Licht ausschalten

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Licht ausschalten

Beitrag von Undertaker »

Moin Jungs,
ich beschäftige mich gerade damit, einige Lampen zu automatisieren.
Im Prinzip einfach, aber ein Problem ist aufgetaucht, wo ich im Moment keine Lösung habe.
Ein Bewegungsmelder schaltet das Licht ein.
Wenn der Bewegungsmelder aus geht, soll auch das Licht ausschalten.
Soweit so gut. Das Licht soll aber erst ausschalten, wenn wirklich keine Bewegung mehr im Raum ist.
Ich habe in der YAML einen Fehler. Gedacht war, als Bedingung nochmal zu überprüfen, ob der Bewegungsmelder auch aus ist und dann erst das Licht auszuschalten. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, bleibt die Automatisierung stehen und das Licht brennt ewig.
Ich bräuchte also eine Möglichkeit, dass die Automatisierung von vorne startet, wenn der Bewegungsmelder nach Ablauf des Timers noch eine Bewegung registriert.
Screenshot_20220516-063502_Home Assistant.jpg
Screenshot_20220516-063502_Home Assistant.jpg (456.81 KiB) 163 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Licht ausschalten

Beitrag von carsten_h »

Als erstes: Was sieht man im Debugger?

In Deinem Trigger steht drin, daß von dem Bewegungsmelder "turned_off" für 5 Minuten an sein muß, damit diese Automatisierung ausgeführt wird. Ist das so?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Licht ausschalten

Beitrag von Osorkon »

Guten Morgen Uwe,

Zuerst würde ich Dir empfehlen in den Automatisierungen Dienste und Entitäten zu verwenden anstatt Geräte mit ihrer kryptischen Geräte ID.
Hintergrund: Wenn Du defekte Geräte gegen neue tauschen tust oder einfach nur Geräte zwischen den Räumen tauscht, musst Du jedesmal auch Deine Automatisierungen und Scripte ändern. Wogegen mit Verwendung von Entitäten Du lediglich die Entität ändern musst.

Kommen wir zu Deiner Automatisierungen.
In Worten lautet diese. Wenn 5min lang keine Bewegung und Zeit zwischen 06 und 00 Uhr dann Licht ausschalten.

Die Bedingung keine Bewegung ist zwar nicht falsch, aber aus meiner Sicht überflüssig. Wenn 5 min keine Bewegung, löst die Automatisierungen aus. In ms wird die Bedingung keine Bewegung geprüft, die wird immer erfüllt sein.

Ansonsten kann ich keinen Fehler finden.
Hast Du die Automatisierung in der GUI erstellt, oder händisch die die yaml bearbeitet?
Was natürlich passieren kann ist. Wenn Licht vor 6 Uhr an und die letzte Bewegung war um 05:54, bleibt das Licht brennen.
Auch wenn das Licht eingeschaltet wurde, ohne das eine Bewegung erkannt wurde, bleibt das Licht brennen.

Ich habe meine Licht Steuerung soweit erweitert, das jede Stunden geprüft wird ob das Licht brennt und es für x Minuten keine Bewegung gab dann Licht ausschalten.

Auch erschlage ich die Gesamte Lichtsteuerung für einen Raum mit nur einer Automatisierung. 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Licht ausschalten

Beitrag von Undertaker »

Ja, es ist richtig so, dass das Licht erst nach 5 Minuten aus gehen soll.

Meine Überlegungen war von den Homey Flows abgeleitet.

1.Flow
Wenn Bewegungsmelder an, startet ein Timer 5 Minuten
Der Timer hat den Vorteil, dass er immer wieder von vorne startet, wenn innerhalb dieser 5 Minuten Laufzeit, eine weitere Bewegung registriert wird.

2. Flow
Wenn Timer abgelaufen, dann Licht aus.

Somit bleibt das Licht an, solange der Timer nicht endgültig abgelaufen ist.
So etwas würde mir für HA vorschweben. Ist das mit einem Helfer zu machen ?
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Licht ausschalten

Beitrag von Osorkon »

Du brauchst keinen Helfer.
Der Trigger „keine Bewegung für 5 min“ tut genau das was Du brauchst.
Wenn 3 min lang keine Bewegung und jetzt erneut eine Bewegung erkannt wird, beginnt die Zeit erst erneut wieder zu laufen, wenn der BM wieder off meldet. Oder anders gesagt, wenn vor Ablauf der 5 min immer wieder Bewegung erkannt wird, löst Deine Automatisierung nie aus.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Licht ausschalten

Beitrag von Undertaker »

Ich denke scheinbar zu kompliziert, aber nur so lernt man ;)
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Licht ausschalten

Beitrag von Osorkon »

Ja, in der Tat, in dieser Hinsicht ist Homey um ein vielfaches komplizierter! 😀
Du wirst die Anzahl der Flows und die Anzahl der Variablen massiv reduzieren können, wenn die Umsetzung in HA erfolgt.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten