Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Undertaker »

Ich hab einen Shelly RGBW am Laufen, der die LED Beleuchtung meines Aquariums sanft dimmen soll.
Es sind 3 Kanäle belegt, die nach und nach auf 0% dimmen sollen. Mein Script funktioniert auch, nur das die Lichter nicht dimmen, sondern einfach aus gehen. Der transition Befehl wird scheinbar ignoriert.
Kann von euch mal jemand drüber schauen, wo das Problem, oder mein Denkfehler ist ?
Screenshot_20220513-220634_Home Assistant.jpg
Screenshot_20220513-220634_Home Assistant.jpg (480.95 KiB) 167 mal betrachtet
Ich hab das gleiche Problem auch bei normalen Leuchten. In meiner Verzweiflung habe jeweils ein Script geschrieben, dass den Wert um jeweils 10 % verringert. Ich lasse die Scripte dann zeitversetzt auslösen. Das muss doch einfacher gehen :?:
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Undertaker »

Ich hab es selbst gelöst.
Nach einigen gelesenen Berichten, kommt light_on, nicht mit allen Lampen oder Geräten klar. Das scheint beim Shelly der Fall zu sein.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich ein Script geschrieben habe, dass den Brightness_pct Wert der jeweiligen Kanäle, nach einer Verzögerung jeweils um 10 % verringert oder erhöht. Die YAML ist zwar länger wie eine Tapetenbahn, aber es funktioniert.
Wenn jemand eine einfachere Methode kennt, wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es eine Formel, die den aktuellen Dimmwert nach jeweils 2 Minuten um 10 % erhöht oder verringert.

In eigener Sache:
Warum ich diesen Käse überhaupt mache ?
Ich simuliere damit einen Sonnenauf- und Untergang der Aquarienbeleuchtung. An die 4 Kanäle des Shellys sind jeweils LEDs mit unterschiedlichen Farben angeschlossen. Durch die Mischung der Farben und das jeweilige Dimmen, sieht das verdammt echt aus. Die komplette Steuerung meines Aquariums ist der erste Teilbereich, den ich komplett auf HA umziehen möchte. Der Rest mit zeitgesteuertem oder temperturabhängigen Schaltungen von Filtern oder Heizung ist kein Problem.
Im Moment ist nur Zigbee angesagt, weil meine Katze der Meinung war, sie müsste den Zwave Stick fressen. :twisted:
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Osorkon »

Undertaker hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 06:21 Wenn jemand eine einfachere Methode kennt, wäre ich dankbar.
Licht wird um 10% runter gedimmt alle 10 sek, solange bis Licht aus.

Code: Alles auswählen

sequence:
  - repeat:
      until:
        - condition: state
          entity_id: light.xy
          state: 'off'
      sequence:
        - service: light.turn_on
          data:
            brightness_step_pct: -10
          target:
            entity_id: light.xy
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 10
            milliseconds: 0
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Undertaker »

Danke Sly, meine Tapetenbahn wird jetzt wesentlich kürzer !
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Osorkon »

Immer wieder gerne Uwe. 😀

Ich habe damals beim Wechsel von Homey zu Home Assistant kurzen Prozess gemacht.
Das eine Aus und das andere Ein. Aus über 400 Flows wurden dann nicht einmal 100 Automatisierungen.
Ich würde sagen die Komplexität hat sich massiv reduziert und das bei gleichzeitig gestiegener Funktionalität. 😀
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Moss »

Ich habe nun auch komplett umgestellt, war zwar hart aber das Ergebnis ist einfach brachial.

Auch meine Lichtsteuerung habe ich mindestens genauso toll wie vorher in HomeKit.

Möchte HA nicht mehr missen und vorallem hier geht alles in einer Software.

Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass meine Netatmo Presence auf meinem LG TV den Kamera Stream abspielt wenn eine Person erkannt wird. Rest funktioniert alles einwandfrei.

Schönes Wochenende euch allen

Marco
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Sanftes Dimmen funktioniert nicht

Beitrag von Undertaker »

Nochmal eine kleine Rückmeldung. Das Dimmen des Shellys funktioniert prima. Noch ein paar Feinarbeiten und Timeing und die Geschichte ist erledigt.

Es ist bei mir nicht möglich, einen kompletten Schnitt zu machen. Homey wird weiterhin im Einsatz sein, wenn auch mit abgespeckten Aufgaben.
Es fehlen mir bei HA beispielsweise noch praktikable Integrationen für Switchbot und LaMetric, die für den WAF unbedingt nötig sind. Außerdem ist mein Wissen noch nicht ausreichend, um ein über Jahre gewachsenes System 1:1 auf HA umzuziehen. Ich werde bei meinem Plan bleiben, Teilbereiche umzuziehen. Jetzt ist erst mal das Ziel, das komplette Aquarium und die Heizung an HA zu übergeben. Wenn das abgeschlossen ist, werde ich mich dem Licht widmen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten