Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

Beitrag von Andifidi »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine ganztägigen Termine (in HA eingebunden über ICal) eine Benachrichtigung am Vortag senden lassen (s.u.)
Es funktioniert aber nicht und im Trace steht auch nichts. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch und hoffe es kann mir jemand helfen :)

Code: Alles auswählen


alias: Hinweis_restmuell
description: ''
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: '-4:0:0'
    entity_id: calendar.privat_restmuell
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_andreas
    data:
      message: >-
        Morgen ist Restmüllabholung.{{"\n"}}Bitte daran denken, die Tonne
        rauszustellen!
      title: Müllkalender
 mode: single
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

Beitrag von PX80 »

ist doch ein neues feature und sieht soweit iO aus

https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... th-offsets

ist der Offset von -4h ausreichend? Wenn der Müll ggf. erst gegen 8.00 triggert ( ist bei unserem lokalen abieter so )

Daher gleich mal die Frage, wann triggert dein Mülleintrag?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

Beitrag von carsten_h »

Nur damit jetzt nicht an zwei Stellen gerätselt wird: https://forum.heimnetz.de/threads/kalen ... ortag.634/

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

Beitrag von Osorkon »

@Andifidi das Problem scheinen die ganztags Termine zu sein?!
Der Kalender Trigger ignoriert diese. Bug oder Feature, kannst Du Dir aussuchen. 😉

Entweder vermeidest Du ganztags Terminen zu verwenden.
Oder, gerade für die Müllabfuhr Termine, bietet sich sich die Custom Waste Collection Schedule Integration.

@carsten_h btw. wird auch hier diskutiert. 😉

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

Beitrag von Andifidi »

Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Ich denke @osorkon hat Recht. Das kann nur ein Bug sein (Stichwort: Ganztagstermine).
Wenn der Kalendereintrag eine Startzeit hat, dann funktioniert der u.a. Code.
Im Beispiel ist Restmüllabholung um 10:00 Uhr.

Code: Alles auswählen

alias: Hinweis_Restmuell
description: ''
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: '-13:25:00'
    entity_id: calendar.privat_restmuell
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_andreas
    data:
      message: >-
        Morgen ist Restmüllabholung.{{"\n"}}Bitte daran denken, die Tonne
        rauszustellen!
      title: Müllkalender
mode: single
Übrigens habe ich auch einen Test mit dieser Lösung probiert: viewtopic.php?t=76
Das funktioniert bei mir leider auch nicht mit einem Ganzstagestermin.

Aber so wie oben dargestellt reicht es mir aus. Vielen Dank für die vielen Vorschläge/Hinweise.
Antworten