Zeitvergleich im Trigger Thema ist als GELÖST markiert

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Zeitvergleich im Trigger

Beitrag von Friedi »

Ich möchte in einer Automation zwei date_time miteinander vergleichen und habe damit so meine liebe Not.

Wenn ich in den developer tools folgendes eingebe, funktioniert das noch und gibt mir den entsprechenden Wert TRUE oder FALSE aus:

Code: Alles auswählen

{{ as_timestamp(states('input_datetime.time_kobold_start_man')) != as_timestamp(states('input_datetime.time_kobold_start_man')) }}
Wenn ich das aber in eine IF-Bedingung einbaue bekomme ich einen Fehler "TemplateSyntaxError: unexpected '%'":

Code: Alles auswählen

{{% if as_timestamp(states('input_datetime.time_kobold_start_man')) != as_timestamp(states('input_datetime.time_kobold_start_man')) %}}true{{% endif %}}
Habt ihr ne Idee? Ich weiß, das kann nur eine Kleinigkeit sein, aber irgendwie hab ich ne Blockade :roll:
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Zeitvergleich im Trigger

Beitrag von PX80 »

leider hatte ich noch keine Berührungspunkte damit, jedoch wirft der Fehler klar eine Syntaxfehler und mockiert sich über % .. bitte nochmals prüfen ( und ggf. mit einer Teilbedingung anfange und dann langsam aufbauen ) ob die Syntax richtig ist
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Zeitvergleich im Trigger

Beitrag von Friedi »

PX80 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:04 leider hatte ich noch keine Berührungspunkte damit
Warum gibst du mir dann Ratschläge?
PX80 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:04 jedoch wirft der Fehler klar eine Syntaxfehler und mockiert sich über % .. bitte nochmals prüfen ( und ggf. mit einer Teilbedingung anfange und dann langsam aufbauen ) ob die Syntax richtig ist
Du, ich bin selbst ITler und ich weiß auch, dass das ein syntaktischer Fehler ist. Mein Problem ist, dass ich eben nicht weiter komme. Und was soll ich denn weglassen, wenn nur eine Bedingung da ist?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Zeitvergleich im Trigger

Beitrag von Friedi »

Wie so oft eine Flüchtigkeit ...
Kaum macht man es richtig, geht es auch :geek:

Code: Alles auswählen

{% if states('input_datetime.time_kobold_start_man') != states('input_datetime.time_kobold_start_man') %}true{% endif %}
Die geschweifte Klammer darf halt bei Schleifen usw. nur einmal kommen 8-)
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Zeitvergleich im Trigger

Beitrag von PX80 »

Bitte Danke :D
Antworten