Add-On Z-Wave JS to MQTT durch core-2022.6.7 Update zerschossen? Thema ist als GELÖST markiert

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Add-On Z-Wave JS to MQTT durch core-2022.6.7 Update zerschossen?

Beitrag von fantross »

Hallo zusammen,

nach dem Home Assistant OS Update auf core-2022.6.7 funktioniert die Z-Wave JS to MQTT Integration nicht mehr.
Folgendes wird angezeigt:
SCR-20220624-dfy.png
SCR-20220624-dfy.png (33.7 KiB) 91 mal betrachtet
Neues Laden der Integration (3 Punkte -> Neu laden) und ein Systemneustart bringen nichts.
Selbst das Zurückspielen des Backups mit core-2022.6.6, bei dem es keine Probleme mit der Integration gab, hat das Problem nicht gelöst.
Die Integration ist seit dem Update gestoppt und lässt sich auch nicht starten.
Das Merkwürdige ist jedoch, dass im Z-Wave JS to MQTT Protokoll aktuelle Daten der Z-Wave Geräte angezeigt werden, die Geräte im Dashboard aber als Nicht verfügbar angezeigt werden und auch nicht geschaltet werden können.

Im HA Forum und auf Discord habe ich keine Posts über vergleichbare Probleme gefunden. Auf GitHub wurde ein Issue mit ähnlichen Problemen erstellt.

Hat jmd. einen Tipp?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Add-On Z-Wave JS to MQTT durch core-2022.6.7 Update zerschossen?

Beitrag von Friedi »

Schau mal, das habe ich hier bereits geschrieben.
Zusätzlich wurde hier ein Issue auf Github von mir eröffnet. Wir sind da nicht alleine :)

Edit: die beschriebene Lösung löst normalerweise das Problem …
Zuletzt geändert von Friedi am Fr 24. Jun 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Add-On Z-Wave JS to MQTT durch core-2022.6.7 Update zerschossen?

Beitrag von Osorkon »

Welche Version hat Dein z-wavejs2mqtt Addon?
Und was sagt das Log vom z-wavejs2mqtt?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Add-On Z-Wave JS to MQTT durch core-2022.6.7 Update zerschossen?

Beitrag von fantross »

Zum Glück hat bereits der erste Tipp auf GH Try rebooting the host das Problem gelöst und ich musste nicht irgendetwas an den Seriellen Ports ändern. Das hätte mich wieder völlig überfordert bzw. ich hätte hunderte von Fragen stellen müssen... 😉

frenck, den Du eigentlich angeschrieben hattest, konnte mir übrigens nicht helfen. Ich hatte mit ihm auf Discord geschrieben.

Vielen Dank für den Hinweis, @Friedi! 👍🏼

@Osorkon, der Vollständigkeit halber hier die Infos:
Z-Wave JS to MQTT Version: 0.43.0
Im Z-Wave JS to MQTT Log wurden ganz normal die Infos bzw. Werteänderungen der Geräte gelistet.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Add-On Z-Wave JS to MQTT durch core-2022.6.7 Update zerschossen?

Beitrag von Friedi »

fantross hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:44 frenck, den Du eigentlich angeschrieben hattest, konnte mir übrigens nicht helfen. Ich hatte mit ihm auf Discord geschrieben.

Vielen Dank für den Hinweis, @Friedi! 👍🏼
Ich denke, frenck hat genug andere Sachen um die Ohren 😉
Gern geschehen 👍
Antworten