Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von moonsorrox »

Ich habe ein Gerät (Decken Uhr) welches mit einer Automatisierung einschalten soll. DIe Automatisierung soll 30min nach Sunset erfolgen...
Aber nicht vor 22 Uhr an Wochen Tagen und nicht vor 23 Uhr an Wochenenden.
Da momentan die Zeit Sunset + 30min. nicht erreicht ist schaltet das Gerät also nicht ein da Sunset hier + 30min bedeutet 21.50 Uhr.

Wie erreiche ich es, dass er dann aber um 22 Uhr oder eben am Wochenende um 23 Uhr trotzdem einschaltet.?
Vielen Dank

Den Code habe ich bisher so:

Code: Alles auswählen

alias: "EINSCHALTEN - Schlafzimmer Uhr "
description: Einschallten der Deckenuhr
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "+00:30:00"
    alias: Einschalten +30 Minuten nach Sonnenuntergang
    enabled: false
  - platform: state
    entity_id:
      - input_button.test_taste
    alias: Test Taster
    enabled: true
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: input_select.modus_deckenuhr_schlafzimmer
        state: Ein
        alias: Wenn MODUS - Deckenuhr auf "Ein" steht
      - condition: or
        conditions:
          - condition: time
            after: "22:00:00"
            before: "22:30:00"
            weekday:
              - mon
              - tue
              - wed
              - thu
            alias: Zeit WochenTag zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr
          - condition: or
            conditions:
              - condition: time
                after: "23:00:00"
                before: "23:45:00"
                weekday:
                  - fri
                  - sat
                  - sun
                alias: Zeit WochenEnde zwischen 23:00 Uhr und 23:45 Uhr
            alias: ODER - Bedingung für Zeiten
        alias: 2 Bedingungen für WochenTag & WochenEnde
    alias: Bedingungen - Decken Uhr - MODUS & Zeit
action:
  - type: turn_on
    device_id: 37d3b34cc153b813c0d7a98ce9b4b45b
    entity_id: switch.sz_uhrzeit
    domain: switch
    alias: Einschalten Schlafzimmer Uhr
    enabled: false
  - type: turn_on
    device_id: 5667e66437ff6468ce46f1c012e0dfb5
    entity_id: switch.tasmota_2
    domain: switch
    enabled: true
mode: single
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von Osorkon »

Bin grad unterwegs, also kurz angebunden.
Aber vielleicht hilft dieses Bsp. weiter.
Ansonsten, musst Du Dich bis heute Abend gedulden, oder es kommt mir Einer zuvor. :D

viewtopic.php?t=393

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von moonsorrox »

Vielen Dank das schaue ich mir an bei weiteren Fragen melde ich mich hat keine Eile. ;)
Wenn ich das richtig deute gibt es in dem Beisp. diesen Code der verantwortlich ist das diese erst nach 7 Uhr schalten

Code: Alles auswählen

  - platform: time
    at: '07:00:01'

die Frage ist aber wo ich das einbaue, oder liege ich da komplett falsch.

Ich habe ja einen Zeitraum von/bis also einmal 22-22.30 und 23-23.45. In Fhem gab es ein Modul da mußte ich das so eintragen und wenn die civil Zeit nicht erreicht wurde hat die erst Zeit gegriffen.

Code: Alles auswählen

[du_Uhrschaltung] eq "Ein" and [du_RolloSZmodus] =~ "FHEM|Beschattung" and ([{sunset("CIVIL",6000,"22:00","22:30")}|01234] or [{sunset("CIVIL",5000,"22:15","23:00")}|56])) (set Uhrzeit on)

Die Zeiten sind auch verschieden aber durch mein probieren sind sie eben noch so drin, dass passe ich noch an
Nicht wundern beim Auslöser und bei der Action sind jeweils Geräte drin mit denen ich es teste, heißt also der switch.tasmota_2 ist nur so drin und der Taster oben als Auslöser.
Wenn ich das dann erledigt habe lösche ich die raus, so kann ich es immer ganz gut testen

moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von moonsorrox »

Ich brauche da wohl für die erste Automation doch etwas Hilfe damit ich sehe wie ich das machen muss.
Habe ein kläglichen Versuch gestartet und dann aufgehört.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von Osorkon »

Ich habe mich mal an Deine Aufgabenstellung gehalten.

moonsorrox hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 14:06

DIe Automatisierung soll 30min nach Sunset erfolgen...
Aber nicht vor 22 Uhr an Wochen Tagen und nicht vor 23 Uhr an Wochenenden.

Ist der Sonnenuntergang + 30min nach 22 bzw. nach 23 Uhr, wird die Automatisierung auch nach 22 bzw. nach 23 ausgeführt.
Aber frühestens um 22 bzw. 23 Uhr.

Code: Alles auswählen

alias: EINSCHALTEN - Schlafzimmer Uhr
description: Einschalten der Deckenuhr
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "+00:30:00"
  - platform: time
    at: "22:00:00"
  - platform: time
    at: "23:00:00"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_select.modus_deckenuhr_schlafzimmer
    state: Ein
  - condition: sun
    after: sunset
    after_offset: "+00:30:00"
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: time
            weekday:
              - mon
              - tue
              - wed
              - thu
            after: "22:00:00"
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - switch.sz_uhrzeit
                - switch.tasmota_2
      - conditions:
          - condition: time
            after: "23:00:00"
            weekday:
              - sat
              - sun
              - fri
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - switch.sz_uhrzeit
                - switch.tasmota_2
mode: single

Noch ein Hinweis:
Du verwendest für den Modus Deckenuhr einen Input Select (input_select.modus_deckenuhr_schlafzimmer)
Ich gehen mal davon aus, der Modus soll nur true/false bzw. an/aus wiedergeben.
In dem Fall würde sich ein Input Boolean als Helfer besser eignen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von moonsorrox »

Vielen Dank ich werde mir das mal einbauen, aber vorallem erst einmal genau anschauen wie das aussieht
Der Input Select (input_select.modus_deckenuhr_schlafzimmer) ist ein Helfer, ein Dropdown.
Ich nutze diese Dropdown sehr gerne weil ich auf die Optionen mit meinen Automatisierungen gut reagieren kann. Kenne ich von Fhem her sehr gut da hießen die Dinger Dummy ;)
In dem Fall jetzt bleibt es bei 2 Optionen, aber ich habe noch weitere Helfer mit 3 oder 4 Optionen daher habe ich es auch verwendet.

Ich habe aber bei meinen ganzen Suchereien eine Scheduler Karte gefunden wo man auch gut Zeiten einstellen kann, nur diese kann man nur direkt auf dem Dashbord darstellen habe da moch keine Möglichkeit gefunden die einem Raum zu zuordnen, aber erstmal nicht so wichtig.
Diese Automatisierungen gefallen mir ganz gut, wenn man dann weiß wie es geht, aber ich arbeite mich da rein.
Fhem nutze ich seit über 10 Jahren glaube ich und da kann man dann auch vieles, aber HA nutze ich erst seit ca. 6-8 Wochen, da braucht es noch ne Weile.

EDIT;// nach dem durchschauen habe ich nur nicht verstanden warum man unten in den Optionen nochmal die Zeit eingeben muss also die vor 22 und vor 23 Uhr.
Da könnte man dann auch den zweiten Wert mit eingeben bis wann also wie in meinem obigen Besipiel von Fhem.?

moonsorrox
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:47
Has thanked: 4 times

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von moonsorrox »

hier nun mal meine Rückmeldung von heute.

  • Einschalten 22 Uhr hat funktioniert, habe ja nebenbei noch meine Testlampe dran ;)
    ich habe diese dann wieder ausgeschaltet, die Schlafzimmer Uhr habe ich angelassen.
  • um 23 Uhr hat er die Testlampe wieder eingeschaltet, macht er das weil es die letzte Zeit ist.?

Ausschalten morgen früh ist ja eine andere Automation das hatte die Tage schon funktioniert.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Gerät nach Sonnenuntergang einschalten mit Zeit

Beitrag von Osorkon »

Da hat sich tatsächlich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Bei der ersten Option fehlt noch als Bedingung bevor 23 Uhr.

Code: Alles auswählen

choose:
  - conditions:
      - condition: time
        weekday:
          - mon
          - tue
          - wed
          - thu
        after: "22:00:00"
        before: "23:00:00"

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten