Philips TV + Hintergrundbeleuchtung + LED + Zeitsteuerung ( Automatisierung )

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.
Antworten
Moo-Home-Assistant
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:23

Philips TV + Hintergrundbeleuchtung + LED + Zeitsteuerung ( Automatisierung )

Beitrag von Moo-Home-Assistant »

Hallo Habe eine Philips TV mit Hintergrundbeleuchtung und 1 LED streifen.

Möchte das zwischen 19:30 Uhr und 05:00 die LED mit angeht sowie die Hintergrundbeleuchtung das klappt soweit auch.

Schalte ich aber denn TV um 19:00 an und kurze zeit später haben wir 19:30 Uhr möchte ich das sich die Hintergrundbeleuchtung sowie die LED nachträglich angeht sollte der TV an sein.

Ich bin Anfänger könnte mir jemand meinen Code erweitern und mir erklären wie es funktionieren würde.

Bedanke mich :slight_smile:

[alias: Farben Spiel AN
description: ‘’
trigger:

platform: device
type: turned_on
device_id: 41ff18feed9f8ac4cdde84cc96374880
entity_id: light.55pus9109_12
domain: light
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 2
milliseconds: 0
condition:
condition: time
weekday:
mon
tue
wed
thu
fri
sat
sun
after: ‘19:30’
before: ‘05:00’
action:
type: turn_on
device_id: 39bfe0c02026aec4b69f2681854c09f2
entity_id: light.kuchen_led
domain: light
brightness_pct: 100
scene: scene.blauer_hintergrund_tv
mode: single
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Philips TV + Hintergrundbeleuchtung + LED + Zeitsteuerung ( Automatisierung )

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Moo-Home-Assistant und herzlich Willkommen. :D

Es gibt viele Wege nach Rom. Dementsprechend auch mehrere Möglichkeiten.
Letztendlich möchtest Du auf 2 unterschiedliche Auslöser mit der selben Aktion reagieren.
Auslöser 1:
- light.55pus9109_12 wird eingeschaltet
- Bedingung :es ist zwischen 19:30 und 05:00 Uhr

Auslöser 2:
- Es ist 19:30
- Bedingung: light.55pus9109_12 ist eingeschaltet.

Du kannst jetzt z.B. 2 Automationen erstellen. Eine mit Trigger 1 und die zweite mit Trigger 2.

Ich habe für mich die Trigger-ID entdeckt. Jedem Trigger den Du in einer Automation anlegst, kannst Du eine Trigger-ID definieren. In meinem Bsp. "licht" für Trigger 1 und "uhrzeit" für Trigger 2.

Mit der Verwendung des Aktionstyp Auswählen (choose), kannst Du jetzt die Trigger-ID als Bedingung verwenden und mit weiteren Bedingungen Kombinieren um so gleich oder unterschiedliche Aktionen ausführen.

Code: Alles auswählen

alias: Farben Spiel AN
description: ''
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id: light.55pus9109_12
    to: 'on'
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
    id: licht
  - platform: time
    at: '19:30'
    id: uhrzeit
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: licht
          - condition: time
            after: '19:30'
            before: '05:00'
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.kuchen_led
            data:
              brightness_pct: 100
           - scene: scene.blauer_hintergrund_tv
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: uhrzeit
          - condition: state
            entity_id: light.55pus9109_12
            state: 'on'
        sequence:
           - service: light.turn_on
             target:
               entity_id: light.kuchen_led
             data:
               brightness_pct: 100
          - scene: scene.blauer_hintergrund_tv
    default: []

Vielleicht noch ein paar Tips:

- verwende den grafischen Editor, brauchst Dich nicht unnötig mit yaml rumschlagen.

- Verwende als Aktiontyp vorzugsweise Dienst Ausführen, und referenziere auf die Entitäten und nicht auf die Geräte. Vorteil Du kannst Geräte ersetzen und nur dafür sorgen, dass Du die Entitäten wieder gleich benennst. Und musst keine Automation/Scenen oder Skript anpassen. Wogegen bei der Verwendung der device_id, du alles anfassen musst.

- Benenne die Entitäten sprechend also nicht "light.55pus9109_12" sondern "light.fernseher_led"

Viel Spaß mit Home Assistant :)

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 32
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
Wohnort: Wunstorf

Re: Philips TV + Hintergrundbeleuchtung + LED + Zeitsteuerung ( Automatisierung )

Beitrag von carsten_h »

Ich habe für mich die Trigger-ID entdeckt. Jedem Trigger den Du in einer Automation anlegst, kannst Du eine Trigger-ID definieren. In meinem Bsp. "licht" für Trigger 1 und "uhrzeit" für Trigger 2.[/quote]

Müßte das hier nicht auch einfach funktionieren wenn man in einer Automatisierung beide Auslöser und beide Bedingungen eingibt?

PS: Kann mir einmal jemand den Unterschied zwischen Automatisierung und Automation nennen? In Home Assistant steht immer Automatisierung, was ich auch für richtiger halte, da man per Software etwas automatisiert. Eine Automation ist für mich eher eine rein mechanische Angelegenheit.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Philips TV + Hintergrundbeleuchtung + LED + Zeitsteuerung ( Automatisierung )

Beitrag von Osorkon »

Servus @carsten_h
carsten_h hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:15 Müßte das hier nicht auch einfach funktionieren wenn man in einer Automatisierung beide Auslöser und beide Bedingungen eingibt?
Ja, das sollte auch funktionieren. Hate nur bedenken, weil Trigger und Bedingung gleich sind. Aber mit dem Tigger Licht ist 2s an, sollte es auf jedenfalls funktionieren.
Dann aber den Trigger auch auf 19:31 ändern.

Nach dem berechtigten Einwand von @carsten_h sollte es dann so aussehen. 😀

Code: Alles auswählen

alias: Farben Spiel AN
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id: light.55pus9109_12
    to: 'on'
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - platform: time
    at: '19:31'
condition:
  - condition: time
    after: '19:30'
    before: '05:00'
  - condition: state
    entity_id: light.55pus9109_12
    state: 'on'
action:
  - service: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.kuchen_led
    data:
      brightness_pct: 100
  - scene: scene.blauer_hintergrund_tv
mode: single
carsten_h hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:15 PS: Kann mir einmal jemand den Unterschied zwischen Automatisierung und Automation nennen? In Home Assistant steht immer Automatisierung, was ich auch für richtiger halte, da man per Software etwas automatisiert. Eine Automation ist für mich eher eine rein mechanische Angelegenheit.
Automation ist kürzer als Automatisierung 🤣

Falls ich beide Begriffe fälschlicherweise verwende, ist ein und das gleiche gemeint. 😀
Automation -> englisch
Automatisierung -> deutsch
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten