Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
tino380
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54
1

Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von tino380 »

Hi,

hat jemand evt einen Tipp für mich.

Ich möchte im Bad, wenn das Fenster geöffnet wird, die aktuelle Einstellung des Thermostates speichern damit bei schliessen des Fensters wieder diese Einstellung geladen wird. Dazu dachte ich ich erstelle 2 Input Helper und speicher das Preset und die aktuelle Zieltemperatur.

Code: Alles auswählen

condition: []
action:
  - service: input_text.set_value
    data:
      value: "{{ state_attr('climate.badezimmer', 'preset_mode') }}"
    target:
      entity_id: input_text.hlp_bad_aktuellesheizpreset
  - service: input_number.set_value
    data:
      value: "{{ state_attr('climate.badezimmer', 'temperature') }}"
    target:
      entity_id: input_number.hlp_bad_aktuellezieltemp
mode: single

Leider werden die Zustände nur gespeichert wenn die Presets eco oder comfort entsprechen, wenn eine andere Temperatur eingestellt ist oder ausgeschalten werden die Zustände der Helper nicht geändert :(

Bisher löse ich das so das nach Fenster schliessen das eco Preset geladen wird aber die Frau wünscht sich das anders...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von Osorkon »

Schaue Dir mal das Thema letzter Zustand wiederherstellen Sollte mit der Heizung ebenfalls funktionieren. Also eine snapshot Szene erstellen und diese dan ach schließen des Fensters wieder aufrufen.

Als Inspiration vielleicht noch dieses Thema.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tino380
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54
1

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von tino380 »

oh...habe ich bei der Suche übersehen...schaue ich mir später an. Danke

tino380
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54
1

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von tino380 »

...bin kurz dazu gekommen und Snapshot / Szene funktioniert top. Danke.
Habe das ganze noch mit 2 Automatisierungen gelöst aber durch den einen Link sehe ich es schon vor mir wie ich das ganze per choose in eine Automatisierung bekommen kann.

VG
Tino

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von carsten_h »

Wie ist das denn bei den Fitz!Dect 301, reagieren die sofort auf solche Änderungen oder dauert das auch wie bei dem COMET DECT (aus denen die Fritz!Dect ja hervorgegangen sind) bis zu 15 Minuten bis etwas passiert?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

tino380
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54
1

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von tino380 »

Habe es nie gestoppt aber die brauchen leider auch 15min.
Aber mit nem kopflosen Teen im Haushalt heizt man im Winter zumindest nicht die Außenwelt :D

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von carsten_h »

tino380 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 12:27

mit nem kopflosen Teen im Haushalt

Meine beiden Teens haben das mit dem Drücken des Tasters bevor das Fenster geöffnet wird, sofort verstanden. Bei mir ist es eher jemand anderes, der in der Hinsicht lernresistent ist. .-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

tino380
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54
1

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von tino380 »

:D

tino380
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:54
1

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von tino380 »

Getestet und für gut befunden.

Code: Alles auswählen

alias: Bad_Fenster_HeizungAnAus
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.fekobad_alarm
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.hlp_heizzeit
    state: "on"
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.fekobad_alarm
            state: "on"
        sequence:
          - service: scene.create
            data:
              scene_id: badfenster_status_before
              snapshot_entities: climate.badezimmer
          - device_id: 15c1a16a63102edc7c9973c3d7b2bec3
            domain: button
            entity_id: button.heizungausschalten
            type: press
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.fekobad_alarm
            state: "off"
        sequence:
          - service: scene.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: scene.badfenster_status_before
mode: single

Frank-Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 14:04
1
Has thanked: 1 time

Re: Fritz Dect 301 Einstellung speichern

Beitrag von Frank-Ahrens »

Hallo,
ich wollre das auch ähnlich umsetzen und ein Reset auf den Wert durch führen der vor dem Start der Automatisierung war. Leider passiert es bei mir nicht. Ich habe eine Entität die heißt "sensor.temperatur_thermostat_eingestellt_ziel" diese hat zB den Zustand 20.0. Wenn ich jetzt meine "Test"-Automation laufen lasse, sollte diese sich diesen Wert merken. Wenn ich dann zwischen der Erfassung des Snapshot und dem zurückspielen der Werte die Entität manuell ändere, sollte im Anschluss nach dem Lauf der Automatisierung der Zustand meines Sensors wieder 20.0 sein. Leider ist er dass nicht. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt Hier der Inhalt der Automatisierung (erstellt an der GUI). Nicht wundern, als Testauslöser habe ich hier mal den Zustand einer Lampe genommenum zu sehen wo die Automatisierung gerade ist.
Folgendes sollte eigentlich passieren: wenn die Lampe ausgeht, wird der Snapshot erstellt, dann 30s warten, dann LED wieder einschalten dann 30s warten dann zurücksetzen der Werte. Sobald wie die LED angeht verändere ich manuell die Einstellung des Sensors. Aber das zurücksetzen erfolgt nicht. Wo ist mein Denkfehler?

alias: ____Temperatur merken
description: ""
trigger:

  • platform: state
    entity_id:
    • light.lsc_led_3
      from: "on"
      to: "off"
      condition: []
      action:
  • service: scene.create
    metadata: {}
    data:
    scene_id: merken
    snapshot_entities:
    - sensor.temperatur_thermostat_eingestellt_ziel
  • delay:
    hours: 0
    minutes: 0
    seconds: 30
    milliseconds: 0
  • service: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
    device_id: 89e7cd8cba71e1f9652136380b62bce9
  • delay:
    hours: 0
    minutes: 0
    seconds: 30
    milliseconds: 0
  • service: scene.turn_on
    metadata: {}
    target:
    entity_id: scene.merken
    mode: single
Antworten