stoppen von Automationen

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

stoppen von Automationen

Beitrag von mondface »

Hallo,
wie kann ich eine Automation aus einer anderen Automation beenden?

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: stoppen von Automationen

Beitrag von Moss »

Mit Dienst ausführen -> Automatisierung Turn off

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: stoppen von Automationen

Beitrag von Osorkon »

Mit "Automatisierung Turn off" wird die Automatisierung deaktiviert.
Allerdings wird damit auch eine laufende Instanz gestoppt/ abgebrochen.
Also nicht vergessen diese wieder zu aktivieren. 😉

@mondface darf man fragen in welchem Zusammenhang Du das benötigst, fehlt mir spontan kein Anwendungsfall ein.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: stoppen von Automationen

Beitrag von m4d-maNu »

Osorkon hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:38

@mondface darf man fragen in welchem Zusammenhang Du das benötigst, fehlt mir spontan kein Anwendungsfall ein.

Ich bin zwar nicht @mondface aber ich nutze sowohl "turn off" als auch "turn on" für das abbrechen eines Timers.

Wenn wir zwischen 22 - 9 Uhr heim kommen, läuft ein 15min Timer der dann eben nach 15 Minuten die Illumination wieder abschalten soll. Gehen wir aber dann nicht gleich ins Bett sondern lassen den Tag nochmal Revue passieren, im Wohnzimmer mit Musik und einen Glas Wein, so soll dieser Timer abgebrochen werden und das geht mittels "turn off" und anschließenden "turn on" sehr gut ;-)

edit:
Ganz vergessen, des Weiteren nutze ich turn off und on für das Abschalten und anschließende Einschalten der Helligkeitsabhängigen Beleuchtung im Büro. Wenn ich gerade am Videospiel spielen bin, langen mir die HuePlay Bars hinterm Monitor dann, da braucht es nicht noch zusätzlich die Stehlampe und die Tischleuchte.

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: stoppen von Automationen

Beitrag von mondface »

Ich brauche das Stoppen für Automationen, die schon gestartet wurden.

Z.b. einen Boost für die Gasheizung (Junkers CT100) und meine Heizkörper im Büro.

Wenn der Boost schon gestartet wurde, kann ich ihn dann erneut starten, ohne dass die Aktionen nach dem Delay des ersten Startens ausgeführt wird.

der input_boolean "Heizung Owerwrite " ist für das Deaktivieren des Heizungsplans

buero.jpg
buero.jpg (36.56 KiB) 1728 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

alias: Heizung Boost
description: ""
trigger: []
condition: []
action:
  - service: automation.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - automation.heizung_di_do
        - automation.heizung_mo_mi_fr
        - automation.heizung_wach
        - automation.heizung_boost

  - service: input_boolean.turn_on
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_owerwrite_wz
    data: {}
  - service: input_boolean.turn_on
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_owerwrite_sz
    data: {}
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - service: automation.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - automation.heizung_di_do
        - automation.heizung_mo_mi_fr
        - automation.heizung_wach
        - automation.heizung_boost
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 20
    target:
      entity_id: climate.hc1
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 21
    target:
      entity_id: climate.schlafzimmer_thermostat
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 28
    target:
      entity_id: climate.burothermostat
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 20
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: input_boolean.turn_off
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_owerwrite_wz
    data: {}
  - service: input_boolean.turn_off
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_owerwrite_sz
    data: {}
mode: single
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: stoppen von Automationen

Beitrag von Osorkon »

mondface hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:14

Wenn der Boost schon gestartet wurde, kann ich ihn dann erneut starten, ohne dass die Aktionen nach dem Delay des ersten Startens ausgeführt wird.

Wenn Du den modus: restart verwenden tust, hätte es den gleichen Effect. 😉
Ein erneutes Ausführen der Automatisierung führt dann dazu, dass die laufende Automatisierung abgebrochen wird und ein neu Instanz gestartet wird.

Siehe auch Modus bei Automatisierungen

Das deaktivieren eine Automatisierung nutze ich in der Regle nur für längere Zeiträume, oder bei Test Automatisierungen.
Und deaktiviert und aktiviert wird ausschließlich manuell und nicht per Automatisierungen
Ich verwende in der Regel Helfer als Bedingung, Bsp. wäre hier die Heiz-Session.

Aber viele Wege führen nach Rom.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: stoppen von Automationen

Beitrag von mondface »

Wenn Du den modus: restart verwenden tust, hätte es den gleichen Effect.

habe ich jetzt schon für einige verwendet: Danke! :^)

Antworten