Wieso trifft eine Bedingung zu?

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Wieso trifft eine Bedingung zu?

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Für meine Automatisierung der Rollläden habe ich folgende Bedingung eingetragen:
Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.16.45.png
Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.16.45.png (71.73 KiB) 177 mal betrachtet
Als Auslöser gibt es zum einen den Sonnenaufgang, zum anderen noch zwei bestimmte Zeiten, damit sie in der Woche um 7:16/7:17 hochgehen. Die zweite Zeit ist dafür da, damit die Rollläden auch sicher hochgehen, denn irgendwie kommt der Infrarotcode manchmal bei einem nicht an, eine Minute später geht es dann (das ist aber irgendein Problem zwischen Harmony Hub un dem Rollladenempfänger und hier nicht Thema).

Die ein Bedingung sagt ja, daß es Mo-Fr nur nach 7:14 auslösen soll und die andere Sa-So nur nach 7:17.
In der Woche funktioniert das auch mit dem nach 7:14, da sowohl 7:16 als auch 7:17 ja danach sind.
Nur die nach 7:17 am Wochenende treffen auch um 7:17 zu. Im Automatisierungs-Debugger ist das auch so eingetragen gewesen, daß die zweite Bedingung: "nach 7:17" zutrifft, obwohl der Auslöser um 7:17 kam.

Wie kann das sein?
Ich habe es jetzt auf nach 7:18 gestellt und dann geht es, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. "Nach" einer Zeit sollte doch auch wirklich "nach" dieser Zeit sein.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wieso trifft eine Bedingung zu?

Beitrag von Osorkon »

Wenn die Automationen von oben nach unten durchlaufen wird, bracht es auch seine Zeit.
Wenn der Auslöser um 07:17 greift. Wird die Bedingung ein paar Millisekunden danach geprüft und somit ist es nach 07:17

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Wieso trifft eine Bedingung zu?

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:56Wenn der Auslöser um 07:17 greift. Wird die Bedingung ein paar Millisekunden danach geprüft und somit ist es nach 07:17
Das ist aber dann dämlich gemacht, da man keine Millisekunden eintragen kann.
Außerdem sollte ja die Zeit des Auslösens zum Vergleich herangezogen werden und nicht die Zeit des Überprüfens.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Wieso trifft eine Bedingung zu?

Beitrag von PX80 »

Ich nehme an dies ist nur zum testen, da du ermutlich auch Mo-So die Rolläden auch zur selben Zeit öffnen lassen könntest.

Poste doch mal bitte den YAML Code und den Debugger Output.

GGf. Konditionen nochmals geenprüfen bei OR & AND Verknüpfungen: https://www.home-assistant.io/docs/scri ... -condition
Antworten