Heizstab über Shelly ein/aus

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
sk100
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:27
1

Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von sk100 »

Hallo miteinander,

auch ich tauche immer tiefer in die Welt von HA ein und habe nun auch das Problem das ich das ganze mit den Automationen nicht ganz kapiere und eine, vermeintlich einfach Automation, schon nicht funktionieren will.

Ich nutze einen Heizstab in Zusammenhang mit Home Assistant und Shelly und einem 400V Schütz. Ich kann den Heizstab über das Dashboard per Schalter ein und ausschalten (Entität: switch.heizstab) ohne Probleme.
Ebenso lesen ich den aktuellen 2.8.0 Wert über einen Lesekopf am Stromzähler aus und habe die Werte im Home Assistant verfügbar (Entität sensor.aktueller_verbrauch).

Ich würde mir nun gern eine Automation bauen welche den Shelly einschaltet wenn der aktuelle 2.8.0 Wert des sensor.aktueller_verbrauch -4500 oder mehr beträgt. Also ab -4500 (oder einem noch größeren Minus Wert) sollte der Shelly an sein, bei -4499 (und weniger oder gar im Plus) sollte er aus sein. Irgendwie bekomme ich da keine Automation hin.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dann einfach den Assistenten genommen um mal einfach nur zu testen den Heizstab ein zu schalten bei -4500 und mehr (oder weniger da minus Wert?). Modus Einzeln. Als Auslöser einen Numerischen Zustand bei der Entität sensor.aktueller_verbrauch mit Attribut unit_of_measurement und dann -4500 bei "Über" genutzt.
Als Aktion dann den Typ Gerät, als Gerät switch.heizstab und die Aktion Schalte Heizstab ein. Aber es tut sich irgendwie nichts.

Vielleicht hat ja wer Lust, Zeit und Muse einem Dummie zu helfen.

Schöne Grüße und Danke im voraus.
sk100

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von Osorkon »

Hallo @sk100 und herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Hier mal die Kurzversion:

Code: Alles auswählen

alias: Heizstab ein-ausschalten
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.aktueller_verbrauch
    below: -4500
    id: "on"
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.aktueller_verbrauch
    id: "off"
    above: -4500
condition: []
action:
  - service: switch.turn_{{ trigger.id }}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.heizstab

Und hier mal die Lange Version:

Code: Alles auswählen

alias: Heizstab ein-ausschalten
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.aktueller_verbrauch
    below: -4500
    id: "on"
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.aktueller_verbrauch
    id: "off"
    above: -4500
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "on"
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.heizstab
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "off"
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.heizstab

In beiden Fällen wird der Switch eingeschaltet, wenn der Wert von > -4500 auf < -4500 fällt
Und ausgeschaltet, wenn der Wert von <-4500 auf >-4500 steigt.

Soll heißen, wenn bei einem Wert von -4600 Du den Switch manuell ausschalten tust. Und der Wert auf -5000 fällt, passiert nichts und der Switch bleibt aus. Anders herum ebenfalls.

Nur wenn der Schwellenwert -4500 unter oder überschritten wird der Switch geschaltet.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von fantross »

Ich versuche ja auch nach wie vor hinter die Logik der HA Automatisierungen zu steigen, was mir bei dem hier genannten sehr einfach Fall auch mal wieder nicht gelingt.

@Osorkon:

  1. Warum „kurze“ und „lange“ Version? Wo genau ist der Unterschied?
  2. Könntest Du von diesen Automatisation bitte mal die „Editor-Varianten“ posten?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von Osorkon »

@fantross Die Automatisierungen sind doch nicht viel anders aufgebaut als die Flows bei Homey.

Auslöser:
Bei Homey gibt es glaube ich die Restriktion, dass nur ein Auslöser möglich ist.
Home Assistent dagegen, erlaubt mehrere Auslöser. An eine Limitierung was die Anzahl angeht, bin ich noch nicht gestoßen.
Des Weiteren kannst Du jedem Auslöser eine sogenannte Trigger-ID zuweisen. Diese lässt sich dann im weiteren Verlauf als Bedingung nutzen. Oder wie in der kurzen Version als Variable. „on“ bzw „off“
Der Service switch.turn.on bzw. switch.turn_off lässt sich dann in Abhängigkeit der Trigger-ID
So aufrufen. switch.turn_{{ trigger.id }}
Kur deshalb, weil nur eine Aktion notwendig ist, sowohl für das Einschalten wie auch für das Ausschalten.

Bedingung(en):
Eine oder mehrere Bedingungen. Mehrere Bedingungen werden standardmäßig „und“ Verknüpft. D.h. alle aufgeführten Bedingungen müssen erfüllt sein damit die Aktion(en) ausgeführt werden.
Oder Verknüpfungen musst Du expliziert angeben. „Und“ und „Oder“ lassen sich beliebig verschachteln.
Bedingungen sind optional.

Aktion(en):
Eine oder mehrere Aktionen. Dabei lassen sich im Teil Aktionen auch Bedingungen berücksichtigen.
Die lange Version, basiert darauf dass mit dem Aktiostyp Auswählen, Optionen erstellt werden.
Nach dem Motto: Wenn Trigger-ID „on“ ausgelöst hat, dann führe den service switch.turn_on aus.
Wenn Trigger-ID „off“ ausgelöst hat, dann führe den service switch.turn_off aus.

Lang deshalb, weil der Aktion-Teil viel länger ausfällt als mit der kurzen Version.

Du kannst selbstverständlich auch zwei einzelne Automatisierungen erstellen, da gibt es kein Falsch oder Richtig. Vielleicht Einfach oder Umständlich.

Wie das Ganze im visuellen Editor ausschaut, da erspare ich mir den Screenshot.
Kopiere doch einfach den Code. Erstelle eine neue Automatisierung, wechsle in den YAML Modus, füge den Code ein und wechsle zurück in den visuellen Editor.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von fantross »

Osorkon hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:31

@fantross Die Automatisierungen sind doch nicht viel anders aufgebaut als die Flows bei Homey.

Das ist richtig, die Bedeutung von Auslöser, Bedingung, Aktion und der "schematische" Aufbau sind auch nicht das Problem. Ich habe Probleme damit den richtigen Auslöser, die richtige Bedingung und die richtige Aktion zu finden.

Warum nutzt Du als Auslöser z.B. "Numerischer Zustand"? Ich hätte das "Gerät" inkl. entsprechendem "Auslöser" (Leistung Wertänderung) genommen? Oder ist das egal?

Bei dem konkreten Fall bin ich im Editor außerdem daran gescheitert, dass ich keine negativen Grenzwerte eintragen kann. Oder gibt's dafür einen Trick? Vermutlich auf YAML umschalten, ein "-" vor dem Wert schreiben und wieder zurück in den Editor umschalten, oder? 😂

Osorkon hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:31

Auslöser:
Bei Homey gibt es glaube ich die Restriktion, dass nur ein Auslöser möglich ist.

Seit "Advanced Flows" ist das Schnee von gestern. Mit Homey sind auch mehrere Trigger/Auslöser möglich. 👍🏼

sk100
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:27
1

Re: Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von sk100 »

Danke osorkon für deine Antwort. Dank der yaml und dem visuellen Editor steig ich da jetzt auch etwas dahinter. Ich habe mir auch schon eine weitere Automation gebaut.

Fun Fact: Der Heizstab schaltet ein ab -4500. Da er aber dann bei On 3000W verbraucht, fällt der Verbrauch Schwellwert sofort von -4500 auf -1500 und der Heizstab schaltet sofort wieder aus :D.

Hab jetzt den Einschaltwert bei -5000 und den Ausschaltwert bei -1500. Funktioniert grad ganz gut.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Heizstab über Shelly ein/aus

Beitrag von Osorkon »

sk100 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:39

Fun Fact: Der Heizstab schaltet ein ab -4500. Da er aber dann bei On 3000W verbraucht, fällt der Verbrauch Schwellwert sofort von -4500 auf -1500 und der Heizstab schaltet sofort wieder aus .

Darauf hätte ich auch selbst kommen müssen! 😱

Kommt davon, wenn man Blind die Anforderungen umsetzt, sprich laut Lasterhaft und das Hirn nicht einschaltet. 😀

Aber freut mich, das ich Dich zumindest auf den richtigen Weg bringen konnte.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten