Wandthermostat

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

Hallo,

ich hab dies schon mal im alten deutschen Forum gefragt doch leider ist dieses ja nicht mehr Online.

Wie kann ich denn dieses Thermostat mit folgenden koppeln so das das Wandthermostat der Master ist und die Heizungsthermostate die Slave?
IMG_6430.jpg
IMG_6430.jpg (91.79 KiB) 717 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_6431.jpg
IMG_6431.jpg (76.72 KiB) 717 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat

Beitrag von Osorkon »

Du kannst nur die Soll Temperatur Vorgabe, wie von Die beschrieben, realisieren.
Das senden der Ist Temperatur vom Wandthermostat an den Spirit ist mit HA (so zumindest mein Wissenstand) nicht möglich.

Die Automation zur Übermittlung der Soll Temperatur vom Wandthermostat an ein Heizungsthermostat, sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

alias: Küche - Heizung Sync Küche
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id: climate.wandthermostat_kueche
    attribute: temperature
condition: []
action:
  - service: climate.set_temperature
    data_template:
      entity_id: climate.heizung_kueche
      temperature: |
        {{ states.climate.wandthermostat_kche_heating.attributes.temperature }}
mode: single
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

aber wo und wie muß ich das eintragen?
erst mal muß ich die Geräte an HA anlernen und wie geht es dann weiter :-)

sorry ich komme von Homey da war es a bissl einfacher doch der spinnt seit tage n deshalb muss ich nun die Heizungssachen in HA bringen bevor es kalt wird...
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat

Beitrag von Osorkon »

Hoddl hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 00:44 aber wo und wie muß ich das eintragen?
Wie weit bist Du den?
Home Assistant läuft?
Z-Wave Integration (welche?) ist eingerichtet?
Geräte Inkludiert?

Nach dem die Geräte in HA zur Verfügung stehen, erfolgt die Verknüpfung des Wandthermostats mit dem Heizungsthermostat über Automationen (Homey Flows)

Wie so eine Automation aussehen kann, habe ich in meinem ersten Post als yaml code bereitgestellt.
Die Erstellung von Automationen kannst Du auch direkt im grafischen editor erledigen. Hier muss lediglich ein Template für die Soll Temperatur manuell editiert werden.
Siehe Screenshot.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-09-25 um 10.34.02.png
Bildschirmfoto 2021-09-25 um 10.34.02.png (224.22 KiB) 708 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

läuft alles schon z-wave läuft über AEON Labs Z‐Stick Gen5 USB Controller

danke schon mal für die Hilfe!!!!!!!!!

da ich die paar Geräte nicht aus homey rausbekomme wird es da Schwierigkeiten geben die dann in HA zu bekommen? oder gibt es was zu beachten?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du die Geräte zuvor nicht aus Homey heraus exkludieren kannst. Dann entweder die Geräte laut Anleitung auf Werkseinstellungen setzen oder einfach in HA die Geräte erst exkludieren (ist egal ob sie am Z-Wave Stick inkludiert sind oder nicht) und dan ganz normal inkludieren.
Ich würde aber empfehle, soweit möglich alle Geräte unsecure zu inkludieren.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

super hab jetzt 2 aus homey in HA drinnen
also ein Wandthermostat und ein Spirit z-wave

mit der Automatisierung komm ich leider nicht zurecht wie ich dem Wandthermostat das spirit zuweise :-(
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat

Beitrag von Osorkon »

Osorkon hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:16 mit der Automatisierung komm ich leider nicht zurecht wie ich dem Wandthermostat das spirit zuweise
Wo hängt es denn?

1. Neue Automation erstellen

2. Der Automationen einen sprechenden Namen geben

3. Als Auslöser, Auslösertyp Zustand auswählen

4. Als Entität das Wandthermostat auswählen climate.xxx

5. Als Attribut "Temperature" auswählen

6. Aktion anlegen, Aktionstyp: Dienst ausführen
Dienst: climate.set_temperature

7. Entität hinzufügen -> Das Heizungsthermostat

8. Bei Temperatur den hacken setzen und eine Temperatur z.B. 10 eintragen. Die 10 ist nur ein Platzhalter.

9. Jetzt oben die 3 Punkte anklicken und "Als YAML bearbeiten" auswählen

10. Die Zeile temperature folgendermaßen ändern/ergänzen:

Code: Alles auswählen

      temperature: '{{ states.climate.wandthermostat_kche_heating.attributes.temperature }}'
Du sagst also die neue Temperatur vom Heizungsthermostat soll auf die Temperatur vom Wandthermostat eingestellt werden.


climate.wandthermostat_kche_heating
musst Du gegen die Entität von Deinem Wandthermostat ersetzen.


11. Automation speichern

12. Fertig 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

super danke..

das kann ich auch so machen das es 2 Ventile sind die dem Wandthermostat folgen?
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

das läuft super... auch mit zwei Ventilen!!! Danke
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Wandthermostat

Beitrag von carsten_h »

Hoddl hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 14:51das es 2 Ventile sind die dem Wandthermostat folgen?
Du kannst damit hunderte steuern und obendrein noch die Farbe eine LED entsprechend der Temperatur einstellen. Das ist ja das schöne an solchen smarten Lösungen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat

Beitrag von Osorkon »

Hoddl hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:24 das läuft super... auch mit zwei Ventilen!!! Danke
Na also, schon wieder eine Herausforderung gemeistert. 😀
Die nächste kommt bestimmt. 😀 Und mit der Zeit wird es immer einfacher und einfacher. Und mit jedem HA Update wird die Bedienung immer User freundlicher, so zumindest mein empfinden.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

die neue kommt jetzt gleich :-)
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

Hilfe ich hab das Wandthermostat gegen Bosch ausgetauscht doch nun bekomme ich die Steuerung nicht mehr hin so das das Thermostat die Heizungsventile steuert :-(

Habe nach deiner Anleitung gearbeitet doch leider will das nicht gelingen :-(

Hier das YAML:
service: climate.set_temperature
data:
temperature: '{{ states.climate.room_climate_wohnzimmer_heating.attributes.temperature }}'
target:
entity_id: climate.heizungsventil_kuche_2


Folgender Fehler wird im Trace ausgegeben:
Error: Error rendering data template: UndefinedError: 'None' has no attribute 'attributes'
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat

Beitrag von Osorkon »

Hoddl hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 15:50 Hilfe ich hab das Wandthermostat gegen Bosch ausgetauscht doch nun bekomme ich die Steuerung nicht mehr hin so das das Thermostat die Heizungsventile steuert
Welche Sensorwerte liefert denn das neu Thermostat?

Besitzt dieses überhaupt ein Attribut namens temperature?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

meinst du das??

sensor.raumthermostat_wohnzimmer_temperature
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Chriz »

unter entwicklerwerkzeuge kannst du dir dein thermostat raussuchen und dir anzeigen lassen was es an attributen unterstützt.

wenn du die Entwicklerwerkzeuge öffnest bist du gleich im Reiter "zusände"

einfach unter entität filter climate eintragen und das passende thermostat raussuchen, und schauen welche attribute er besitzt.
entwickler.PNG
entwickler.PNG (34.78 KiB) 533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

ja wird unterstützt... so wie bei dir...
2022-03-10_18-16-14.jpg
2022-03-10_18-16-14.jpg (87.87 KiB) 531 mal betrachtet
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Chriz »

Hoddl hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 15:50 Hilfe ich hab das Wandthermostat gegen Bosch ausgetauscht doch nun bekomme ich die Steuerung nicht mehr hin so das das Thermostat die Heizungsventile steuert :-(

Habe nach deiner Anleitung gearbeitet doch leider will das nicht gelingen :-(

Hier das YAML:
service: climate.set_temperature
data:
temperature: '{{ states.climate.room_climate_wohnzimmer_heating.attributes.temperature }}'
target:
entity_id: climate.heizungsventil_kuche_2


Folgender Fehler wird im Trace ausgegeben:
Error: Error rendering data template: UndefinedError: 'None' has no attribute 'attributes'
Ich bin zwar noch harter anfänger aber ich vermute mal der fehler liegt hier:

temperature: '{{ states.climate.room_climate_wohnzimmer_heating.attributes.temperature }}' nimm mal das _heating weg und schau was er dann sagt
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

da kommt jetzt folgendes:
Executed: 10. März 2022, 18:58:19
Result:

params:
domain: climate
service: set_temperature
service_data:
temperature: 27.5
entity_id:
- climate.heizungsventil_kuche_2
target:
entity_id:
- climate.heizungsventil_kuche_2
running_script: false
limit: 10
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Chriz »

hmm ok sorry vermutung eindeutig falsch :mrgreen:

Alte Thermostat aus HA gelöscht? neue auch eingebunden?
evtl integration neustarten oder ganzes HA...
Entitäten überprüfen ob da sich was geändert hat, oder hast du die schon passend geändert in der automation?

Mehr fällt mir grad auch nicht ein, hoffe einer der gedanken hilft dir auf die sprünge, sonst mal auf die Meister warten :mrgreen:
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von Hoddl »

ja das hab ich alles schon durch... deshalb mein post :-)

danke Dir
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:51
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Re: Wandthermostat

Beitrag von TOM »

Osorkon hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 22:19

Du kannst nur die Soll Temperatur Vorgabe, wie von Die beschrieben, realisieren.
Das senden der Ist Temperatur vom Wandthermostat an den Spirit ist mit HA (so zumindest mein Wissenstand) nicht möglich.

Die Automation zur Übermittlung der Soll Temperatur vom Wandthermostat an ein Heizungsthermostat, sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

alias: Küche - Heizung Sync Küche
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id: climate.wandthermostat_kueche
    attribute: temperature
condition: []
action:
  - service: climate.set_temperature
    data_template:
      entity_id: climate.heizung_kueche
      temperature: |
        {{ states.climate.wandthermostat_kche_heating.attributes.temperature }}
mode: single

Gruß
Osorkon

Wie sieht das aus, wenn meine Thermostate keine Attribute haben, sondern einfach nur den Temperatur Wert liefern?
Kann ich da dann einfach den sensor nehmen. Oder wie muss ich da vorgehen?

sensor.wand_wz_temperature

Code: Alles auswählen

state_class: measurement
unit_of_measurement: °C
device_class: temperature
friendly_name: Wandthermostat WZ Temperature
Antworten