Art der Automatisierungen

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Art der Automatisierungen

Beitrag von Moss »

Habe mal eine Frage zu den Automatisierungen,

Ist es sinnvoll pro Vorgang eine einzelne Automatisierung zu erstellen, z.B. Licht anschalten oder sinnvoller mit Trigger Id's zu arbeiten und mehrere Vorgänge in eine Automatisierung zu packen? Licht an, Licht aus, Licht dimmen usw.

Ist jetzt nur ein Beispiel anhand Beleuchtung, trifft aber ja auf alles zu.

Worin liegt der Unterschied/Vorteil von einzelnen oder kombinierten Automatisierungen?

LG
Moss
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:04 Worin liegt der Unterschied/Vorteil von einzelnen oder kombinierten Automatisierungen?
Das muß man von zwei oder mehr Seiten sehen. Zum einen gibt es ja die Liste mit Automatisierungen, die mit steigender Anzahl immer unübersichtlicher wird. Gerade auf einem mehr breiten als hohen Bildschirm, weil man ständig nur am Scrollen ist.
Zum anderen wird so einer Automatisierung, gerade wenn sie mehrere solche Teile enthält, eher schwierig zu verstehen. Wenn Du sie nach Monaten des nicht damit Beschäftigens immer noch auf Anhieb verstehst, ist alles gut.

Ich erstelle lieber für solche verschiedenen DInge mehrere Automatisierungen, da die normalerweise einfach durchschaubar sind. Mein Monitor ist groß genug für die Liste der Automatisierungen, von daher habe ich da bisher kein Problem.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Moss »

Genau das habe ich vermutet, vielen Dank für deine Antwort.

LG
Moss
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Osorkon »

Grundsätzlich würde ich sagen, hängt es von persönlichen Präferenzen ab.

Wobei ich persönlich für mich die Variante mit alles in einer Automatisierung bevorzuge.
- Reduzierung von Automationen
- Bessere Übersicht. Mann kommt nicht die Verlegenheit mehrere Automationen für ein und dieselbe Aufgabe zu erstellen.
- Alles an einer Stelle, bei Änderungen muss ich nur eine Automatisierung anfassen.
- Aktionen kommen sich nicht in die Quere, je nach Mode wird nur eine Instanz erlaubt, laufende Aktion abgebrochen, oder sie stellen sich brav hintereinander an.

Als Nachteil wäre vielleicht zu erwähnen, dass die einzelne Automatisierung komplexer wird.


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:36 Reduzierung von Automationen
Kannst Du sagen, ob HA besser/anders/wie auch immer läuft mit mehr oder weniger oder einfacheren/kompexeren Automatisierungen?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Osorkon »

Habs nichts derartiges beobachten können. 🤷‍♂️
Behaupte aber, dass es absolut keine Rolle spielt.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von m4d-maNu »

Ich selbst bin auch eher der Typ von mehren Automatisierungen, heißt eine für etwas Einschalten und eine andere für etwas Ausschalten. Mache das in Prinzip aus den Grund, wie Ihn @carsten_h nannte, nach Monaten mal wieder reinschaue weiß ich sofort was Sache ist.

Hab aber natürlich dann auch das "Problem" wie es @Osorkon schon sagte, wenn ich mal was ändern will, muss ich nicht nur eine Automatisierung ändern sondern mehrere.

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Andreas »

Wenn ich euch richtig verstanden habe, könnte ich mehrere Dinge in eine Automatisierung packen.
Hat da jemand mal Beispiele, wo dies bei einer Lampe vorteilhaft wäre. Oder auch anhand anderer Beispiele.
Gruß, Andreas

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Moss »

Über den Vorteil oder Nachteil gehen wie so oft die Meinungen auseinander. Mehrere Abläufe in eine Automatisierung zu packen hat z.B. den Vorteil, dass Du nur diese eine Automatisierung angreifen musst für ein Gerät sofern Du etwas ändern oder hinzufügen musst. Es reduziert die Anzahl deiner Automatisierungen und verleiht mehr Übersicht.

Pro Vorgang eine einzelne Automatisierung zu haben hat z.B. den Vorteil, dass Du genau siehst welcher Vorgang das letzte Mal ausgelöst hat und die Automatisierung ist nicht so kompliziert da weniger drinsteht. Es häufen sich halt nur mit der Zeit die Automatisierungen in HA an und Du musst unter Umständen mehrere Automatisierungen ändern wenn Du Vorgänge für ein Gerät verändern möchtest oder musst.

Ich habe z.B. zwei Roborock Staubsauger und pro Sauger jeweils 12 Automatisierungen also insgesamt 24. Ich habe mich mal drangemacht und alles in eine Automatisierung pro Gerät umgeschrieben und nun halt nur noch zwei Automatisierungen.

Hier mal ein simples Beispiel für die Steuerung eines Sonos Lautsprechers der anhand Hue Bewegungsmelder die Musik ein und ausschaltet und das nach unterschiedlichen Uhrzeiten mit unterschiedlicher Lautstärke, alles in einer Automatisierung.

LG
Moss

Code: Alles auswählen

 alias: Sonos WC
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.wc_bewegungsmelder
    to: 'on'
    id: Musik An
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.wc_bewegungsmelder
    to: 'off'
    id: Musik Aus
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Musik An
          - condition: time
            after: '06:00:00'
            before: '08:00:00'
          - condition: state
            entity_id: media_player.wc
            state: paused
        sequence:
          - service: media_player.volume_set
            data:
              volume_level: 0.05
            target:
              entity_id: media_player.wc
          - service: media_player.play_media
            target:
              entity_id: media_player.wc
            data:
              media_content_id: FV:2/10
              media_content_type: favorite_item_id
            metadata:
              title: SWR3
              thumbnail: >-
                https://d1uner0r1fcap8.cloudfront.net/image?w=60&image=https%3A%2F%2Fcdn-profiles.tunein.com%2Fs24896%2Fimages%2Flogog.png%3Ft%3D1&partnerId=tunein
              media_class: genre
              children_media_class: null
              navigateIds:
                - {}
                - media_content_type: favorites
                  media_content_id: ''
                - media_content_type: favorites_folder
                  media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Musik An
          - condition: time
            after: '08:00:00'
            before: '20:00:00'
          - condition: state
            entity_id: media_player.wc
            state: paused
        sequence:
          - service: media_player.volume_set
            data:
              volume_level: 0.1
            target:
              entity_id: media_player.wc
          - service: media_player.play_media
            target:
              entity_id: media_player.wc
            data:
              media_content_id: FV:2/10
              media_content_type: favorite_item_id
            metadata:
              title: SWR3
              thumbnail: >-
                https://d1uner0r1fcap8.cloudfront.net/image?w=60&image=https%3A%2F%2Fcdn-profiles.tunein.com%2Fs24896%2Fimages%2Flogog.png%3Ft%3D1&partnerId=tunein
              media_class: genre
              children_media_class: null
              navigateIds:
                - {}
                - media_content_type: favorites
                  media_content_id: ''
                - media_content_type: favorites_folder
                  media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Musik An
          - condition: time
            after: '20:00:00'
            before: '22:00:00'
          - condition: state
            entity_id: media_player.wc
            state: paused
        sequence:
          - service: media_player.volume_set
            data:
              volume_level: 0.05
            target:
              entity_id: media_player.wc
          - service: media_player.play_media
            target:
              entity_id: media_player.wc
            data:
              media_content_id: FV:2/10
              media_content_type: favorite_item_id
            metadata:
              title: SWR3
              thumbnail: >-
                https://d1uner0r1fcap8.cloudfront.net/image?w=60&image=https%3A%2F%2Fcdn-profiles.tunein.com%2Fs24896%2Fimages%2Flogog.png%3Ft%3D1&partnerId=tunein
              media_class: genre
              children_media_class: null
              navigateIds:
                - {}
                - media_content_type: favorites
                  media_content_id: ''
                - media_content_type: favorites_folder
                  media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Musik Aus
          - condition: state
            entity_id: media_player.wc
            state: playing
        sequence:
          - service: media_player.media_pause
            data: {}
            target:
              entity_id: media_player.wc
    default: []
mode: single
Jim_OS

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

ich sehe das eher pragmatisch: Wirf einfach mal einen Blick auf Deine bisherigen Automatisierungen und überleg Dir ob Du davon ggf. welche zusammenfassen kannst. Falls ja fasst Du sie in einer neuen Automatisierung zusammen. Falls nein brauchst Du darüber nicht weiter nachdenken. :)

Die gleiche Vorgehensweise machsts Du dann wenn Du eine neue Automatisierung erstellst, sprich auch da überlegst Du wieder ob Du für das Gewünschte mehrere getrennte Automatisierungen brauchst, oder ob Du das in einer zusammenfassen kannst/willst. Für welche Abläufe dann welche Variante sinnvoller oder besser ist muss Du anhand Deiner Vorlieben, Vorstellungen und Gegebenheiten entscheiden.

Falls Du Inspirationen benötigst schau einfach mal im Internet auf den div. Webseiten, oder bei den div. Youtube Videos, die es zu HA gibt. Dadurch kommt man vielleicht auf die ein oder andere Idee was man umsetzen kann/könnte, aber an das man bisher vielleicht gar nicht gedacht hat. ;)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:00

Hat da jemand mal Beispiele, wo dies bei einer Lampe vorteilhaft wäre.

Im Bereich Best Practice Automatisierungen findest sich das. ein oder andere. 😉

Wie z.B.

Licht Automatik Keller mit einer Automatisierung - Trigger ID -

Oder Deine Bewässerung Automatisierung

Gruß

Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Moss »

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen da ich noch eine Frage habe.

Wenn ich ein und den selben Auslöser in mehreren einzelnen Automatisierungen benutze, z.B. Staubsauger Zustand von cleaning zu returning und in den Automatisierungen verschiedene Aktionen ausgeführt werden sollen habe ich das Gefühl, dass manchmal etwas verschluckt wird.
Durch den beschrieben Auslöser wird bei mir ein Reingungs-Zähler aktiviert, eine Benachrichtigung versendet wenn ich nicht zu Hause bin und ein Zähler aktiviert für das Ausleeren des Staubbehälters. Hin und wieder wird einfach eine Aktion nicht durchgeführt.
Deshalb meine Frage, ist es bei solchen Automatisierungen sinnvoller den Auslöser nur einmal zu nutzen und alles in einer Automatisierung nacheinander durchführen zu lassen? Oder ist der Effekt der Selbe?

LG
Moss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Osorkon »

Unabhängig von Deinem Problem, das Aktionen Anscheinend verschluckt werde (Da wäre es interessant welche das sind) würde ich ein und den gleichen Auslöser nur in einer Automatisierung verwenden. Schon alleine wegen der Übersichtlichkeit. Ein weiterer Vorteil wäre, das Du die Aktionen über eine Verzögerung entzerren kannst und eine Reihenfolge definieren kannst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Art der Automatisierungen

Beitrag von Moss »

Hab ich nun gemacht und beobachte das Ganze mal.

Melde mich wenn ich weiterhin Probleme habe.

Antworten