glaube da funktionieren diese Zonen nicht wirklich.

Ich selbst nutze mehrere Zonen, verwende aber die GPS Ortung vom HA dabei.
Bedeutet das, dass Du die Cloud von Home Assistant nutzt? Wenn das die Lösung ist, aktiviere ich die sofort.

Und was meinst Du mit Sensoren in der Automation? Also nicht die Person hinterlegen sondern mein IPhone? Für das IPhone habe ich ja durch die Apple Cloud einen Tracker und einen durch die FRITZ!Box. Mit der NabuCasa Cloud gibt es dann noch einen zusätzlich den Du hinterlegt hast?

LG
Marco
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von m4d-maNu »

Moss hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 12:25 Bedeutet das, dass Du die Cloud von Home Assistant nutzt? Wenn das die Lösung ist, aktiviere ich die sofort.
Ich selbst nutze die Cloud nicht, sondern habe einen aktiven dynDNS mit Portwiterleitung, so dass ich als externe Adresse nur meine dynDNS in der HA-App eintragen muss. So kann ich die HomeAssistant App auch von Unterwegs nutzen und mit eben auch tracken lassen, ganz ohne Cloud. Aber im Endeffekt ist es ja egal ob das nun via dynDNS geschieht, VPN oder eben über die Cloud.
Moss hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 12:25Und was meinst Du mit Sensoren in der Automation? Also nicht die Person hinterlegen sondern mein IPhone? Für das IPhone habe ich ja durch die Apple Cloud einen Tracker und einen durch die FRITZ!Box. Mit der NabuCasa Cloud gibt es dann noch einen zusätzlich den Du hinterlegt hast?
Die Personen legt man ja erstmal selber an und kann dieser Person sagen was sie alle nutzen soll für das Tracken, wenn ich da nun aber einer Person sowohl den Device Tracker mittels IP zuweise und auch den Device Tracker über GPS, so funktionierte es bei mir nicht zuverlässig. Entsprechend habe ich eben in den Automatisierungen nicht die Person angeben sondern den jeweiligen Tracker selbst.

Hier mal meine Person mit den 2 Aktiven Trackern (Manuel ist die GPS Ortung des iPhones über HA-App und Manuel WLAN eben die IP vom iPhone)
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 15.39.27.png
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 15.39.27.png (61.36 KiB) 252 mal betrachtet

Den iCloud Tracker kannst du dafür leider nicht wirklich nutzen, der ist da noch mal deutlich Träger und spamt dir dazu immer wieder die Mail voll dass ein Gerät sich in der iCloud angemeldet hat (habe früher auch die iCloud integration genutzt und bin von der weggegangen).


Und hier der kleine Ausschnitt was ich bei mir als Auslöser habe wenn ich meine Arbeit verlasse.
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 15.42.08.png
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 15.42.08.png (26.41 KiB) 252 mal betrachtet
Wie du siehst steht da wieder nur Manuel, dass ist also hier direkt der Tracker von der GPS Ortung und nicht die Person wo beide Tracker Aktiv wären.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Moss »

Super erklärt, vielen Dank.

Habe es über die Cloud gelöst und nun funktioniert es einwandfrei.

LG und ein schönes Wochenende

Marco
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Automatisierung mit Zonen Abhängigkeiten

Beitrag von Andifidi »

Hallo zusammen,
ja das ist echt gut erklärt. Wollte ebenfalls eine ähnliche Automatisierung erstellen. Nur leider erscheinen in der Liste
"Entität mit Standort" nicht alle Geräte. Bei mir stehen dort nur iPhone und iPad, nicht jedoch das Androidphone meiner Frau, obwohl auf diesem auch die HomeassistantApp installiert ist.
Was mach ich falsch?
Gruß AndiFidi

Antworten