Rasenbewässerung Thema ist als GELÖST markiert

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Man könnte noch die Mondphasen und die Sternen Konstellation berücksichtigen. 😂😉

Aber im Ernst, wir sprechen hier von der Bewässerung des Rasens und nicht von einer Expedition zum Mars. 😀

Aber wer es gerne ganz genau nehmen will, warum nicht.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von fantross »

@Tristan, warum nutzt Du zur Überwachung nicht Feuchtesensoren (Ecowitt, Froggit, Gardena)? Das würde genauer sein als irgendwelche theoretischen Annahmen die Du vornimmst.
Ich habe mir mittlerweile das Gateway von Ecowitt und 4 Sensoren geholt und bin bislang sehr zufrieden. Allerdings habe ich die noch nicht in HA integriert.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Für die Hochbeete habe ich tatsächlich die Bodenfeuchte Sensoren von Froggit/ Ecowitt im Einsatz. Welche dann bei der täglichen automatisierten Bewässerung Verwendung finden.

Für die Rasenbewässerung, wären diese glaube ich ungeeignet. Das sie meiner Meinung nach, nicht tief genug in die Erde gehen. Gehe aber mit, dass ein tatsächlich gemessener Wert, in dem Fall die Bodenfeuchte, vieles vereinfachen könnte. 😀

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:01

Für die Rasenbewässerung, wären diese glaube ich ungeeignet. Das sie meiner Meinung nach, nicht tief genug in die Erde gehen.

Also, ich habe diese Sensoren, dank Deiner Hilfe bei der Automation, tatsächlich im Einsatz. Ob diese die wirkliche Bodenfeuchte anzeigen, müsste, wer will, mit einem professionellen Gerät vergleichen. Ich habe es nach Sichtprobe eingestellt. Den Sensor in den Rasen gesteckt, etwas gewartet, ca. 10 Liter Wasser mit einer Kanne auf eine Quadratmetern gegossen, einen Moment gewartet und den Wert dann als Referenziert in die Automation eingegeben. Der Rasen ist super und das Gemüse sprießt auch. Für mich also professionell genug.
Gruß, Andreas

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Klar, so ein Bodenfeuchtesensor ist glaube ich das richtige Werkzeug dafür. Wobei ich auch mal gelesen habe, dass es da echt Unterschiede gibt, wo der gerade steckt. Ob im Schatten / Sonne, in einer Kuhle, eher sandigen Boden etc.
Ich denke, ich werde mir zur nächsten Saison da mal etwas konkreter anschauen.

Mir geht es vor allem auch darum, mit möglichst vielen Daten die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Wenn ich "eine Formel" habe, welche ähnliche Ergebnisse wie ein Feuchtigkeitsmesser liefert, dann habe ich im Endeffekt Geld und Ressourcen gespart.

waldackerpirat
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 11:25
1
Been thanked: 1 time

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von waldackerpirat »

Hallo Tristan,

seit Anfang des Sommers habe ich bei mir zu Hause in Home Assistant an einer Automatisierung der Gartenbewässerung (ca. 10 Magnetventile) gearbeitet. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Deine Videos (und Ideen) finde ich klasse, so dass sie nun den Kern meiner Automatisierung darstellen.

Ich bin völliger NODE RED Anfänger und habe Deine Programmierung einfach kopiert und an an meine Bedürfnisse angepasst 8-)

Was mir als Kontrollfreak aber fehlt ist die Visualisierung des Status und Parameter z.B. "gefallene Regenmenge", "erwartete Temperatur", "ermittelter Wasserbedarf", "erwarteter Niederschlag", Regenwahrscheinlichkeit", "payload" bevor das Ventil angeschaltet wird.

Kann man diese Parameter auch in einem Fester in HA anzeigen lassen?

Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @waldackerpirat und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Als was Du an Sensoren in Home Assistant hast, kannst Du nach Belieben im Dashboard darstellen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

waldackerpirat hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:38

Hallo Tristan,

seit Anfang des Sommers habe ich bei mir zu Hause in Home Assistant an einer Automatisierung der Gartenbewässerung (ca. 10 Magnetventile) gearbeitet. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Deine Videos (und Ideen) finde ich klasse, so dass sie nun den Kern meiner Automatisierung darstellen.

Ich bin völliger NODE RED Anfänger und habe Deine Programmierung einfach kopiert und an an meine Bedürfnisse angepasst 8-)

Was mir als Kontrollfreak aber fehlt ist die Visualisierung des Status und Parameter z.B. "gefallene Regenmenge", "erwartete Temperatur", "ermittelter Wasserbedarf", "erwarteter Niederschlag", Regenwahrscheinlichkeit", "payload" bevor das Ventil angeschaltet wird.

Kann man diese Parameter auch in einem Fester in HA anzeigen lassen?

Beste Grüße

Andreas

Und im Zweifel die Zwischenschritte in einen Helper schreiben und im Dashboard darstellen. Danke für deinen Input!

waldackerpirat
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 11:25
1
Been thanked: 1 time

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von waldackerpirat »

danke für die Antworten. Ich werde mich mal mir Node Red versuchen ;-)

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Andreas »

waldackerpirat hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:54

danke für die Antworten. Ich werde mich mal mir Node Red versuchen ;-)

Hast Du schon mal in Automatisierungen geschaut? Da hast Du doch eigentlich alles:

  • welchen Wochentag,
  • um welche Zeit (soll bewässert werden)
  • wie lange,
    Du kannst, wenn Du hast, Abgängigkeiten mit der Wetterstation, als Bedingungen einbinden, Bodenfeuchte, Regenmenge etc.
    Gruß, Andreas
Basti82
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 00:41
1

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Basti82 »

Hallo in die Runde,

hab mich jetzt auch mal an dem Node Red Ablauf versucht.
Jedoch mit Openweathermap gescheitert, da ich nur stündliche abrufe machen kann...warum auch immer. Alles andere geht nicht bei mir.

Hab bei mit einen Netatmo Regensensor wo ich die gefallene Regenmenge in 24h abgreife. ---Das läuft.
Die Bewässerung starte ich über einen Shelly Plug S und Alexa, da mein ReinPiont Ventile nicht mit HA aber Alexa funktioniert. ---Läuft auch
Jetzt würde ich so ist mein Gedanke gerne die Max Temperatur des Tages entweder von Netatom oder über den Deutschen Wetterdienst in meiner nähe abrufen. Kann mir da jemand helfen?
Dazu brauche ich ein yaml Skript der die Tages max temperatur aus der vorhersage vom Deutschen Wetterdienst ermittelt. Leider geht das über Openweathermap überhaut nicht bei mir, wegen der stündlichen abfrage.

Ich verzweifle daran langsam. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

@Basti82 bei Node Red kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Wie Du an die Forecast Daten kommst, kannst Du hier nachschlagen.

Entweder das Template direkt als Bedingung in den Automatisierungen verwenden.
Oder Du legst Dir einen Template Sensor an und verwendest Diesen von mir aus auch in Node Red. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Worker
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 13:48
1
Been thanked: 1 time

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Worker »

Moin,

habe das 1. Video von Tristan penibel abgearbeitet, leider erscheint dann beim sensor.rainfactor fogendes: "Diese Entität wird nicht mehr von der Integration openweathermaphistory bereitgestellt." Weiß nicht so recht, woran es noch liegen könnte... :roll:

Für Anregungen bin ich dankbar.

Basti82
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 00:41
1

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Basti82 »

Kann mir jemand sagen wie das mit der Restdauer genau funktioniert? Alles andere habe ich super hinbekommen wie es hier beschreiben war, nur das eine will nicht starten wen de Bewässerung angeht und somit auch nicht auf diesem Wege stoppen. Würde mich freuen wenn mir das jemand netterweise näher bringen kann.
Besten dank vorab

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Basti82 kannst Du mal Deine Automatisierung posten, und mal genauer beschreiben was den genau noch nicht so will wie Du es Dir vorstellst.

Danke & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Tristan »

Worker hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 11:03

Moin,

habe das 1. Video von Tristan penibel abgearbeitet, leider erscheint dann beim sensor.rainfactor fogendes: "Diese Entität wird nicht mehr von der Integration openweathermaphistory bereitgestellt." Weiß nicht so recht, woran es noch liegen könnte... :roll:

Für Anregungen bin ich dankbar.

Die Rainfactor Integration muss man über HACS nachinstallieren mitlerweile.

alex.wehner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 20:21
1

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von alex.wehner »

thorschtn hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:53

Also ich mag ja https://github.com/kloggy/HA-Irrigation-Version2 ganz gerne:
Mehrere Bewässerungskreise, und -Zyklen, manuelle Bewässerung, Berücksichtigung von Niederschlag und Temperatur der letzten Tage und Berechnung von Korrekturfaktoren, …

Hallo kann es sein, dass die Installation nicht mehr geht?

andrenator
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Apr 2023, 00:31

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von andrenator »

hallo

ist die Rainfactor Integration aus HACS entfernt worden bekomme immer einen fehler das der sensor aus open weather history entfernt wurde

MisterE
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 12:20
1

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von MisterE »

@Tristan
Die ultimative automatische Gartenbewässerung mit Home Assistant

Link zum Video: https://youtu.be/P3ZyWR0nSrU

Hallo Leute, Hallo Tristan!

Leider besitze ich nur sehr rudimentäre Programmierkenntnisse, so das ich über copy & paste -Lösungen immer glücklich bin. So auch in diesem Fall. Trotzdem versuche ich die Dinge zu verstehen. In dem Video wird ausgezeichnet erklärt, was das Script macht. Um das Script detailliert zu verstehen, habe ich mir den zweiten Teil bestimmt 20x angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auswahl der Startkriterien ziemlich smart erfolgt, aber sobald die Startbedingung erfüllt ist, beregnet das Script stumpf 15mm (35min). Was ich nicht sehe, ist eine dynamische Anpassung der Beregnungsmenge an irgend einer Stelle im Script. Oder habe ich an dem Konzept irgend etwas grundsätzlich nicht verstanden? Um das Script zu verstehen habe ich verschieden Szenarien durchgespielt. Dabei ist mir das aufgefallen.

Szenario 1:

Parameter: Niederschlag in den letzten 24h: 10mm; erw. Niederschlag: 0mm; Niederschlagswarscheinlichkeit: <70%, erw. Temperatur: 19°C

Daraus resultierender Beregnungsbedarf: 5mm, Startbedingung für Beregnung ist erfüllt! Das Script startet und beregnet mit 15mm(!). Das sind 10mm zu viel und auf Sandboden ist das Wasser auch "weg". Die zu viel beregneten 10mm werden zwar gespeichert und am nächsten Tag berücksichtigt, aber das ist vielleicht nicht ganz optimal.

Das zweite Szenario ist schlimmer:

Wir nehmen eine Trockenperiode im August an, täglich <31°C, kein Niederschlag (also realistisch).

Die Startbedingung für die Beregnung ist täglich erfüllt. Der Bedarf liegt bei täglich 20mm, beregnet werden aber NUR 15mm(!). Das Script müsste in diesem Fall ca. 11:30min länger bewässern. Die "fehlenden" 5mm werden zwar kumuliert gespeichert, aber das Script ist nicht in der Lage bei einer länger anhaltenden Trockenheit ausreichend zu bewässern.

Oder habe ich einen Denkfehler?
LG Matthias

MisterE
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 12:20
1

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von MisterE »

MisterE hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:17

@Tristan
Die ultimative automatische Gartenbewässerung mit Home Assistant

Ich ziehe o.g. Thema zurück! Das System funktioniert einwandfrei, die beschriebenen Szenarien treten NICHT auf. Ich hatte in der Tat einen Denkfehler! :roll:

SveBzh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 21:48
Has thanked: 2 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von SveBzh »

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema "Automatisierte Rasenbewässerung" und habe - wie auch viele von Euch - durch Copy->Paste zum Laufen gebracht. :)

Folgende Optimierungen möchte ich umsetzen, aber komme leider mit meinen anfänglichen Node-Red-Kenntnissen nicht besonders weiter und würde mich daher auf Unterstützung von Euch sehr freuen.

1) Ich möchte am Anfang des Scripts noch eine Bedingung einfügen, sodass das Programm nicht startet bzw. 12 Std. später startet, falls es zum ursprünglich geplanten Startpunkt regnen soll. Ich scheitere bereits beim Abfragen, ob es regnet oder nicht.

Vllt. hat jemand eine Idee, was ich dort inkorrekt mache.

https://drive.google.com/file/d/1rA6FQW ... drive_link

2) Mein Magnetventil hat eine vordefinierte Öffnungsdauer von 10 Min., solange dies vor dem Start des jeweiligen Bewässerungsvorgangs nicht geändert wird. D. h., dass ich - anders als beim Tristans Script - zunächst die Dauer festlegen muss, die vorgegebene Ventilöffnungsdauer überschreibe und erst dann die Bewässerungsautomation starte.

https://drive.google.com/file/d/1GbwO13 ... drive_link

https://drive.google.com/file/d/1_J1plg ... drive_link

Mir gelingt es leider nicht, die Ventilöffnungsdauer zu überschreiben. :(

Code: Alles auswählen

[{"id":"4063a96d03e17c71","type":"api-call-service","z":"3f30b8005c1f576f","name":"Bewässerungsdauer überschreiben","server":"5a3777c7.b71588","version":5,"debugenabled":false,"domain":"input_number","service":"set_value","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["number.bewasserungscomputer_timer"],"data":"{\t   \"value\": payload\t}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"payload","valueType":"jsonata"}],"queue":"none","x":3840,"y":460,"wires":[["5f762ba7fa62fa2c"]]},{"id":"5a3777c7.b71588","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":false,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Auch hier wäre ich für jede Unterstützung sehr dankbar.

Beste Grüße
Sve

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @SveBzh und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Leider willst Du oder musst Du das ganze in Node Red umsetzen! :shock: :shock:
Da kann ich leider und will auch nicht mitreden. ;)

Falls Du auch mal auf den Geschmack von Home Assistant Automatisierungen kommen solltest, kannst Du dann gerne noch mal anklopfen. :D
Dann finden wir auch auch eine Lösung für Dich.

Auf die Schnelle fällt mir nur @Tristan ein, der zumindest rudimentäre Nod Red Kenntnisse hat. :lol:

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
SveBzh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 21:48
Has thanked: 2 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von SveBzh »

Osorkon hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 23:23

Hallo @SveBzh und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Leider willst Du oder musst Du das ganze in Node Red umsetzen! :shock: :shock:
Da kann ich leider und will auch nicht mitreden. ;)

Falls Du auch mal auf den Geschmack von Home Assistant Automatisierungen kommen solltest, kannst Du dann gerne noch mal anklopfen. :D
Dann finden wir auch auch eine Lösung für Dich.

Auf die Schnelle fällt mir nur @Tristan ein, der zumindest rudimentäre Nod Red Kenntnisse hat. :lol:

Gruß
Osorkon

Hallo @Osorkon ,

und herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Grundsätzlich bin ich auf Node-Red nicht angewiesen, die graphische Darstellung schien mir allerdings wesentlich einfach und vor allem sehr verständlich für einen "Programmier-Dummy". Wenn sich dies über eine entsprechende HA-Automatisierungen darstellen lässt, bin ich ebenfalls offen für jede Idee.

Vielen Dank und Gruß
Sve

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von Osorkon »

Fangen wir mal damit an, wie Du den Regen erkennen tust?
Hast Du einen Regensensor oder Regenmesser im Einsatz?
Oder nutzt Du einen Wetterdienst in Home Assistant, wenn ja welchen?

Welches Ventil setzt Du ein? Welche Integration und wie sieht die Entität aus für die Öffnungsdauer bzw. den Timer aus.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
SveBzh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 21:48
Has thanked: 2 times

Re: Rasenbewässerung

Beitrag von SveBzh »

Ich habe ein HmIP-SWO-PL Wettersensor im Einsatz, der den Regen zu erkennen hat.

Darüber hinaus habe ich einen Magnetventil von RTX, Modell ZVG1 (Zigbee), über MQTT angebunden. Die vordefinierte Ventilöffnungsdauer beträgt 10 Min. und kann über die Entität "number.bewasserungscomputer_timer" und einen Schieber VOR JEDEM Bewässerungsvorgang die gewünschte Bewässerungsdauer einstellen, ansonsten wird diese wieder auf 10 Min. wieder "resetet".

https://drive.google.com/file/d/1MmqSUg ... drive_link

Bitte nicht mit "Dauer der automatischen Bewässerung" irritieren - dies ist der Eingabefeld für die Node red Automation.

Antworten