Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.
Antworten
pschyrembel258
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:53

Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von pschyrembel258 »

Hallo, ich bin noch recht neu bei Homeassistant und habe bisher alles mit Automationen umgesetzt. Ich frage mich allerdings wann ich besser Szenen oder Skripte nehmen soll, bzw. was ist der Vor bzw. Nachteil.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von Osorkon »

Hallo @pschyrembel258

Mal ganz auf die Schnelle.

Automationen:
- Auslöser
- Bedingung(en) (optional)
- Aktion(en)


Scripte:
- Aktion(en)

Szenen:
- Zustand von einem oder mehreren Geräte
Z.B. Licht Szenen. Du schaltest Dir alle Deinen Lampen in WZ ein oder Aus. Wählst die gewünschte Farbe, dimmlevel aus.
Und erstellt Dir einen Szenen, die genau diese Licht Szenen speichert und zur beliebigen Zeit wiederherstellt.

Szenen und Skripte kannst Du dann wiederum in Automationen als Aktion aufrufen.

Automation, wie der Name Schone sagt. Es wird irgendwas automatisiert. Wenn yx Und yx dann XY

Hast Du z.B. eine Abfolge von mehreren Aktionen die Du vielleicht direkt über einen Button in Dashboard starten willst, bietet sich ein Script an.
Oder Du möchtest den Aktion Teil zentral nur einer einer Stelle verwalten und bindest das Script in mehrere Automationen ein. Vorteil den Aktion Teil hast Du an einer Zentralen stelle.

Szenen sind am einfachsten mit den Szenen in der Hue Bridge oder HomeKit vergleichbar. Verwende ich ausschließlich für Licht Szenen. Diese lassen sich dann entweder Manuel starten oder eben in einer oder mehreren Automationen verwenden.

Ein weiteres Bsp. Du verwendest z.B. ein Licht als Signalgeber. Du speicherst Dir den Status des Gerätes als Szene ab. Lässt das Licht rot blinken und wiederherstellst den Status des Licht auf den Zustand vor dem Blinken.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von Friedi »

Ich würde es etwas anders beschreiben (auf die Schnelle):
Automationen:
- Auslöser
- Bedingung(en) (optional)
- Aktion(en)

Scripte:
- Bedingung(en) (optional)
- Aktion(en)

Szenen:
- Aktion(en)
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von Osorkon »

@Friedi Da war ich wohl zu schnell! 😱

Und habe die Bedingungen bei den Skripten vergessen anzugeben. 🤦‍♂️

Ob das schon die ersten Anzeigen von Altersdemenz sind? 🤪

Kann aber auch dran liegen, dass keiner meiner ca. 40 Skripte einen Bedingung hat?!
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 21:38 Kann aber auch dran liegen, dass keiner meiner ca. 40 Skripte einen Bedingung hat?!
Dann würden dir aber generell Szenen ausreichen. Außer natürlich du willst die Tür für Bedingungen offen halten.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
Wohnort: Wunstorf

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 06:34Dann würden dir aber generell Szenen ausreichen.
Ich habe hier zwei Scripte ohne Bedingung, die aber auch nicht in einer Szene abgebildet werden können.
Das sind nämlich zwei, in denen ich einen IR-Code über meinen Harmony Hub an meine Rollläden schicke.

Und ich finde das, was in Home Assistant zu Automatisierungen (nicht Automationen), Szenen und Scripten steht, schon sehr treffend beschrieben:
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 10.01.57.png
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 10.01.57.png (17.01 KiB) 16 mal betrachtet
pschyrembel258
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:53

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Beitrag von pschyrembel258 »

Danke für eure Antworten. Ich habe halt bisher nur Automatisierung benutzt, was aber manchmal mit vielen Aktionen recht unübersichtlich wird. Dann werde ich mich mal mit Skripten auseinandersetzen. Vielen Dank
Daniel
Antworten