Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 23:44 aus der Life360 Integration stammen
Da ich die Fritz!Box Tools nicht mag (ich kann zwar nicht genau sagen, warum, scheint unter anderem recht langsam zu reagieren), wollte ich mir das mal anschauen. Aber, da muss ich mir einen Account erstellen und habe es erst einmal sein lassen. Es scheint ja eine Cloud-Geschichte zu sein. Allerdings war ja ein Grund für HA, dass ich genau so was nicht mag. Oder ist das dort anders? Es sieht ja so aus, als würden die dann immer wissen, wo ich gerade bin.
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von PX80 »

@Andreas leg dir einfach einen eigenen tracker an (nmap). Fritz mag ich auch nicht, weil der User alle Rechte hat auf de FB

Siehe: viewtopic.php?f=19&t=93&p=576&hilit=tracker#p576
Siehe: viewtopic.php?f=30&t=138&p=944&hilit=tracker#p944
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von carsten_h »

Das einfachste ist immer noch die HA-App mit Verbindung nach Hause.
Mit vier iPhones funktioniert das wunderbar. Es wird immer erkannt wenn man nach Hause kommt. Der Radius ums Haus sind ca. 200-300m.
Einen großartigen Mehrverbrauch am iPhone habe ich nicht feststellen können.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

@PX80
Ist mir irgendwie auch noch zu langsam. Es wird erst nach ein paar Minuten übermittelt. :?:
carsten_h hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 16:55 Das einfachste ist immer noch die HA-App mit Verbindung nach Hause.
Die habe ich auf dem Handy installiert. Doch ich finde keine Entität, die mir signalisiert, das sie an ist. Oder kann ich das wirklich nur testen, wenn ich die Home-Zone verlasse? Ebenso meckert die App, wenn ich den Standortdienst nicht an habe. Oder ist das dafür nicht notwendig?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Licht bei Ankunft einschalten

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:35 Die habe ich auf dem Handy installiert. Doch ich finde keine Entität, die mir signalisiert, das sie an ist.
Mir ist nicht wirklich klar, was Du mit diesem Satz meinst! Was soll "an" sein?
Andreas hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:35Oder kann ich das wirklich nur testen, wenn ich die Home-Zone verlasse?
Das hier ist mein Auslöser für das zu Hause ankommen:
Bildschirmfoto 2022-05-24 um 17.39.09.png
Bildschirmfoto 2022-05-24 um 17.39.09.png (36.39 KiB) 762 mal betrachtet
Dazu muß man natürlich außerhalb der Zone gewesen sein. Ist natürlich blöd zu testen. Oder man hat Kinder, die daran Spaß haben herumzulaufen. .-)
Andreas hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:35Ebenso meckert die App, wenn ich den Standortdienst nicht an habe.
Doch sicher, der ist dafür notwendig. Sonst geht es nicht, die Zone wird ja über GPS bestimmt.
Die Homezone wird aufgrund der Position, die Du für HA angegeben hast, bestimmt. Dann kannst Du noch beliebig viele anderen Zonen selber anlegen, die auch z.B. nur 50m Radius haben können. Für die Arbeit oder was auch immer.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:44 Mir ist nicht wirklich klar, was Du mit diesem Satz meinst! Was soll "an" sein?
Na, eine Entität, die zum Beispiel signalisiert, das ich da bin. Ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken kann.
carsten_h hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:44 Das hier ist mein Auslöser für das zu Hause ankommen
Von was ist der Screenshot? Eine Automatisierung oder so?
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Osorkon »

habe mal die Beiträge zum Thema Device Tracker hier her verschoben.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:18Von was ist der Screenshot? Eine Automatisierung oder so
Oben drüber hatte ich doch geschrieben, daß das ein Auslöser ist. Den gibt es nur bei Automatisierungen. :-)

Wie Du im Auslöser gesehen hast, werte ich die Zone einer Person aus. Der Person ist ein Device-Tracker zugeordnet.
Im Auslöser frage ich die Zone von person.carsten ab und die hat den Zustand "home".
Das kann man wunderbar mit den Entwicklerwerkzeugen sehen. Einfach person.xyz eingeben und anzeigen lassen.

Dabei ist mir auch gleich ein Fehler aufgefallen, denn ich hatte mir zusätzlich zu meinem iPhone noch den Device-Tracker von meinem Mac mini zugeordnet. Der liefert immer schön, daß er zu Hause ist. Damit war ich immer zu Hause.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 16:55 Das einfachste ist immer noch die HA-App mit Verbindung nach Hause.
Was muss ich denn genau in der App freigeben? Auf dem Handy ist die App gestartet, WLAN ist an, mobile Daten sind an und GPS (Standort ist aktiviert) und ich bin zu Hause. Trotzdem meldet der device_tracker_papahandy Status "unbekannt". Das andere, obwohl manches deaktiviert ist!, wird korrekt angezeigt.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:11 Was muss ich denn genau in der App freigeben? Auf dem Handy ist die App gestartet, WLAN ist an, mobile Daten sind an und GPS (Standort ist aktiviert) und ich bin zu Hause.
Unter Einstellungen/Mobile App/Standort habe ich das hier eingestellt:
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 14.21.51.jpeg
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 14.21.51.jpeg (125.89 KiB) 697 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

Danke! So funktioniert es.
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

PX80 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:36 @Andreas leg dir einfach einen eigenen tracker an (nmap). Fritz mag ich auch nicht, weil der User alle Rechte hat auf de FB
Wenn Du mit nmap die Integration meinst, die habe ich mal installiert und mein Netz durchsuchen lassen. Sie findet alles, nur keine Handys und Pads. Wenn ich nur genau die eine IP vom Handy eingebe, findet sie zwar eine Entität, meldet aber "Entität nicht verfügbar".
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von Andreas »

Ich hatte das Problem erst mal beiseite geschoben, weil es nicht weiter kam. Nun würde ich es gerne noch mal aufgreifen.
Es werden, wie oben geschrieben, alle möglichen Schalter etc. gefunden, aber Handys (bei denen auch die App installiert ist) nicht. Ich habe auch die genaue IP-Adresse eines Handys angegeben und die Konfiguration neu geladen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Andreas

Dateianhänge
IMG_20221105_211222.jpg
IMG_20221105_211222.jpg (131.28 KiB) 649 mal betrachtet
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Device Tracker in Automatisierungen verwenden

Beitrag von PX80 »

ich habe aktuell auch das poblem, dass ein Handy mit HA App keine GPS Daten liefert obowohl in Android die Berechtigungen gesetzt sind.
Gehe ich auf die Geräte -> Mobile App sehe ich alle infos vom Handy. GPS Daten liefert es dennoch nicht

Antworten