Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von PX80 »

N'Abend,

HA wird ja mehr und mehr zu einer Mediastation ( ähnlich Kodi ) und ich frage mich, verpass ich etwas?

Aktuell steuere ich mein Multimedia via Google Home/Assistant, werde mir aber das Spotify AddOn laden um auch auf dem Tablet eine Playlist zu wählen, MultiRoom zu schalten oder Lautstärke zu regeln.

Zudem "nutze" ich die Philips TV integration .. was lediglich den Vorteil bringt Ambilight zu steuern und gg,f, zu entscheiden ob TV in SAT oder HDMIx Modues startet .. also nicht wirklich was hilfreiches ( macht meine Remote besser )

Ich könnte zumindest per Cast inhalte von meiner NAS via HASS ( RPi4) auf den TV casten .. aber hier hänge ich mit SMB ( gabs ne lösung hier im forum ) zudem wäre ne Medienbiblothek nett im Stile von Kodi/Plex direkt unter HASS .. gibt es sowas?

Was könnt ihr noch empfehlen bzw. nutzt ihr im Multimedia Bereich?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 19:06 Was könnt ihr noch empfehlen bzw. nutzt ihr im Multimedia Bereich?
HA benutze ich gar nicht für Multimedia, zumindest nicht zum Streamen oder etwas ähnlichem. Dazu habe ich dedizierte Rechner.

Für Musik habe ich einen Pi 4 mit piCorePlayer als System und Logitech Media Server. Dazu gibt es viele Clients (z.B. einen Pi3B+ mit 7" Display mit piCorePlayer direkt an der Anlage, eine Apple Airport Express mit Lautsprecher, eine Ikea Symfonisk) im Haus verteilt.
Gesteuert wird die Musik entweder mit dem einen Pi mit 7" Display oder einem beliebigen iPad per Webapp (Material Skin) oder Amazon Fire HD Tablet mit der Material Skin App.
Außerdem und das ist das einzige, was HA damit zu tun hat, habe ich noch Ikea Symfonisk ZigBee Drehregler zur Bedienung (Play/Pause/Springen/Lautstärke), die dann an LMS weitergereicht werden.
In HA sehe ich zwar was gespielt wird, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll.

Filme/Serien kommen vom Plex Server auf meinem QNAP-NAS oder aus den Mediatheken oder Disney+. Gesehen wird das entweder mit dem Apple TV am Fernseher oder per App auf einem Tablet/Smartphone.
Hier hat HA auch nichts zu tun. Ich sehe die Geräte zwar in HA, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll.

Die Fernseher/Bluray/Festplattenrecorder/Apple TV Steuerung geschieht mit einem Logitech Harmony Hub mit Companion Fernbedienung. Hier hilft HA nur in sofern, daß nach Sonnenuntergang entsprechend Licht zum Fernsehen eingeschaltet und eine Minute nach Beendigung ausgeschaltet wird. Das kann man über die Companion Fernbedienung auch noch in der Helligkeit verändern und auch die Rollläden bedienen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von PX80 »

Der integrierte Radio Browser wie auch Spotify Integration erlauben mir via Voice und halt Tablet die Musik für div. Räume oder Multiroom auszuwählen.

Da alle Geräte Castfähig sind könnte man sich den Umweg über Plex sparen. Letztendlich will ich ein Hub für alles - insofern das möglich ist -

Das mit der Harmony Remote schau ich mir mal an.Ich weiss, dass ich HA damit zweckentfremde, versuche aber so viel wie möglich zu konsolidieren#
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von Osorkon »

Media Player Apple TV.
  • SAT Ober IP
  • Musik
  • Videos
  • Bilder
Was nicht gestreamt wird liegt local auf dem NAS.

Musik Wiedergabe erfolgt personalisiert per Stimmerkennung über HomePods welche in jedem Zimmer present sind.

Home Assistant spielt dabei absolut keine Rolle! 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 09:45 Da alle Geräte Castfähig sind könnte man sich den Umweg über Plex sparen
Ich sehe Plex nicht als Umweg an. Damit kann ich weltweit, sofern es dort Internetzugang gibt auf alles zugreifen und das auch noch gut sortiert und gut durchsuchbar.
Zur Not gibt es auch noch eine 1:1 Kopie der Plex Mediathek, die an einem Pi 4 mit libreelc und Kodi hängt und unterwegs ohne Internetzugang benutzt werden kann.

Die Musik für den LMS ist eine 1:1 Kopie meiner Musik-Programm (ehemals iTunes) Mediathek von meinem Mac, die lokal zur Synchronisation von Musik auf iPhones benutzt wird.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von PX80 »

Ok. ihr versteht meine Frage nicht. Ich suche keine alternative sondern etwas ( alles ) was via HomeAssistant realisierbar ist :mrgreen:
Und ob es in dem bereich Neuigkeitne gibt wie zBsp. der Radio Browser

Ich arbeite am Computer oder mit Tablet und finde es super, dass ich entweder über den Browser oder die App bzw. über Google Home Spotify in diversen Räumen aufrufen kann.

zBsp. suche ich eine funkionierende TuneIn Implementation für HA und würde gerne wissen wie ich am einfachsten Sachen per Voice oder App/Browser auf ein Google Cast casten kann
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:59 ihr versteht meine Frage nicht.
Du fragtest doch was wir benutzen. :-)
Das schrieb ich für mich. Das das jetzt nicht wirklich mit HA in Berührung kommt, ist halt so, da ich darin keinerlei Vorteil sehe.
PX80 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:59der Radio Browser
Radio zu Hause geht leider nur noch per Internet, da es über den Kabelanschluß nur noch digital kommt und der terrestrische Empfang an der Stelle des Radios gleich null ist.
Und das funktioniert über meinen Logitech Media Server über TuneIn einwandfrei auf alle Geräte. Und das mit einer auf allen Smartphones/Tablets/Mac/Windows aufrufbaren Oberfläche. Dazu brauche ich auch kein HA, weil ich nicht weiß wozu. :-)
PX80 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:59Ich arbeite am Computer oder mit Tablet und finde es super, dass ich entweder über den Browser oder die App bzw. über Google Home Spotify in diversen Räumen aufrufen kann.
Das geht hier eben via LMS. Damit kann man auf allen Endgeräten das Gleiche oder eben etwas unterschiedliches abspielen. Auch dazu ist kein HA notwendig. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von Osorkon »

@PX80 funktioniert das per Google nicht?!
Spiele xy im Wohnzimmer ab.
Also xy = playlist, Titel, Radio Sender, etc.

Nutze zwar weder Google noch Alexa, aber meine Dienstdame beherrscht das exzellent. 😀

Gruß Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von PX80 »

@Osorkon per Google sehr gut. Würde mir gerne aber ein paar shortcuts oder ne liste mit beliebten Radio Stationen auf die UI legen. Google nervt ein wenig mit seine präsenz und dem wunsch zu antworten :lol:
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 12:57 Würde mir gerne aber ein paar shortcuts oder ne liste mit beliebten Radio Stationen auf die UI legen
Das hatte ich einmal gemacht, nutze es aber nicht mehr. Das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2022-04-14 um 13.01.02.png
Bildschirmfoto 2022-04-14 um 13.01.02.png (138.63 KiB) 316 mal betrachtet
Im Quältext sieht es dann so aus (meine IDs habe ich herausgenommen):

Code: Alles auswählen

      - type: vertical-stack
        cards:
          - type: "custom:mini-media-player"
            artwork: cover
            entity: media_player.dachboden
            hide:
              icon: true
              power: false
              volume: false
            info: short
            name: Dachboden
            scale: 0.9
            source: icon
            shortcuts:
              buttons:
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/NDR 2.png
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/ffn.png
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/Radio 21.png
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/Radio BOB!.png
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/Meer Radio.png
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/WDR 2.png
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/1live.jpg
                  type: music
                - id: http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=sssssss&formats=aac,ogg,mp3&partnerId=cc&serial=dddddddd
                  name:
                  image: /hacsfiles/lms-bilder/NDR 1.png
                  type: music
              columns: 4
Das versteht dann der Logitech Media Server.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Was geht sonst so im Multi Media Bereich?

Beitrag von PX80 »

Kann ich denn zbSp. Google Fotos per HA auf einen TV casten?
Antworten