Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von Moss »

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Automatisierung in der Ausführung auf 3x täglich zu begrenzen?

Ich habe z.B. eine Automatisierung, wenn wir zu Hause verlassen, starten unsere Saugroboter die Reinigung, dies auch mehrmals am Tag und das ist auch so gewollt.

Allerdings möchte ich, dass beide max. 3x am Tag die Reinigung durchführen.

Lösbar mit Input.number? Zählt bei jeder Reinigung jeweils einen Schritt hoch und wenn Zählerstand 3 erreicht ist, bleiben die Sauger in der Ladestation?

Nur müsste der Helfer dann täglich um eine bestimmte Uhrzeit resettet werden, wie macht man das?

Und wie lege ich die Bedingung fest, das die Sauger nur Fahren, wenn Zustand des Zählers 0 oder 1 oder 2 ist?

Danke
Marco
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von Osorkon »

Ich würde mit input_select arbeiten.
Auswahl 0 bis 3.
Mit input_select next gehst Du die Auswahlliste durch. Am Ende angelangt beginnt es wieder von vorne
Um null Uhr setzt die Auswahlliste auf 1.

Für den Saugroboter nimmst Du als Bedingung input_select =! 0
Jedesmal wenn Du den Saugroboter startest führst Du input_select next aus. Nach drei mal saugen bist Du bei 0 angelangt und die Bedienung ist nicht mehr erfüllt.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von Moss »

Ich danke dir!!!

Wo hast Du nur dieses Wissen her? :D

LG Marco
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von PX80 »

Falls du deinen Roboter rooten kannst, dann empfehle ich Valetudo. Hier kann man auch einstellen, wie oft der seine Runden dreht

Quelle: https://valetudo.cloud/
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:43Ich danke dir!!!
Immer wieder gerne. :D
Moss hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:43 Wo hast Du nur dieses Wissen her?
12 Semester Home Assistent als Hauptfach. :lol:

Einfach learning by doing. :) Nutze auch schon seit 2 Jahren HA produktiv, da schnappt man schon mal das ein oder andere auf. ;)
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von Tristan »

Osorkon hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:37 Ich würde mit input_select arbeiten.
Auswahl 0 bis 3.
Mit input_select next gehst Du die Auswahlliste durch. Am Ende angelangt beginnt es wieder von vorne
Um null Uhr setzt die Auswahlliste auf 1.

Für den Saugroboter nimmst Du als Bedingung input_select =! 0
Jedesmal wenn Du den Saugroboter startest führst Du input_select next aus. Nach drei mal saugen bist Du bei 0 angelangt und die Bedienung ist nicht mehr erfüllt.

Gruß
Osorkon
Super Idee! Werde ich mal, wenn es okay ist, in einem Video verarbeiten - und dabei natürlich auch die Quelle nennen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung begrenzen auf 3x täglich

Beitrag von Osorkon »

Tristan hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:23 Super Idee! Werde ich mal, wenn es okay ist, in einem Video verarbeiten - und dabei natürlich auch die Quelle nennen.
Danke für die Blumen!
Ist eine von vielen Möglichkeiten und lässt sich bestimmt auch gut in anderem Kontext sehr gut verwenden.
Gerne kannst Du das Material verwenden, habe ich es mir noch nicht patentieren lassen. 😂
Aber ein Quellenverweis schadet bestimmt nicht. 😀
Die Intension dieses Forum ins leben zu rufen war das Wissen breit zu teilen und nicht in der Schublade zu horten.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten