Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Markus »

Wie kann ich Frigate [1] so einrichten, dass dies nur aktiv ist wenn niemand zu Hause ist (Erkennung über eingeloggtes WLAN [2]) bzw. nur in den Nachtstunden?

Brauchts dazu eine Automation, wenn ja welche?

[1] https://docs.frigate.video/integrations/home-assistant/
[2] https://www.home-assistant.io/integrati ... -detection
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Markus »

hat keiner eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Da ich Frigate noch nie selber eingerichtet habe gebe ich jetzt mal nur eine Vermutung ab.

Frigate läuft ja in einem eigenständigen Docker container und der Frigate Server wird nur in HA per Integration "angesprochen" und abgefragt. Das Ergebnis davon gibt es dann bei HA bei den entsprechenden Entities (camera, sensor, switch, binary_sensor). Diese können dann z.B. für Automationen genutzt werden. Aber mehr eben auch nicht.

D.h. Dein Vorhaben das Frigate nur dann aktiv ist wenn niemand zu Hause ist usw., wirst Du mit den vier für HA verfügbaren Entitäten wohl nicht erreichen können. Wenn müsstest Du entsprechende Bedingungen bei Frigate selber einrichten.

Hier https://docs.frigate.video/configuration/record/ wird ja kurz auf das Thema eingegangen:
What if I don't want 24/7 recordings?
Can I have "24/7" recordings, but only at certain times?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Markus »

Danke, das wäre ein Ansatz...über MQTT das recording ausschalten.
Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

In dem Zusammenhang noch zwei Fragen:
1. Frigate versteht sich ja als "A complete and local NVR ". Hast Du Frigate auch quasi als NVR-Ersatz im Einsatz, oder geht es Dir eher um die AI-Features weil Deine Kamera(s) diese nicht hat/haben?
2. Hast Du einen Coral im Einsatz?

Hintergrund: Ich hatte auch mal überlegt Frigate zu testen, aber da ich hier zwei Synology NAS und einen Dahua NVR habe, empfand ich das dann als überflüssig. Hinzu kam das Problem das der USB-Coral ja quasi zwangsweise benutzt werden sollte und dieser ja nicht, bzw. kaum noch zu bekommen ist. Und wenn doch er preislich höher gehandelt wird als z.B. ein 4-Kanal Dahua NVR mit AI-Features. :lol:

VG Jim
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Markus »

ad 1) mir gehts um NVR, AI ist ein nice2have auf was ich verzichten kann
ad 2) nein, die Dinger sind überall ausverkauft über völlig überteuert (>300 EUR)

Gäbe es etwa Alternativen zu Frigate als NVR die weniger CPU Ressourcen benötigen?

Bei mir läuft alles auf einem Raspi4B mit externer SD.
Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Ok danke für die Infos.

Eine entsprechende Software-Lösung ist mir nicht bekannt. Eine Hardware-Lösung ggf. schon, aber das wäre hier dann ja wohl OT ...

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Dane »

Moin,

Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt es eher von den Eigenschaften der Kamera ab, ob es geht.
Also er filtert nach Motion aufgrund der AI und löst damit Automatisierungen

https://youtu.be/gQdtGLRzKRI

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

@Markus hast du Frigate auf dem RPi schon hisnichtlich performance getestet?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Markus »

PX80 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:58 @Markus hast du Frigate auf dem RPi schon hisnichtlich performance getestet?
Wie meinst du das? Ja, Frigate läuft....fordert aber schon einen wesentlichen Anteil CPU Last.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

Ich habe eine ANNKE CZ500 und möchte gerne AI Face Detection konfiguieren, würde das mehr oder weniger funktionieren
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

kennt sich wer mit Synology Survaillance Station aus? Gerade in Bezug auf Face Recognition?

https://www.synology.com/en-global/vms/ ... ecognition

Passiert dies in der Cloud oder local auf der NAS?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Osorkon »

Die Video Analyse scheint lokal zu passieren.
Wie in Deinem verlinkten Artikel beschrieben. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

Was mir nicht klar ist, ob Survaillence Video Station von Hause aus Face Recognition biete oder die DVA Modelle mit Deep Learning notwendig sind und ob dieses sich auch in HASS einbinden lässt

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Osorkon »

Du benötigst ein NAS aus der Deep Learning NVR-Serie.
Würde ich mal vermuten.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

ich bekomme eine DVA und werde auf jedenfall rückmelden. nur frage ich mich, ob es altenrartiven gibt für 600 EUR .. welche die Face Recognition gerne auch in der Cloud, übernehmen

Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Ich hatte das ganz übersehen.

PX80 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 07:58

kennt sich wer mit Synology Survaillance Station aus? Gerade in Bezug auf Face Recognition?

Ja ich. ;) Falls Du also noch konkrete Fragen haben solltest dann beschreib bitte genau was Du möchtest, bzw. womit erreichen willst.

Daher nur mal ganz grob: Ein Synology NAS mit der Synology Software Surveillance Station hat keine eigenen KI-Features.
Bei dem von Dir genannten DVA - ich nehme mal an Du meinst das Synology DVA1622 Modell - handelt es sich um ein "aufgebohrtes" DS720+ NAS Modell, nur das die darauf verwendete Software mit KI-Feature ausgestattet wurde. Die Betonung liegt auf Software, denn die Hardware hat z.B. keinen zusätzlichen Chip(satz) der für KI zuständig wäre.

Was die Gesichterkennung betrifft gilt das genau für eine Aufgabe, d.h. bei einer Kamera kann eine Gesichtserkennung über die KI-Features des DVA1622 Modells erfolgen. Das große und teurere DVA3221 Modell von Synology kann bei Gesichtserkennung bis zu 6 Aufgaben.

Sollte es um Deine Annke Kamera gehen und diese bereits von Haus aus KI-Features wie Gesichtserkennung haben, könnte dieses Feature auch mit einem Synology NAS-System mit deren Survaillance Station Software genutzt werden. Voraussetzung ist allerdings das die Annke Kamera von Synology Survaillance Station vollständig unterstützt wird.

VG Jim

Zuletzt geändert von Jim_OS am So 11. Dez 2022, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

@Jim_OS Ich möchte gerne - bei Gesichtserkennung der Überwachungskamera - das Gesicht identifiziert wird. Macht das auch die DS Variante oder nur die Deep Learning.

Alternativ wäre ich interessiert, ob ich mir einfach ein Screenshot per WhatApp schicken lassen kann. Dann schau ich mir das Gesicht selber an

Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe gerade mein Posting noch erweitert. :)

Wenn die Kamera es nicht selber kann dann nur das DVA-Modell und ja Du kannst Dir auch bei der Surveillance Station Software z.B. per Email eine Benachrichtigung senden wenn von der Kamera etwas detektiert wurde. Dafür braucht es kein DVA-Modell.

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

Jim_OS hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:01

Ich hatte das ganz übersehen.

PX80 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 07:58

Sollte es um Deine Annke Kamera gehen und diese bereits von Haus aus KI-Features wie Gesichtserkennung haben, könnte dieses Feature auch mit einem Synology NAS-System mit deren Survaillance Station Software genutzt werden. Voraussetzung ist allerdings das die Annke Kamera von Synology Survaillance Station vollständig unterstützt wird.

VG Jim

Die Annke/Hikvision haben eine FaceDetection aber keine KI zur Gesichtserkennung. Dies möchte ich nun gerne entweder mit Software oder HW umsetzten. die DVA mit > 600 EUR (ohne Platten ) ist schon heftig. Die Frage wäre, gibts eine Cloud lösung oder kann ich dies auch mit Frigate auf einem 2ten Raspy umsetzen @Markus

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe die Entwicklung von Frigate nicht weiter verfolgt, daher weiß ich nicht ob Frigate nur human detection, oder face detection, oder face detection + face recognition beherrscht.

Wenn Du tatsächlich face detection (Gesichtsdetektion) + face recognition (Gesichtsvergleich) haben möchtest wäre dafür von Synology tatsächlich ein DVA-Model notwendig. Wenn Dir das "Dann schau ich mir das Gesicht selber an" reicht könnte ja bereits die Annke reichen, wenn diese - wie Du schreibst - "FaceDetection" hat.

Welche Software jetzt für HA geeignet ist um entweder nur das face detection der Annke einzubinden, oder welche Software für HA tatsächlich face detection + face recognition beherrscht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bei Dahua wären die Kamera-Modelle die face detection + face recognition beherrschen die der WizSense oder WizMind Serie. Aber mir ist keine Software, bzw. kein HA Addon bekannt, das beide Funktionen beherrscht. Das HA Dahua Addon kann auch nur face detection und das signalisieren, aber nicht zusätzlich auch noch face recognition.

Nachtrag: Weil Du ja das Thema mögliche Alternativen angesprochen hast. Z.B. mein Dahua NVR2108-I beherrscht, in Verbindung mit meinen Dahua Kameras, beides, sprich face detection + face recognition (up to 10 face databases and 5,000 face images) und hat mich rund € 100 gekostet. ;) Ob es von Annke etwas Vergleichbares gibt weiß ich nicht. Von Hikvision gibt es Vergleichbares, aber ich meine das es da bzgl. der KI-Features der Firmware-Versionen ein Problem mit den Annke OEM-Modellen gab. Sprich Annke hat KI-Features später per Firmware-Update integriert, aber das hatte auch Auswirkungen bzgl. der Kompatibilität zu Hikvision. Ob das jetzt nur den Einsatz von Hikvision Firmware auf den Annke OEM-Modellen betraf, oder auch die Verbindung Annke Firmware + Hikvision NVR, weiß ich aber nicht.

VG Jim

Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:03

daher weiß ich nicht ob Frigate nur human detection, oder face detection, oder face detection + face recognition beherrscht.

Gerade gefunden: Ein möglicher Ansatz wäre wohl Frigate + Double Take = face detection + face recognition mit HA.

https://github.com/jakowenko/double-take
https://everythingsmarthome.co.uk/face- ... ake-guide/

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von PX80 »

Die beidne hatte ich auch schon gesehen. Dachte aber Frigate nutzt interne Processing Power. Also Deepstack ist ein Server mit API welcher das Facial recognition übernimmt. Meine Annke CZ500 Kamera ist eigentlich selbst schon ein NVR und reagiert auf Face Detection Events ( also nimmt nur auf wenn Gesichter erkannt werden ) mal sehen ob ich 3 AddOns benötige aber sicherlich ist DoubleTake mit externer Nutzung der DeepStack API interessant

Jim_OS

Re: Frigate nur aktiv wenn keiner zu Hause

Beitrag von Jim_OS »

Ja wie schon erwähnt hört es bei vielen (allen?) HA Addons auf wenn es um face recognition geht. Face detection können Addons wie das für Dahua, oder die HA Hikvision Integration https://www.home-assistant.io/integrations/hikvision/

Für Annke selber gibt es wohl die Möglichkeit den Stream anzubinden. Mehr aber auch nicht. Oder man hat Glück und das Annke Modell ist ein OEM-Modell von Hikvision und lässt sich ggf. auch mit der HA Hikvision Integration nutzen. Dann hat man zumindest face detection.

Ich kann die face recognition Funktion meiner Dahua Kameras, oder meines Dahua NVR, auch nicht mit HA nutzen. Kann man halt nicht ändern. Nur dafür z.B. extra Frigate + Double Take zu installieren kommt für mich nicht in Frage. Dafür ist mir der Aufwand, insbesondere die Pflege davon, zu groß.

VG Jim

Antworten