FRIGATE - generelle Frage

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 252
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
1
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 29 times

FRIGATE - generelle Frage

Beitrag von Volker »

Moin

Meine alte Synology DS212j ist viel zu langsam um als Surveillance Station für meine Überwachungskamera zu arbeiten.
Da ich noch einen Pi45 ungenutzt in der Schublade liegen hatte, habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht und bin auf Frigate gestoßen.
Dank einer Step-by-Step Anleitung hab ich es als völliger Linux-Dummy tatsächlich geschaft Docker und Frigate auf dem PI zu installieren - und es läuft besser als erwartet.

Jetzt hab ich in HACS das Frigate Modul gefunden und bevor ich das jetzt installiere eine Frage:

Ist das in HACS eine komplette weitere Installation von Frigate, oder ist es nur eine Schnittstelle zu meiner vorhandenen Frigate Installation auf einem separaten Pi ?

Danke
Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
3
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 564 times
Kontaktdaten:

Re: FRIGATE - generelle Frage

Beitrag von Osorkon »

Meinst Du die Frigate hass Integration ?

Hierbei handelst es sich um Custom Integration die zusätzlich Verwendung findet um Frigate in Home Assistant zu integrieren.
Damit kannst Du die Kameras und die Sensoren aus Frigate in Home Assistant integrieren.

Frigate Integration.jpg
Frigate Integration.jpg (93.59 KiB) 407 mal betrachtet
Frigate Sensoren.jpg
Frigate Sensoren.jpg (73.41 KiB) 407 mal betrachtet

Darüber hinaus findest Du im HACS auch nicht einen Frigate Karte

Um Frigate direct aus Home Assistant in der Seitenleiste aufrufen zu können kannst Du das Frigate Proxy Addon verwenden.

BTW: Wenn Du Frigate auf einem Raspberry Pi am Strat hast, würde ich Dir zwingend eine Coral TPU empfehlen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 252
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
1
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 29 times

Re: FRIGATE - generelle Frage

Beitrag von Volker »

Danke für die ausführliche Antwort.
Aufgrund des hohen Bedarfs an CPU Leistung und Speicher werd ich Frigate und HA wohl nicht auf einer Maschine laufen lassen.
Mal sehn, ob ich mir den Coral USB Accelerator leisten will. Mit der einen Cam die dranhängen, läuft es eigentlich recht flott.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten