Pelletlager überwachen?

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

Hallo,

ich würde gerne unser Pelletlager überwachen. Gibt es hier schon jemanden der es Smart gelöst hat?

Über Ideen und evtl. fertige Umsetzungen freue ich mich

Gruß
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von PX80 »

Dazu müssted du erklären was du unter Pelletlager verstehst und was du genau überwachen möchtest? Wichtiger wäre, ob man den Pelletofen und dem Pelletinhalt überwachen kann.
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Undertaker »

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

derzeit habe ich noch ein kleines 200kg Silo was ich nutze (ich hab mich noch nicht entschlossen wie und wann ich einen größeren Bunker baue - Tips?! :-)

diesen Pellettracker habe ich schon mal gesehen und dachte mir "ganz schön teuer" doch mit der Möglichkeit sich das teil für ein mark zu mieten macht es schon wieder interessanter (wenn man einen Bunker hat)

Doch ich würde jetzt erst mal mein kleines Silo überwachen...
So sieht das kleine Silo aus:
102013-mafa-mini-pellet-container-pelletslagerung.jpg
102013-mafa-mini-pellet-container-pelletslagerung.jpg (235.73 KiB) 429 mal betrachtet
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von PX80 »

Hallo Hoddl,

ist das Silo direkt mit dem Ofen verbunden? Ich warte aktuell auf meine Lieferung, werde aber die Pellets dezentral lagern und vermutlich alles Sackware ( oder ist einzeln irgendwie günstiger? )
Gruss
PX
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

PX80 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 07:57 Hallo Hoddl,

ist das Silo direkt mit dem Ofen verbunden? Ich warte aktuell auf meine Lieferung, werde aber die Pellets dezentral lagern und vermutlich alles Sackware ( oder ist einzeln irgendwie günstiger? )
Gruss
PX
Unten steckt die Schnecke drinnen die dann den Brenner bedient... Die Schnecke ist mit dem Brenner verbunden und läuft nur wenn der Brenner was anfordert.

Sackware ist um ca. 50€ teurer pro Tonne... Ich selbst nehme auch Sackware da ich noch keinen Bunker gebaut habe... oder evtl. ein anderes Stoffsilo was mit Loserware befühlt werden kann. Das weis ich noch nicht was ich machen will/kann.

Doch zurück zum Problem wie könnte man dieses Silo überwachen das, wenn die Pellets leer werden, eine Meldung abgesetzt wird?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von PX80 »

OffTopic: @Hoddl Hast du einen guten Online Händler, welcher Sackware zu unter 0,55cent/kg anbietet?
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

PX80 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:59 OffTopic: @Hoddl Hast du einen guten Online Händler, welcher Sackware zu unter 0,55cent/kg anbietet?
nein leider nicht... allzu billig würde ich aber nicht kaufen denn wenn zu viel Staub mit drinnen ist bringt es evtl. mehr Probleme im Brenner...

solltest du aber fündig werden lasse es mich wissen - denn ein versuch wäre es vielleicht wert...
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von PX80 »

hab jetzt die Tonne (Sackware ) zu 540 inkl Lieerung bekommen. Glaube die einfachste Überwachung ist das Zählen der Säcke :mrgreen:
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von pms »

Hoddl hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:52 Hallo,

ich würde gerne unser Pelletlager überwachen. Gibt es hier schon jemanden der es Smart gelöst hat?

Über Ideen und evtl. fertige Umsetzungen freue ich mich

Gruß
Schüttgutsilos wurden in meinem berufl. Umfeld per Radarsensoren überwacht, die eine Entfernungsmessung auf mehrere Stellen der Oberfläche des Schüttgutes vornahmen, um per Mittelwertbildung die Höhe des leeren Silobereiches zur Volumenberechnung zu ermitteln. Beim Einfüllen des Schüttgutes bildet sich ein Kegelberg aus, der sich bei zunehmender Entleerung zu einem Entnahmetrichter umformt.
Vielleicht kann man das per Ultraschallsensoren und Arduino nachbilden.

Ansonsten: wenn man eine Platte auf die Oberfläche der Pelletfüllung legen kann und deren mit zunehmender Entleerung einhergehende Absenkung mißt, oder mittels Linearantrieb, der senkrecht am Silodeckel montiert mittels einer Stange (Steppermotor, Mutter, Gewindestange) an deren Ende eine Tastplatte mit Endschalter nach unten auf die Schüttgutoberfläche fährt, sodaß der Antrieb bei Kontakt abgeschaltet, bei weiterem Absinken des Pegels wirder eingeschaltet wird. Durch Mitrechnung der Schritte bzw. Umdrehungen des Antriebs kann auf die Höhe des geleerten Silobereiches geschlossen werden.

Ähnlich vielleicht auch mit einem aufgewickelten Seil, das eine Platte auf die Oberfläche absenkt: das Gewicht der Platte hält das Seil gespannt. Eine Feder versucht, seitlich gegen das Seil drückend, einen Schalter auszulösen, was dann gelingt, wenn die Platte auf der Schüttgutoberfläche aufliegt und das Seil entspannt wird ... ansonsten wie beim Linearantrieb.

Wenn im Silo seitlich senkrecht eine Leiste angebracht wird, auf er mehrere Microswitches mit Abstand (dann nur Schrittweise und nicht kontinuierliche Entleerung meßbar) befestigt sind, an denen gefederte Plättchen vor dem Tankbefüllen gegen die Federkraft senkrecht nach unten gedrückt werden (E-Magnet?) und dabei die Schalter betätigen ... Nach Befüllen Magnete abschalten und die Füllung hält die Schalter gedrückt, bis sie aus dem Schüttgut "auftauchen" und flupp abschalten.

Vielleicht geht das auch optisch per Bildauswertung ...

Ansonsten gäbe es da noch die Wiegemethode (mechanisch am einfachsten), bei der am Silofundament eine DMS-Meßbrücke (Dehnungsmeßstreifen: Gewichtsänderung bringt dem Gewicht proportionale Änderung des elektrischen Widerstandes der Meßbrücke, auch per Arduino umsetzbar) angebracht und ausgewertet wird.

VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

das nenne ich mal Hirnschmalz :-)

Danke für deine ausführlichen Ideen!!! Da komm ich doch gleich auf die Idee mit der Optischen Überwachung... vielleicht geht es ja das man ganz unten an eine Seite einen qr code (oder ähnliches) klebt, wenn dieser von der Kamera erkannt wird dann wird eine Meldung abgesetzt? Doch hierfür bin ich noch viel zu viel Anfänger bei HA
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

PX80 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:32

hab jetzt die Tonne (Sackware ) zu 540 inkl Lieerung bekommen. Glaube die einfachste Überwachung ist das Zählen der Säcke :mrgreen:

wo hast du denn gekauft???

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von PX80 »

hast PM

sk100
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:27
1

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von sk100 »

Hat denn dein Heizkessel keine Überwachung? Dort greife ich die Daten ab.
Ich habe einen ETA Kessel, dort gebe ich den "Anfangsbestand" der Pellets ein und der Kessel rechnet dann den etwaigen Verbrauch vom Bestand ab. Die Daten werden vom ETA Kessel bereitgestellt und können per REST API abgegriffen werden. Diese Daten lasse ich mir dann im Dashboard anzeigen.

Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

wir haben noch kein festes pelletlager wir müssen immer ca. 150kg pellet per säcke einfüllen und nein die steuerung kann ich leider nicht abgreifen so das man es per api abgreifen könnte :-(

na ja dann müssen wir wohl das ganze Analog überwachen bez. per Kamera...

ist es evtl. möglich einen marker in das silo zu kleben und sobald dieser von der kamera erkannt wird gibt es eine meldung?
Wie könnten man das denn umsetzen?

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von PX80 »

du könntest QR Codes verwenden und wenn eine Camera einen spezieleln QR Code erkennt, eine Aktion auslösen:
https://www.home-assistant.io/integrations/qrcode/

Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Pelletlager überwachen?

Beitrag von Hoddl »

danke für den link... werde ich mir mal näher ansehen und testen ob ich eine Kamera so hinbekomme das sie, wenn der qr code frei liegt, auch sieht...

Antworten