Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Jim_OS

Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe hier noch eine "Baustelle". Ich verwende (immer noch) den Mosquitto broker 5.1.1 Ich wollte eigentlich schon vor ein paar Monaten das Update auf Version 6 machen, allerdings hatte ich dann das hier gelesen: https://www.heise.de/news/Smarthome-mit ... 20728.html

Ich hatte damals auch im alten deutschsprachigen Forum danach gefragt und z.B. carsten_h, der hier jetzt ja auch aktiv ist, hatte darauf geantwortet. Leider weiß ich nicht mehr genau was. :oops: Ich meine aber irgendetwas in der Art wie "das Update macht (bei ihm) keine Probleme.

Aus den Infos die ich aktuell zu dem Thema finden (z.B.: https://github.com/home-assistant/addons/issues/2020) werde ich auch nicht so endgültig schlau, sprich ob es jetzt ggf. noch Probleme gibt oder geben kann, oder ob man inzwischen das Update bedenkenlos durchführen kann. Ich habe nämlich keine Lust das durch das Update ggf. alle meine MQTT Geräte/Entitäten nicht mehr funktionieren, Probleme bereiten, oder ich erst x Dinge ändern müsste bevor es wieder funktioniert.

Kann jemand dazu etwas sagen/schreiben?

PS: Ja ich weiß das HA eine Backup/Snapshot-Funktion hat, aber hier erst einmal bzgl. Eurer Erfahrungswerte mit dem Update zu fragen kann ja nicht schaden. :)

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:57z.B. carsten_h, der hier jetzt ja auch aktiv ist, hatte darauf geantwortet. Leider weiß ich nicht mehr genau was. :oops: Ich meine aber irgendetwas in der Art wie "das Update macht (bei ihm) keine Probleme.
Stimmt, das Update macht deswegen keine Probleme, weil ich sämtliche Geräte (alles Tasmota), die dort angemeldet waren, jetzt in der Tasmota Integration eingetragen habe. Der Übergang bestand nur darin mit Tasmo-Admin eine Einstellung in allen Geräten zu ändern. Das war es schon.
Das ist aber schon so lange her, daß ich gar nicht mehr weiß warum das alles war.
In der Mosquitto Broker Integration habe ich nur noch ein Gerät für die Überwachung (hauptsächlich Temperatur) meines ZigBee Pi 4.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

stimmt jetzt kann ich mich auch wieder erinnern. :) Du hattest ja auf die Tasmota Integration gewechselt. Das ist bei mir leider nicht möglich, da ich den Mosquitto broker inzwischen für div. Geräte brauche und es für einen Wechsel keine Alternativen gibt.

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:11Das ist bei mir leider nicht möglich, da ich den Mosquitto broker inzwischen für div. Geräte brauche und es für einen Wechsel keine Alternativen gibt.
Das Problem trat aber doch nur im Zusammenhang mit Tasmota Geräten auf, wenn ich mich recht entsinne. Meine Daten vom anderen Pi funktionieren ohne irgendeine Änderung jedenfalls problemlos weiter.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von Jim_OS »

Ne das betraf/betrifft wohl auch andere Devices. In den Heise News ist ja auch von "Insbesondere ESP-Eigenbau-Komponenten aber auch ZigBee-Geräte ...." die Rede.

Wie gesagt weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist, aber lt. den Issues bei github der letzten Wochen scheint das Problem immer noch zu bestehen. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann nach so langer Zeit.

Na mal abwarten ob hier jemand dazu noch etwas sagen/schreiben kann. Ansonsten muss ich mal in den Untiefen des HA Forums suchen, oder es selber mal testen.

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:15aber auch ZigBee-Geräte ....
Zu denen kann ich auch nichts sagen, da die bei mir auch nicht über Mosquitto laufen, sondern über einen anderen Pi mit Raspberry Pi OS und deCONZ.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Mosquitto broker von 5.1.1 auf 6.0.1 updaten?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:57 sprich ob es jetzt ggf. noch Probleme gibt oder geben kann, oder ob man inzwischen das Update bedenkenlos durchführen kann.
Nachdem ich gestern endlich dazu gekommen bin das zu testen: Update auf 6.0.1 ohne Probleme durchgeführt. Weder im Mosquitto broker Protokoll, noch im HA Log, tauchen irgendwelche Fehlermeldungen auf. Alle damit genutzten Geräte funktionieren weiterhin.

Im Zuge des Updates habe ich auch gleich noch - wie es empfohlen wird - einen extra User für Mosquitto broker angelegt. Der lief bis dahin nämlich noch, aus meinen Anfangszeiten mit HA, über den HA Root User. :oops:
Antworten