Heizplan

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 439
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Heizplan

Beitrag von Friedi »

Da ja jetzt wieder die Schmuddelzeit angeht und ich das Thema Heizplan zugegebenermaßen weitestgehend verdrängt habe, wollte ich mal anfragen, ob ihr da was gemacht habt und wenn ja, dann wie?
Beispiele von Automatisierungen und/oder Skripten wären top.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Heizplan

Beitrag von Osorkon »

HAllo @Friedi
sowas wie Heizpläne ist wirklich eine Lücke bei HA.

Meine Heizpläne realisiere ich mit der Scheduler component in Verbindung mit der scheduler card

Und über Automatisierungen die Fenster offen Heizung aus und umgekehrt Geschichte.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 439
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Heizplan

Beitrag von Friedi »

Danke erst mal für die Idee zu 🙏 Ich weiß noch nicht, ob das was für für mich bzw. unsere Heizung ist, aber für andere Dinge kann ich es auf jeden Fall gebrauchen.

Ich habe das Gefühl, für Heizung ist mir das zu starr. Ich kann auch bei den Würfeln nie mit den Plänen klar.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizplan

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
der Heizplan ist etwas sehr spezielles, da jeder andere Anforderungen an diesen hat. Der eine will, dass immer geheizt wird wenn jemand daheim ist. Der andere will es nur wenn jemand daheim ist und man nicht im Bett ist. Der nächste will dass die Heizung angeht wenn Mann/Frau sich auf den Weg nach Hause macht. Usw. usw. usw.

Möglich sind da diverse Dinge, die Frage wäre was willst du genau erreichen?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 439
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Heizplan

Beitrag von Friedi »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:16 Hallo,
der Heizplan ist etwas sehr spezielles, da jeder andere Anforderungen an diesen hat.
Deswegen fragte ich ja nach Beispielen. Dient quasi der Ideenfindung ;)
m4d-maNu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:16 Möglich sind da diverse Dinge, die Frage wäre was willst du genau erreichen?
Die Umsetzung ist für mich jetzt nicht so das Problem. Ich suche wirklich nach Beispielen, wie das andere machen, um z.B. gewisse Dinge zu berücksichtigen, auf die ich gerade nicht komme.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizplan

Beitrag von m4d-maNu »

Achso ja dann Fange ich einfach mal Stichpunkt Artig mit unseren "Plan" an:

Auslöser ist Außentemperatur < 15 °C (langt finde ich da als Trigger)

Bedingung 1.11 bis 31.3 (Hat sich bei uns als brauchbar erwiesen)
& weitete Bedingung ist wenn Jemand daheim (muss ja nicht auf Wohlfühle heizen wenn keiner daheim ist)
& weitere Bedingung ist wenn die Wohn-Illumination aus ist (ist die aus sind wir im Bett)
& weitere Zeitliche Bedingungen die auf den Raum ankommen (Schlafzimmer hat zum Beispiel andere Heizzeiten als Badezimmer usw.)

Aktion ist Heizen auf Wohlfühltemperatur (hängt von den Räumen ab, Bsp. im Büro langen uns 21,5°C und Wohn- / Essbereich sind es 23°C)



Aktuell überlege ich noch wie das ganze auch gestartet werden kann, wenn wir auf den Nachhause weg von der Arbeit sind. Problem ist hier eher die Art des Trackens, denn ich will eigentlich keine extra App dafür installieren und die Apple iCloud Integration haut mir da einfach zu viele Mails raus.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Heizplan

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:16Problem ist hier eher die Art des Trackens, denn ich will eigentlich keine extra App dafür installieren
Dafür kannst Du z.B. die Home Assistant App nehmen. In Home Assistant kann man ja mehrere Orte definieren. Wenn Du jetzt z.B. den Arbeitsort verläßt, wirst Du Dich höchstwahrscheinlich auf den Weg nach Hause machen und könntest die Heizung starten.
Das funktioniert natürlich nicht wenn man viel bei Kunden unterwegs ist. Dann würde es vielleicht funktionieren einen Ort zu definieren der 10km im Umkreis des zu Hauses liegt.

Das sähe dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.34.37.png
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.34.37.png (31.15 KiB) 427 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizplan

Beitrag von m4d-maNu »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:16 Auslöser ist Außentemperatur < 15 °C (langt finde ich da als Trigger)

Bedingung 1.11 bis 31.3 (Hat sich bei uns als brauchbar erwiesen)
& weitete Bedingung ist wenn Jemand daheim (muss ja nicht auf Wohlfühle heizen wenn keiner daheim ist)
& weitere Bedingung ist wenn die Wohn-Illumination aus ist (ist die aus sind wir im Bett)
& weitere Zeitliche Bedingungen die auf den Raum ankommen (Schlafzimmer hat zum Beispiel andere Heizzeiten als Badezimmer usw.)

Aktion ist Heizen auf Wohlfühltemperatur (hängt von den Räumen ab, Bsp. im Büro langen uns 21,5°C und Wohn- / Essbereich sind es 23°C)
Ganz vergessen es existiert noch die Bedienung dass die Heizung nur auf angeht wenn Innenraum Temperatur < als Wohlfühltemperatur ist.
carsten_h hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:35Dafür kannst Du z.B. die Home Assistant App nehmen. In Home Assistant kann man ja mehrere Orte definieren. Wenn Du jetzt z.B. den Arbeitsort verläßt, wirst Du Dich höchstwahrscheinlich auf den Weg nach Hause machen und könntest die Heizung starten.
Daran habe Ich auch schon gedacht aber dann müsste die Apps auf den iPhones installiert und eigentlich will ich die Smartphone so schlank wie möglich halten an Apps. Die ganzen Apps die man so "braucht" für Smarthome sind daher auch nur auf dem iPad und nicht auf den iPhones. Daher habe ich mir die iCloud Integration ja mal angeschaut, denn dafür müsste nichts extra installiert werden.

Diverse Zonen Zonen sind in HomeAssistant auch schon angelegt deswegen.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Heizplan

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:05die Bedienung dass die Heizung nur auf angeht wenn Innenraum Temperatur < als Wohlfühltemperatur ist.
Wieso das? Dafür ist doch der Thermostat am Heizkörper zuständig. Du stellst dort doch die Wohlfühltemperatur ein und der Thermostat regelt dann. Und ob nun die Wohlfühl- oder Absenkungstemperatur erreicht werden soll, dafür sorgt Home Assistant.
m4d-maNu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:05Die ganzen Apps die man so "braucht" für Smarthome sind daher auch nur auf dem iPad und nicht auf den iPhones.
Ich brauche die Home Assistant App z.B. um Push-Nachrichten von Home Assistant zu bekommen. Und außerdem möchte ich z.B. aus der Ferne mal kurz sehen, ob der Monitor aus Versehen noch angeschaltet ist.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizplan

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:17Wieso das? Dafür ist doch der Thermostat am Heizkörper zuständig. Du stellst dort doch die Wohlfühltemperatur ein und der Thermostat regelt dann. Und ob nun die Wohlfühl- oder Absenkungstemperatur erreicht werden soll, dafür sorgt Home Assistant.
Ja machen sie auch machen aber ich habe Sicherheitshalber trotzdem diese Bedienung mit eingebaut, denn so kann ich auch die Temperatur Werte aus den Hue Motion Sensoren nehmen (die mitten in Raum sind) und muss nicht nur die Werte nehmen von den Temperaturfühlern in den Thermostate der Heizungsreglern (die direkt an der Heizung sind). Bei einer zum Beispiel steht direkt vor dem Heizungsregler ein Teil der Couch und verursacht so eine Stauwärme und würde die Heizung zu früh abschalten.

Aber theoretisch hast du recht eigentlich macht das der Regler und es müsste nicht eingegriffen werden mit einer Bedienung.


carsten_h hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:17Ich brauche die Home Assistant App z.B. um Push-Nachrichten von Home Assistant zu bekommen. Und außerdem möchte ich z.B. aus der Ferne mal kurz sehen, ob der Monitor aus Versehen noch angeschaltet ist.
Ja so hat jeder seine eigenen Szenarien, ich lasse mir nichts Pushen (hab für uns da noch nichts Sinnvolles entdecken können) und für das mal schnell schauen ob was an währe nutzen wir die HomeApp (mehr macht die bei uns ja eh nicht) also auch wieder eine Native Funktion von iOS, dazu finde ich die Optisch auch ansprechender. Aber darüber könnten wir auch in einen anderen Thread diskutieren und müssen das nicht hier beim Heizplan machen 😉
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizplan

Beitrag von m4d-maNu »

Servus Leute,
ich könnte noch eine kleine Inspiration von euch gebrauchen bzgl. des Heizplanes. So wie er oben ist (mittlerweile auch ergänzt durch Zonen [Arbeit]) funktioniert er wunderbar aber das beinhaltet halt auch nur unseren normalen 0815 Tage.

Also morgens raus und in die Arbeit (Heizung geht auf Eco) wenn eben der letzte das Zuhause verlassen hat.
Nachmittags/Abends geht es raus aus der Arbeit (Heizung geht auf Comfort) und das eben wenn der erste seine Arbeit verlässt.

So nun haben wir aber natürlich auch mal andere Tage und hier habe ich nun so ein bisschen mein Problem ein entsprechende Lösung zu finden. Ich kann ja nicht für alles und jedes eine Zone anlegen (also geht sicherlich aber es wird dann halt irgendwann unübersichtlich). Wie bewerkstellige ich es nun am besten, dass die Heizung angeht und das bevor wir zuhause sind (So ca 15 Minuten vorher sollte sie angehen)? Wenn die Heizung erst angeht, wenn wir in der Home Zone sind sitzen wir ja erstmal im Eco Klima bis es auf Comfort sich aufgeheizt hat.

Eine entsprechende größere Zone führt uns leider nicht zum Ziel glaube ich (es wuerde dann ja auch Triggern wenn wir Stunden bei Nachbarn sind oder in Restaurants in der Nähe). Dazu würde es in der Karte vermutlich auch dann immer den Falschen Ort anzeigen (nicht mehr Zuhause sondern Heizungsrange).
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Heizplan

Beitrag von carsten_h »

Ich will jetzt nicht alles verderben, aber ich befürchte eine allgemeingültige Lösung gibt es da nicht. Dazu würde man wohl einen Gehirnadapter mit passender Home Assistant Integration benötigen.

Wenn man jetzt einmal eben zu viert einen kurzen Zwei Stunden Spaziergang macht, soll ja nicht unbedingt die Heizung herabgesenkt werden. Vor allem nicht, wenn man aufgrund von Regens nach 15 Minuten wieder zurück nach Hause sprintet.
Auch wäre es ja eigentlich sinnvoller die Heizung schon 30 Minuten bevor alle das Haus verlassen haben werden herunterzuregeln.
Was ist wenn jemand, der nur zehn Minuten entfernt ist nach Hause kommt und dann nach fünf Minuten schon wieder das Haus verlässt. Dann regelt die Heizung hoch und gleich wieder herunter. Ist das sinnvoll?

Wenn man sagen wir eine 50% Abdeckung erreicht, wird das schon gut sein. Außer man hat wirklich ein genau planbares Leben.
Seit fast zwei Jahren ist hier z.B. dank "Mobilem Arbeiten" (es ist rein rechtlich kein Homeoffice!) alles auf den Kopf gestellt, weil ich dauernd während der Arbeitszeit zu Hause bin. Das wird sich ja wohl auch nicht so schnell ändern.

Eventuell ist auch eine Kombination mit einem Kalender sinnvoll, aus dem z.B. Urlaube ausgewertet werden und entsprechend die Heizung ständig heruntergeregelt wird und vielleicht die Anwesenheitssimulation gestartet wird.
Wobei ich bisher bei einer Kalenderintegration unseres iCloud-Familienkalenders (ist ein extra iCloud Account ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung) in Home Assistant immer gescheitert bin. Auch so nette Kalender wie die Ferien des Bundeslandes und die Deutschen Feiertage bekomme ich nicht in Home Assistant. Aber das ist auch schon wieder ein anderes Thema.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizplan

Beitrag von m4d-maNu »

Ja eine 100%ige Abdeckung wird es wohl nicht geben, dass ist klar aber aktuell ist halt nur der 0815 Tages Ablauf bei uns abgedeckt. Also Heim-Arbeit-Heim-Arbeit-Heim-Arbeit. Hier funktioniert es auch wunderbar aber ich hätte halt eventuell noch ein bisschen mehr da haben wollen.

Problem an der Geschichte ist, die Klassisches Sonntagsessen sind da schon nicht mal berücksichtigt. Klar hier wäre es nun ein leichtes aktuell einfach das Zuhause der Eltern meiner Frau als Zone zu definieren oder das Zuhause meiner Eltern. Pandemie bedingt sind diese Sonntagsessen nämlich nur dort möglich, normal sind wir aber in diversen Lokalen. Oft zwar in den gleichen aber eben auch immer wieder in komplett neuen (sowohl in unsere Stadt als auch in anderen Städten).

Nun wäre es so wenn wir uns Sonntags auf den weg machen, geht die Heizung aus aber sie geht erst wieder an wenn wir Zuhause angekommen sind. Gleich auch wenn wir über mehrere Stunden bei Freunden sind. Gut vermutlich ist es nicht so tragisch, denn innerhalb dieser Zeit kühlt es ja nicht auf 0 runter sondern maximal auf die Eco Temperatur (wenn überhaupt, es existiert ja auch immer noch eine Isolierung die die Wärme drinnen haltet).



Mit einen extra Kalender (Google, da ich es mit iCloud auch nicht hinbekommen habe) arbeite ich da auch schon. Entscheidend sind hier dann die Einträge passenden Einträge (Früh*, Spät*, Frei¹, Wochenende und Urlaub². Je nachdem welcher dieser Einträge eben gerade im Kalender eingetragen ist, kann eine Automation ausgeführt werden (die Einträge sind als Bedingungen hinterlegt in den Automationen). Da es aber ein extra Kalender ist, wird dieser auch extra gepflegt dafür.





*Pandemie bedingt können wir aktuell nicht immer in der normalen Uhrzeit in der Arbeit sein, da wir für unsere Tätigkeit vor Ort sein müssen und damit wir nicht zu viele im Büro sind. Wurde da kurzerhand ein Schichtsystem nun eingeführt.

¹Frei ist wenn wir unter der Woche komplett daheim sind (wegen genommen Urlaub oder Gleizzeit Abbau), da wollen wir dann die Comforttemperatur.
²Urlaub ist wenn wir eben Weg sind im Urlaub, da muss nicht auf die Comforttemperatur geheizt werden.
Antworten