Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hi,
bei diesem Projekt brauche ich sehr sehr viel euerer Hilfe.
https://github.com/gimparm/smartfriends-bridge
Bild

Ich habe dieses Add on installiert in der Hoffnung damit meine SFB Geräte in HA verfügbar zu machen.
Naiv wie ich bin, dachte ich, es reicht wenn ich das Add on Konfiguriere und danach werden mir schon alle Geräte unter MQTT angezeigt…
Dem ist natürlich nicht so…
Und schon bin ich an dem Punkt, wo ich weder weiterkomme, noch weiterweiß.
Die Anleitung scheint wohl recht gut zu sein, aber ich kann damit so gar nichts anfangen, da ich nicht mal wüsste, wo was hingehört.
Nachdem ich das Add on neu gestartet habe, gab es dann auch den Ordner /config/smartfriends2mqtt
Ich habe dann einfach ein Beispiel kopiert, die ID durch einen meiner Rollläden ersetzt und unter /config/smartfriends2mqtt/deviceMap.json eingefügt.
Funktioniert leider nicht.
Bild
Was unter /config/smartfriends2mqtt/typeTemplate.json steht ist nicht von mir! Keine Ahnung ob das nur ein Beispiel ist, oder wo es herkommt. Wollte es aber auch nicht einfach so löschen…
Bild
Ich hoffe ihr könnt mich hierbei unterstützen und au den richtigen Weg bringen.
Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Kann dir leider nicht direkt helfen, aber wenn du nicht die Rest API nutzen willst,
bei MQTT Sachen ist der "MQTT Explorer" immer eine große Hilfe.
Gibt es (ua. ?) für Windows.
Der zeigt dir dann zumindest was bei deinem Broker ankommt.
In deiner typeTemplate.json Datei steht ja schon wie es aussehen müßte.
Basic Topic mußt du irgendwo in deinem Addon vorgeben, denke ich,
dann kommt die deviceID, dann die Topics wo state oder command kommen.
Mit der automatischen MQTT Erkennung in HA hatte ich immer Probleme,
aber man kann die Sensoren ja auch zu Fuß einrichten.
Man kann dann auch im MQTT Explorer zum Testen/Fehlersuche
in die entsprechenden Topics Kommandos eingeben.
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hallo Manni,

danke für deine Hilfe!
Ich dachte hierbei einfach an MQTT, da der "code" kürzer ist :)
Diese ganze "Programmierung" sagt mir so gar nichts.
Ich habe versucht mich an dieser Anleitung lang zu hangeln, und war schon froh, dass ich überhaupt Verbindung zu meiner Smart Friends zustande gebracht habe.

https://github.com/gimparm/smartfriends-bridge

Ich habe mir den Explorer geladen und hoffentlich richtig eingerichtet...
Allesdings kann ich scheinbar nur veröffentlichen, nicht aber zuhören...
Kann den Reiter oben gar nicht anwählen...
Bild

Hier mal noch die Konfig laut Anleitung.
Bild

und zum vergrleich meine:
Bild

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Hast du denn schon irgendwelche anderen funktionierenden Sachen per MQTT zu laufen?
Zu SmartFriends und Rest API kann ich nichts sagen.
Zu der MQTT Konfiguration, Enable muss auf true, um den smatrtfriends MQTT Clienten ein zu schalten.
Ich gehe von aus, dass alle anderen MQTT Daten auch stimmen.
So wie deine Bilder zeigen, muss eine Veröffentlichung über die MQTT Integration auch im MQTT Explorer zu sehen sein.
Und umgekehrt.
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hi,

habe es gleich auf treu geändert und neu gestartet.
Ich befürchte, ich habe etwas im mqtt explorer falsch eingestellt.
Weil kann mit ihm dinge senden, aber er empfängt nichts. Und ich kann auch kein Topic eingeben, auf das er hören soll...
Ich nutzte den Mosquitto broker und zigbee2mqtt. Darüber habe ich 2 Leuchten eingebunden. Die funktionieren...
Aber ist es denn überhaupt richtig, das und was ich unter /config/smartfriends2mqtt/deviceMap.json eingetragen habe?
Also zumindest schon mal vom prinzip her?

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Den MQTT Explorer hatte ich nur vorgeschlagen, weil der automatisch alles was auf deinem Broker
passiert anzeigt und man damit sehen kann ob überhaupt was passiert.
Wenn du schon was mit MQTT zu laufen hast (und nicht ACL benutzt) müsste nach meinem Verständnis dort was auftauchen.
Hast du beim Explorer den gleichen User mit pass wie bei zigbee2mqtt benutzt?
Unter der IP, die im Explorer angezeigt wird, müssten Topics auftauchen, wenn da irgendein Verkehr herrscht.
Vielleicht mal deine Leuchten schalten.
Du schreibst du kannst Dinge sehen, aber er empfängt nichts? Was kannst du denn sehen?
Kommt denn unter der Broker Integration unter zuhören in deinen konfigurierten Topics irgendwas an?

Ich habe mal testweise das Addon für die Smart Friends Bridge installiert, aber da ich dafür nichts habe, hilft das ja nicht weiter.
Das mit der /config/smartfriends2mqtt/deviceMap.json kann ich auch nicht sagen, denn das hängt ja davon ab,
was du da siehst, wenn du dies nach Anleitung ausführst: http://homeassistant:5001/list
Wenn die ID richtig ist und du das Beispiel des Cover hast, denke das wäre richtig, aber kann ich alles hier nicht nach vollziehen.
Ich habe jetzt im Mom keine Ahnung ob die richtige Einrückung bei json auch wichtig ist, die wäre dann bei dir aber anders als im Beispiel.

Was sagt dann das Protokoll im SmartFriends Addon? Bei mir meckert er natürlich wegen der API.

Dann schreibt der Autor zum Schluß noch:
"Ich füge das Beispiel für den Schellenberg Rolladen bei, weil das alles ist, was ich besitze. Für eine ordnungsgemäße HASSIO-Integration müssen Sie einige Versuche durchführen und die MQTT Discovery-Dokumentation lesen."
Falls doch was passiert über MQTT und bloß der Explorer nicht funktioniert, muss natürlich dann auch dort in der Discovery alles stimmig sein.
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Bei der deviceMap.json sind die Einrückengen wohl egal,
allerdings meckert er bei mir bei einem Test, dass es ein Array sein muss.
Du musst dann die [] Klammern noch setzen.
Im Protokoll des Addons meckert der MQTT Teil dann nicht mehr rum und er sagt "Loaded 1 device to Map".
Allerdings ist im MQTT Explorer noch nichts zu sehen, hab ja keine API Verbindung zum Testen.

Im anderem Forum gibt es auch einen Faden dazu, und auch auf der Github Seite des Autors gibt es eine Diskussion.
Der Autor wohnt in Deutschland, vielleicht direkt mal anfragen?
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hallo Manni,

sorry das ich erst jetzt antworte, gerade etwas viel um die Ohren.
Aber was noch wichtiger ist, vielen Dank das du dir so viel Mühe gibst mich zu Unterstützen!!!

Die Idee mit dem Explorer finde ich super. Keine Ahnung warum ich dort nichts empfange. Ich bin bei HA unter die Integrationen gegangen, dann auf Mosquitto broker - Konfigurieren - RE-configure MQTT und von dort die Daten rüber kopiert.

Bild

Trage ich jetzt als Beispiel beim Mosquitto und im Explorer als Topic :"Forum" ein, und veröffentliche etwas, empfängt Mosquitto es, nicht aber der Explorer.
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe es wurde so deutlicher. Ich kann also im moment nur mit dem Explorer etwas verööfentlichen, aber er hört nicht zu ...
Habe ich bestimmt etwas falsch irgendwo eingestellt...

Nach dem ich jetzt in dem Addon :
Mqtt:
Enabled: true eingegeben habe, kann ich die Liste unter http://homeassistant:5001/list nicht mehr öffnen. Bekomme im Protokoll nur noch "Json" Fehler angezeigt... Ändere ich es wieder auf false, geht es wieder...
Die Liste sieht übrigens so aus, wenn ich rein komme. Ist natürlich elend lang, bin jetzt nur runter zu dem Rolladen aus meinen Bespiel.
Schade das ich mir die nicht einfach zu HA rüber kopieren kann ;)
Bild
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Manni, du bist mein HELD!!!!

Wußte leider im ersten moment nicht so recht, was du mit der eckigen Klammer meintest.
Aber habe mir die jetzt kopiert und bei /config/smartfriends2mqtt/deviceMap.json eingefügt.
Ist das so richtig???
Also auch was die geschweifte Klammer angeht?

Bild
Auf jeden Fall bin ich danach nochmal in die Konfiguration vom Addon und habe
Mqtt:
Enabled: true

Kein Fehler mehr im Protokoll vom Addon, sondern weiterhin Verbindung und kann auch die Liste unter dem Link öffnen.
Aber was noch viel viel besser ist, unter den Integrationen im Mosquitto broker ist ein weiteres Gerät aufgetaucht :D
Bild
Bild
Habe ihn natürlich gleich getestet, und was soll ich sagen, er funktioniert :D :D :D
Nach der Vorlage, kann ich ja dann meine anderen Rollläden auch noch einbinden :D
Danke!!!
Wärst du evtl noch bereit, mit mir weitere Geräte (Lampen, PIR, Rauchmelder,Virtuelle Schalter etc.) an einem Bespiel durchzugehen?
Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Och Wilhelmseidank, konnte schon nicht mehr richtig schlafen. ;-)

Was mir noch einfiel zum MQTT Explorer, ist er im selben Netzwerk?
Wenn du Lust hast könntest du mal in der Broker Konfiguration testweise einen User anlegen
und den im Explorer verwenden.
Wenn nicht geht, unter der MQTT Integration "auf einen Topic hören" kannst du auch das # eingeben,
dann müsste er auch allen Traffic anzeigen.

Ich hoffe du kannst deine anderen Geräte übernehmen und anpassen,
wenn ich kann würde ich schon versuchen zu helfen, aber da ich deine Bridge und Geräte nicht kenne,
wäre ich da nicht so optimistisch. :-)
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hi Manni,

Ja, PC und HA sind im selben Netzwerk.
Die MQTT Integration im HA hört ja auch die Topics vom Explorer, nur der Explorer hört nicht zu.
Ich kann also mit dem Explorer senden, aber nicht zuhören.
Hatte für den Explorer den selben USER genommen wie in HA...
Oder könnte das der Fehler sein? Das ein USER nicht doppelt vorkommen darf?
Meinst du daher, ich sollte noch einen anlegen?
Ich muss mich mit ihm nochmal unbedingt beschäftigen und etwas googlen.

Bild

Hatte übers Wochenende versucht, noch weitere Geräte zu übernhemen ;)
Leider klappte das nicht ganz so wie geplant.
Ein meiner Fehler ist die richtige Schreibweise. Ich habe leider kein Plan davon, wo und wie diese Klammern richtig gesetzt werden. Und muss vor dem nächsten Gerät z.B. auch ein Komma?
Anhand der Dokumentation hatte ich versucht zu dem Rollladen noch einen Fenstersensor hinzuzufügen.
Beispiel der Doku ist:
Zigbee Contact Door Sensor
{
"Id": 206,
"Type": "binary_sensor",
"Class": "door"
}

Bild

Ich habe wieder einfach die Id ersetzt durch meinen Sensor, gespeichert und das Addon neu gestartet.

Bild

HA hat den Sensor im Broker zwar übernommen, aber im Protokoll vom Addon kamen wieder ein Haufen Fehlermeldungen bezüglich JSON. Sah für mich genauso aus, wie als die Eckige Klammer noch fehlte.
Also habe ich den Sensor wieder gelöscht und nur den Rollladen eingetragen wie er war, da waren die Fehler wieder verschwunden.
Ich weiß z.B. nicht, warum er die untere geschweifte Klammer zwei Stellen eingerückt hat?
Bzw steht ja der ganze Rollladen weiter rechts. Kam bestimmt vom kopieren.
Aber darf ich das einfach so nach vorne setzen?
Aus meiner Geräteliste von der SmartFriends wird jedes Gerät mit Komma getrennt. Müsste ich das auch?
Und kann ich "Zeile 7" zur besseren Übersicht frei lassen, oder muss alles zusammen geschrieben werden?
Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Eigentlich kann ja nur Schellenberg und ABUS-Smartvest nicht mitumziehen zu HA.
Der Rest ist ja Zigbee und Z-Wave.
Aber jetzt wo das Addon endlich funktioniert, würde ich gerne so fast alles einmal über HA gesteuert haben.
Schwierig dabei, abgesehen von den oben beschriebenen Problemen mit der richtigen Schreibweise, haben die anderen Komponenten meist gleich 2-4 verschiedene ID´s.
Ich habe mal eine Liste erstellt, mit den Geräten die ich jetzt gerne zu HA übernehmen würde.
Wäre super, wenn du mich dabei Unterstützen könntest, die in HA zu Integrieren.
Hier meine Geräte:

Abus Smartvest

Code: Alles auswählen

{
    "id": 5647,
    "name": "Alarmanlage",
    "room": "Schlafzimmer",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "SwitchActuator1",
    "manufacturer": "ABUS KG",
    "devices": {
      "switchActuator1": {
        "Id": 2388,
        "description": "AbusPushButtonPanic",
        "commands": {
          "On": 30
        }
      },
      "switchActuator2": {
        "Id": 6712,
        "description": "SmartvestAlarmSystem",
        "commands": {
          "AlarmPartarm": 29,
          "AlarmDisarm": 28,
          "AlarmArm": 27
        }
      },
      "failureStatus1": {
        "Id": 7338,
        "description": "AbusFailureGW"
      },
      "failureStatus2": {
        "Id": 19167,
        "description": "AbusAlarm"
      },
      "thermometer": {
        "Id": 19128,
        "description": "AbusThermometer",
        "max": 70,
        "min": -30,
        "precision": 1,
        "step": 1,
        "currentValue": 15
      },
      "airHumidity": {
        "Id": 16489,
        "description": "AbusHumidity",
        "max": 100,
        "min": 0,
        "precision": 1,
        "step": 1,
        "currentValue": 47
      }
    }
  },
Abus Fenstersensor

Code: Alles auswählen

{
    "id": 13753,
    "name": "Fenster",
    "room": "Schlafzimmer",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "DoorWindowContact",
    "manufacturer": "ABUS KG",
    "devices": {
      "doorWindowContact": {
        "Id": 18482,
        "description": "AbusDoorWindowNoc"
      },
      "failureStatus": {
        "Id": 4827,
        "description": "AbusFailureDevice"
      }
    }
  },
Abus Bewegungsmelder

Code: Alles auswählen

{
    "id": 6293,
    "name": "Bew Wohnzimmer",
    "room": "Wohnzimmer",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "MotionDetector",
    "manufacturer": "ABUS KG",
    "state": "NoMotionDetected",
    "devices": {
      "motionDetector": {
        "Id": 18427,
        "description": "AbusMotionDetector",
        "currentValue": "NoMotionDetected"
      },
      "failureStatus": {
        "Id": 1723,
        "description": "AbusFailureDevice"
      }
    }
  },
Abus Rauchmelder

Code: Alles auswählen

 {
    "id": 19414,
    "name": "Feuer Büro",
    "room": "Büro",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "SmokeDetector",
    "manufacturer": "ABUS KG",
    "devices": {
      "smokeDetector": {
        "Id": 2628,
        "description": "AbusSmokeDetector"
      },
      "failureStatus": {
        "Id": 19524,
        "description": "AbusFailureDevice"
      }
    }
  },
Virtueller Schalter - vergleichbar mit "input Boolean"

Code: Alles auswählen

{
    "id": 5289,
    "name": "Flur Lampen",
    "room": "Flur",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "SwitchActuator",
    "manufacturer": "${Manufacturer.SmartHomePartner}",
    "devices": {
      "switchActuator": {
        "Id": 14928,
        "description": "VirtualInput",
        "commands": {
          "On": 1,
          "Off": 0
        }
      },
      "wallSwitch": {
        "Id": 7382,
        "description": "VirtualOutput"
      }
    }
  },
Z-Wave Bewegungsmelder - hat schon ein paar mehr funktionen ;)

Code: Alles auswählen

{
    "id": 11489,
    "name": "4in1-Sensor Abus",
    "room": "Flur",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "BatteryLevel",
    "manufacturer": "ABUS",
    "model": "4In1Detector SHBW10000",
    "devices": {
      "batteryLevel": {
        "Id": 12841,
        "description": "ZwaveBattery",
        "max": 100,
        "min": 0,
        "precision": 1,
        "step": 1
      },
      "thermometer": {
        "Id": 7361,
        "description": "ZwaveSensorMultilevelTemperature",
        "max": 100,
        "min": -20,
        "precision": 1,
        "step": 0
      },
      "luminanceDetector": {
        "Id": 4357,
        "description": "ZwaveSensorMultilevelLuminance",
        "max": 150000,
        "min": 0,
        "precision": 1,
        "step": 1,
        "currentValue": 29.0
      },
      "default": {
        "Id": 4230,
        "description": "ZwaveSensorMultilevel",
        "max": 10000,
        "min": 0,
        "precision": 1,
        "step": 1
      },
      "motionDetector": {
        "Id": 6528,
        "description": "ZwaveBurglarMotionNotification",
        "currentValue": "NoMotionDetected"
      }
    }
  },
LED Stripe - RBGWW

Code: Alles auswählen

{
    "id": 17499,
    "name": "Wohnzimmer Schrank",
    "room": "Wohnzimmer",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "SwitchActuator",
    "manufacturer": "Zigbee",
    "model": "LIGHTIFY Indoor Flex RGBW",
    "devices": {
      "switchActuator": {
        "Id": 16367,
        "description": "ZigbeeSwitch",
        "commands": {
          "On": 1,
          "Toggle": 2,
          "Off": 0
        }
      },
      "brightness": {
        "Id": 12581,
        "description": "ZigbeeBrightnessDimmer",
        "max": 100,
        "min": 0,
        "precision": 0,
        "step": 1
      },
      "hsv": {
        "Id": 17343,
        "description": "ZigbeeRgbw"
      },
      "colortemp": {
        "Id": 2274,
        "description": "ZigbeeCCT",
        "max": 6500,
        "min": 2700,
        "precision": 100
      },
      "failureStatus": {
        "Id": 4233,
        "description": "ZigbeeFailureDevice"
      }
    }
  },
CCT Deckenleuchte

Code: Alles auswählen

{
    "id": 5530,
    "name": "Badezimmerlampe",
    "room": "8 Bad",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "SwitchActuator",
    "manufacturer": "Paulmann Licht GmbH ",
    "model": "CCT light ",
    "state": "Off",
    "devices": {
      "switchActuator": {
        "Id": 16423,
        "description": "ZigbeeSwitch",
        "commands": {
          "On": 1,
          "Toggle": 2,
          "Off": 0
        },
        "currentValue": "Off"
      },
      "brightness": {
        "Id": 13727,
        "description": "ZigbeeBrightnessDimmer",
        "max": 100,
        "min": 0,
        "precision": 0,
        "step": 1
      },
      "colortemp": {
        "Id": 5278,
        "description": "ZigbeeCCT",
        "max": 6500,
        "min": 2700,
        "precision": 100
      },
      "failureStatus": {
        "Id": 5124,
        "description": "ZigbeeFailureDevice"
      }
    }
  },
Zigbee Steckdose Osram (switch)

Code: Alles auswählen

{
    "id": 1221,
    "name": "Staubsauger",
    "room": "Flur",
    "gatewayDevice": "SmartFriendsBox",
    "kind": "SwitchActuator",
    "manufacturer": "Zigbee",
    "model": "Plug 01",
    "devices": {
      "switchActuator": {
        "Id": 4929,
        "description": "ZigbeeSwitch",
        "commands": {
          "On": 1,
          "Toggle": 2,
          "Off": 0
        }
      },
Nur mal so aus Neugier, die kopierten Codes aus der Smartfriends sehen für mich als Laie denen von HA sehr ähnlich. Ist das auch JSON, oder was Eigenes von Smartfriends?
Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Dane hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:29 Hatte für den Explorer den selben USER genommen wie in HA...
Oder könnte das der Fehler sein? Das ein USER nicht doppelt vorkommen darf?
Meinst du daher, ich sollte noch einen anlegen?
Ich muss mich mit ihm nochmal unbedingt beschäftigen und etwas googlen.
Ich hatte irgendwo hier gelesen, du hast als MQTT User den HASS User und keine weiteren in der MQTT Broker Konfiguration angelegt.
War nur solch Idee von mir, weil ich das hier anders nutze. Vielleicht mal versuchen.
Dane hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:29 Ein meiner Fehler ist die richtige Schreibweise. Ich habe leider kein Plan davon, wo und wie diese Klammern richtig gesetzt werden. Und muss vor dem nächsten Gerät z.B. auch ein Komma?
Ich habe mal testweise deinen Sensor doppelt eingetragen, bei dieser Schreibweise meckert das Addon Protokoll nicht rum,
jedenfalls der MQTT Teil bei mir, er sagt auch 2 Geräte geladen.

Code: Alles auswählen

[
{"Id": 11716,
"Type": "cover",
"Class": "shutter"},
{"Id": 11716,
"Type": "cover",
"Class": "shutter"}
]
Du hattest ja mehrere Rollos? Wegen der ID. Oder/und mal den Türkontakt und die switches so testen nach Beispiel in der Doku?

Dane hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:29 Ich weiß z.B. nicht, warum er die untere geschweifte Klammer zwei Stellen eingerückt hat?
Bzw steht ja der ganze Rollladen weiter rechts. Kam bestimmt vom kopieren.
Aber darf ich das einfach so nach vorne setzen?
Aus meiner Geräteliste von der SmartFriends wird jedes Gerät mit Komma getrennt. Müsste ich das auch?
Und kann ich "Zeile 7" zur besseren Übersicht frei lassen, oder muss alles zusammen geschrieben werden?
Das falsche Einrücken beim Kopieren kommt z.B. auch wenn man den Google Übersetzer im Browser benutzt,
bei mir jedenfalls muss ich dann immer auf Englisch zurück schalten, damit die Einrückungen stimmen.
Aber bei Json ist das wohl nicht so wichtig.

Probiere das erstmal, deinen nächsten unteren Post muss ich erst mal eintüten und sacken lassen. ;-)
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hi,

habe jetzt einen extra User in HA angelegt und diesen bei dem MQTT Explorer eingegeben.
FUNKTIONIERT 😉
Bild



Ich habe mir deinen Code kopiert und eingefügt.
Habe als ID einen weiteren Rollladen genommen. Funktioniert auch. Danke
Nur beim Neustart vom Addon und mal zwischen durch steht im Protokoll dieser Fehler.
Weiß ja nicht, ob das damit zusammenhängt?
Bild



Als drittes Gerät habe ich nochmal den Fenstersensor genommen und so eingefügt.
Bild




Darauf bekam ich nach Addon Neustart ganz langes Protokoll
Bild
Neu Neustart von HA kam wieder diese Meldung:
Bild

Aber jetzt ist der Fenstersensor auch dabei 😊
Bei der Steckdose bin ich mir unsicher, wie es aussehen müßte.
Weil im Beispiel ist es ja eine Lampe. Und welche Class müsste ich bei "switch" eintragen?
Zigbee Switch

Set the icon to a lightbulb.

{
"Id": 1323,
"Type": "switch",
"Parameters": {
"icon": "hass:lightbulb"
}
}
Also ich vermute es könnte so in der Richtung aussehen?


{
"Id": 206,
"Type": "switch",
"Class": "???"
}

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Schön das es endlich klappt mit dem MQTT Explorer.
Hoffe das hilft dir weiter.

Deine Fehler im API Protokoll kann ich nicht nach vollziehen, habe ja deine Hardware nicht.

In deiner deviceMap.json mußt du das Komme in Zeile 10 weglassen.
Also generell der letzte Eintrag ohne abschließendes Komma.
Das kannst du prima testen in: https://jsonformatter.org/json-parser
(Tip von Kurt.)

Code: Alles auswählen

[
 [
  {
    "Id": 10044,
    "Type": "cover",
    "Class": "shutter"
  },
  {
    "Id": 6177,
    "Type": "cover",
    "Class": "shutter"
  },
  {
    "Id": 13753,
    "Type": "binary_sensor",
    "Class": "door"
  }
] 
Der MQTT Teil im Protokoll sagt dann brav 3 Geräte geladen, im Protokoll keine Fehler.


Mit deiner Steckdose bin ich mir nicht sicher, einfach testen.
In der Doku zum Addon steht class ist optional.
Kurze Suche: https://www.home-assistant.io/docs/conf ... g-devices/ ergab,
bei Type switch gibt es nur Class keine, Steckdose oder Schalter.
(weiter unten bei Geräteklasse)
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hallo Manni
ja, der hat mir jetzt schon geholfen :)
Denn leider geht z.B. mein Fenstersensor doch nicht.
Der Status bleibt im HA auf unbekannt. Egal ob ich das Fenster öffne, oder auch nicht.
Es wird mir also nur das Gerät angezeigt.
Bild


Im Explorer sieht das anders aus. Der ändert er seinen Status, warum auch immer...
Auch werden mir im Explorer die weiteren ID´s angezeigt, wie in der Liste der SmartFriends.
Und die Geräte selbst auch, wie in der Liste mit allen funktionen und den weiteren ID´s(Fenster rechts bei Value).
Hier z.B. meine Bürolampe

Bild

Lieder wird mir auch diese von HA nur angezeigt, aber ist ohne Funktion.
Drücke ich den Schalter, passiert nichts, und er springt gleich wieder zurück in seine Ausgangsstellung.
In HA ändert sich auch nichts, wenn ich die Lampe bediene, also an/aus, oder adnere Farbe...
Nur der Explorer zeigt das sofort...
Bild
Hatte jetzt ne Lampe, Fenstersensor und Steckdose probiert, aber nichts funktionierte.
Oder auf dem Punkt, es funktioniert nichts, was mehr als 1 ID hat.
Kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum es im Explorer ankommt, nicht aber im HA.
Wären meine eingaben soooo falsch, dann sollte doch nirgends etwas ankommen.... :?:

Formatiert habe ich die Bespiele mit dem jsonformatter. Vielen Dank für den Tipp, der ist dafür echt praktisch. So konnte ich zumindest hier schon mal sehen, ob ich einen Fehler habe :)
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von manni »

Ja, jetzt kommt der Zeitpunkt wo mir die Ideen ausgehen.
Ich habe nochmal die Doku des Addons gelesen, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wie es da weiter gehen soll.
Du schreibst, nichts klappt was mehrere ID's hat. Sowas hatte ich schon befürchtet.

Testen könntest du vielleicht noch folgendes:
  • Erster Versuch wäre, der Verschachtelung der JSON-Ausgabe folgend auch den Eintrag in der deviceMap. json verschachtelt anlegen.
    Also die Geräte ID, dann darunter die Unter-ID's.
  • Dann vielleicht mal die Unter-ID raus zu picken und damit einen einzelnen neuen Eintrag in der deviceMao.json zu bauen
    Also zB beim Abus Fenstersensor die ID 18482.
  • Und wo ich auch nicht weiß wie, aber wahrscheinlich muß auch in die typeTemplate.json was rein.
    Leider ist die Beschreibung sehr undurchsichtig, im Teil über die typeTemplate.json steht der selbe Text wir im oberen Teil über die deviceMp. json.
    Aber es wird erwähnt, daß einfache Geräte so gehen, also dann wohl komplexere Geräte da mit rein müssen.
    Ganz unten ist ein Beispiel für die Schellenberg Rolladen, versuche doch mal das mit deinen Daten zu übernehmen!?
Oder mal beim Autor anklingeln?
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hallo Manni,

erst nochmal ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung! Ohne die, wäre ich niemals überhaupt so weit gekommen!!!
Erster Versuch wäre, der Verschachtelung der JSON-Ausgabe folgend auch den Eintrag in der deviceMap. json verschachtelt anlegen.
Also die Geräte ID, dann darunter die Unter-ID's.
Das ist eine gute Idee :D Laut dem "jsonformatter" ist die Liste der Smartfirends ja bereits in json geschrieben. Habe sie mal versuchsweise rein kopiert. Vielleicht findet HA ja dann die Geräte.
Weil irgendwas muß wie du schon schreibst ja noch fehlen. Zumindest in HA, weil im Explorer kommen die Meldungen/Status ja an...

Ansonsten sollte ich wohl wirklich mal beim Autor anklingeln...
Werde dann hier berichten ;)
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Dane »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

da nun einige Zeit verstrichen ist, wollte ich wie angekündigt ein kurzes update Posten.
Kurze Zusammenfassung: Ich hatte kontakt zum Autor aufgenommen und ihn alle meine RAW daten geschickt. Daraus kamen 1-2 Updates, nachdem bei mir gar nichts mehr ging.
Mit der aktuellen Version ist das nun wieder behoben!
Es ist jedoch so, dass der Eintrag in der „deviceMAP“ alleine nicht reicht. Es wird noch der Eintrag im zweiten Ordner „Template.JSON“ benötigt.
Als Beispiel für die Rollläden:
Ordner: deviceMAP

Code: Alles auswählen

{
  "Id": 13103,
  "Type": "cover",
  "Class": "shutter"
}

Odner: TemplateJSON

Code: Alles auswählen

{
  "Type": "cover",
  "Class": "shutter",
  "Parameters": {
    "command_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/rollingShutter/set",
    "position_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/position",
    "position_template": "{{ 100 - value | int }}",
    "set_position_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/position/set",
    "set_position_template": "{{ 100 - position }}",
    "state_stopped": "Stop",
    "state_opening": "Up",
    "state_closing": "Down",
    "payload_stop": "Stop",
    "payload_open": "Up",
    "payload_close": "Down"
  }
},

Für weitere Rollläden einfach nur die 3 Zeilen in der MAP kopieren und die ID ersetzen😊
Andere Geräte funktionieren bei mir leider noch nicht. Dabei wäre mir am wichtigsten meine „Virtuellen Schalter“. Denn damit könnte ich ja praktisch alles schalten, was ich möchte 😉
Um das umzusetzen, bräuchte ich erneut eure Hilfe!
Ich vermute, dass ein Virtueller Schalter = ein Switch ist.
Somit sollte der Eintrag in der deviceMAP dann so aussehen?

Code: Alles auswählen

{
  "Id": 1323,
  "Type": "switch",
  "Parameters": {
    "icon": "hass:switch"
  }
}
???
Aber wie muss das dazugehörige Template aussehen? Gibt es dazu vielleicht eine Vorlage? Oder könnt ihr mir helfen so was zu basteln? Habe ja leider wie gesagt davon überhaupt keine Ahnung…
Vielleicht so in der Art?

Code: Alles auswählen

{
  "Type": "switch",
    "Parameters": {
    "command_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/switch/set",
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
    state_on: "ON"
    state_off: "OFF"
    qos: 0
  }
},
Oder eher mit "switch.turn_on" / "switch.turn_off"
Dazu müsste man jetzt Programmieren können.... :?
Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
dieterL
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jan 2024, 11:29
Been thanked: 1 time

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von dieterL »

Hallo ich bin neu in diesem Forum, weil ich vor 4 Wochen von der SmartFriendsBox auf Homeassistant umgestiegen bin. Ausschlaggebend war die miese Qualität der SFB, was den Bereich Zigbee-Kompatibilität betrifft. Leider gab es das Problem der Rollädensteuerung, die leider nur auf der SFB läuft, aber mit einigen Zigbeegeräten interagieren muss. Dieses Problem wurde mit der SmartFriendsBridge gelöst und dafür ein riesen Dank an der Programmierer.

Ich habe eben ein Template für einen virtuellen Schalter der SFB gebastelt.

Code: Alles auswählen

  {
    "Type": "switch",
    "Class": "switch",
    "Parameters": {
      "command_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/switchActuator/set",
      "state_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/state",
      "wallSwitch_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/wallSwitch",      
"state_off": 0, "state_on": 1, "payload_off": "0", "payload_on": "1" } }

Funktioniert einwandfrei. Ich kann damit virtuelle Schalter der SmartFrindsBox in HomeAssistant nicht nur lesen sondern auch schalten.
Bei mir funktionieren mittlerweile die Rolläden-Schalter, Asus-Tür/Fenster-Sensoren und nun virtuelle Schalter.
Geholfen hat mir der MQTT-Explorer bei der Strukturumsetzung.

Manni80
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2024, 16:20
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Smart Friends Bridge von Gimp Arm

Beitrag von Manni80 »

Hey zusammen,

gerne würde ich auf diesen Beitrag mal aufsetzen. nach seehhrr langem hin und her hatte ich die Rolladen bei mir auch einbinden können. Ich kann auch bestätigen das die Garagentorantriebe, welche in der SFB angelernt sind über die selbe Methodik wie die Rollladen funktionieren.

hierzu hätte ich aber mal eine Frage. Welche APP nutzt ihr zur Steuerung? Ich bin ein Fan von HomeKit. Jetzt habe ich da ein Problem. mit der Bridge kann ich alles sauber konfigurieren und einbinden. Alles kein Problem. Am Anfang haben die Rolläden funktioniert nur das Garagentor habe ich nicht hinbekommen. Jetzt ist es so das das Tor funktioniert aber die Rollläden die falschen Befehle aus HomeKit sendet. und ich finde einfach kein Indiz dafür warum das so ist. Aus der HA App heraus funktionieren die Rollläden und die Tore einwandfrei. Aus HomeKit heraus die Tore ja die Rollladen mit falschem Befehl. Die Maps müssen eigentlich richtig sein, da sonst über die HA App es ja nicht funktionieren würde. Somit muss es an der Bridge liegen. Schon mehrfach maps neu gemacht, Bridges entfernt und neu wieder rein usw usw.

Hat da eventuell jemand eine Idee?

Protokoll in HA wenn ich über HomeKit den Rolladen betätige:
info: SmartFriends.Mqtt.MqttClient[0]
Received 'smartfriends2mqtt/sf_14063/position/set': 0

Protokoll in HA wenn ich über HA App den Rolladen betätige:
info: SmartFriends.Mqtt.MqttClient[0]
Received 'smartfriends2mqtt/sf_14063/rollingShutter/set': Up

so sieht mein TypeTemplate aus:
{
"Type": "cover",
"Class": "shutter",
"Parameters": {
"command_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/rollingShutter/set",
"position_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/position",
"position_template": "{{ 100 - value | int }}",
"set_position_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/position/set",
"set_position_template": "{{ 100 - position }}",
"state_stopped": "Stop",
"state_opening": "Up",
"state_closing": "Down",
"payload_stop": "Stop",
"payload_open": "Up",
"payload_close": "Down"
}
},
{
"Type": "cover",
"Class": "garage",
"Parameters": {
"command_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/garageDoor/set",
"position_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/position",
"position_template": "{{ 100 - value | int }}",
"set_position_topic": "{baseTopic}/{deviceId}/position/set",
"set_position_template": "{{ 100 - position }}",
"state_stopped": 0,
"state_opening": 1,
"state_closing": 2,
"payload_stop": "Stop",
"payload_open": "Up",
"payload_close": "Down"

und so meine deviceMap:
[
{
"Id": 1136,
"Type": "cover",
"Class": "garage"
},
{
"Id": 18308,
"Type": "cover",
"Class": "garage"
},
{
"Id": 14063,
"Type": "cover",
"Class": "shutter"
},
{
"Id": 18379,
"Type": "cover",
"Class": "shutter"
},
{
"Id": 6594,
"Type": "cover",
"Class": "shutter"
},
{
"Id": 11767,
"Type": "cover",
"Class": "shutter"
}
]

Antworten