Backup

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Backup

Beitrag von bellini »

Liebes Forum,

ich nutze einen Raspi 4 mit SD Card als HA Box. Damit ist absehbar, das die SD Karte irgendwann mal nicht mehr weiterarbeiten möchte ... Aktuell mache ich ein tägliches Backup über eine Automatisierung. Allerdings landet das backup auf der SD Karte - was schlecht ist wenn ich an die nicht mehr ran komme.. :-( Deshalb lade ich alle 2 Tage die backups manuell runter und schicke sie an mein Strato HIDrive.

Am liebsten wäre es mir, wenn Home Assistant das für mich erledigt. Ich kenne mich mit ssh, scp, rsync aus und habe über das ssh add-on schon mal einen connect zum HiDrive hergestellt. Jetzt könnte ich versuchen via command line was zu basteln oder irgendein add-on (hack) zu nutzen, der das erledigen könnte. Da bin ich nur darauf gestoßen: https://maartendamen.com/how-do-i-back- ... assistant/

Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich zu Feedbacks und Tipps freuen, wie ich das automatisch erstellte backup auf mein strato HiDrive bekomme --- automatisch!:-)

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Backup

Beitrag von carsten_h »

bellini hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 20:29Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Am Anfang habe ich das "Google-Drive Addon" genutzt, um die Daten in die Cloud zu sichern.
Aber jetzt nutze ich das "Samba Backup Addon", um die Backups auf meinem lokalen NAS abzulegen, damit die Sicherung nicht vom Internet abhängig ist.

Ich weiß nicht wie man sich zum Hidrive verbinden kann, aber wenn es mit SAMBA geht, dann sollte letzteres Addon eigentlich damit funktionieren. Aber ich schätze, daß das eher nicht funktionieren wird.
Aber in dem verlinkten Text steht doch auch wie man es mit SCP hinbekommt. Das sollte doch dann gehen.
Du mußt Dir nur im Klaren sein, daß Du bei einer Internetstörung kein Backup hast!

Was der in dem verlinkten Text aber zum Restore schreibt ist ziemlicher Unsinn!
Man braucht überhaupt nichts bei einem nackten System zu Installieren. Direkt auf der Onboarding Seite kann man ein Backup hochladen, da muß man kein Samba Addon installieren!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Backup

Beitrag von mondface »

Wie sichert man am besten Home Assistant?

HA (mit node-red): automatisch über Samba Backup Addon
Phoscon / Deconz: nur manuell möglich ?
Z-Wave JS mit zwave.me Stick: ???
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Backup

Beitrag von carsten_h »

mondface hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:01 HA (mit node-red): automatisch über Samba Backup Addon
Phoscon / Deconz: nur manuell möglich ?
Z-Wave JS mit zwave.me Stick: ???
Eigentlich sollten alle Dinge komplett mitgesichert werden. Es handelt sich nachher um eine 1:1 Kopie. Es werden alle Addons und alle Integrationen so wie vorher wiederhergestellt.

Ich würde davon ausgehen, daß die angemeldeten Geräte in deCONZ auch mit dabei sind. Das kann ich dir nicht sagen, da ich nur die deCONZ Integration nutze und deCONZ selber auf einem anderen Pi laufen habe. Dort sichere ich die Konfiguration einfach mit der deCONZ Webseite (die sich warum auch immer Phoscon schimpft).

Zu Z-Wave kann ich gar nichts schreiben, aber im Prinzip gilt natürlich das oben geschriebene.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von Osorkon »

Mit einen Vollständigem Backup wird wie Carsten schon schreibt alles gesichert inkl. der DeCONZ Integration.
Sprich Du kannst auf der gleichen oder neuen Hardware 1:1 Deine Home Assistant installation wiederherstellen.
Bei DeCONZ würde ich zusätzlich über Phoscon ebenfalls ein Backup erstellen, wenn ich @Friedi richtig verstanden habe, lässt sich somit auch ein neuer Conbee Stick einrichten mit allen Geräten und Konfiguration des alten.


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von bellini »

Danke für die Feedbacks.

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Backup

Beitrag von Moss »

Osorkon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:59 Bei DeCONZ würde ich zusätzlich über Phoscon ebenfalls ein Backup erstellen, wenn ich @Friedi richtig verstanden habe, lässt sich somit auch ein neuer Conbee Stick einrichten mit allen Geräten und Konfiguration des alten.


Gruß
Osorkon
Habe heute Home Assistant neu installiert da sich im Laufe der Zeit zu viel Schrott angesammelt hatte und ich eine saubere Installation haben wollte. Habe nun auch nur noch das drin was ich wirklich nutze und was für mich Sinn macht. Habe auch alle Automatisierungen neu erstellt, diesmal peinlich darauf geachtet, dass ich nur noch mit Entity-id und nicht wie teilweise vorher mit device-id‘s gearbeitet habe.

Mit DeConz kann ich nun durch einen Eigentest bestätigen, vorher Backup gemacht und nach HA Neuinstallation wieder Backup eingespielt. Alle Lichter, Schalter und Sensoren waren wieder vorhanden, lediglich Xiaomi Fensterkontakt musste ich neu anlernen. Rest war einwandfrei vorhanden und funktioniert.

LG
Moss
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Backup

Beitrag von Moss »

Frage an die Profis…

Lasse aktuell mit Boardmitteln täglich ein Komplett Backup erstellen. Nutze ein Raspi 4 mit 250 GB SSD im Argon Gehäuse. Gibt es eine Möglichkeit die Backups automatisiert auf eine externe USB Festplatte welche an den Raspi angeschlossen wird zu verschieben?

LG
Moss

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 442
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Backup

Beitrag von Friedi »

Moss hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 16:53

Frage an die Profis…

Lasse aktuell mit Boardmitteln täglich ein Komplett Backup erstellen. Nutze ein Raspi 4 mit 250 GB SSD im Argon Gehäuse. Gibt es eine Möglichkeit die Backups automatisiert auf eine externe USB Festplatte welche an den Raspi angeschlossen wird zu verschieben?

LG
Moss

Einfach an eine externe HD ist so ne Sache. Die HAD selbst ist ja dumm, also müsste man HA erst mal sagen, welcher Pfad das ist.
Ich persönlich schiebe das einfach mit dem Addon Samba Backup auf die NAS.

Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von Tristan »

Hi Moss,

externe Platte an den RaspberryPI habe ich versucht und bin kläglich gescheitert. Habe es nun mit Samba Backup und meinem lokalen Rechner gemacht, und hier dokumentiert:
07 HowTo Samba Share
https://youtu.be/9cTxzH6ugQ8

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von Osorkon »

Bei mir übernimmt die Synolgy die Backup Aufgaben. Home Assistant ist als Dateiserver (Samba Share Addon) eingebunden und und Aktive Backup for Business
übernimmt täglich die Aufgabe ein Backup (inkrementell) zu erstellen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

Osorkon hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 20:18

Bei mir übernimmt die Synolgy die Backup Aufgaben. Home Assistant ist als Dateiserver (Samba Share Addon) eingebunden und und Aktive Backup for Business
übernimmt täglich die Aufgabe ein Backup (inkrementell) zu erstellen.

Würdest Du das für einen PC Dummie wie mich Schritt für Schritt erklären? 🙏🏼

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Ich bin zwar nicht Osorkon, aber hier eine Kurzversion:

Erst einmal brauchst Du ein Synology NAS das ABFB unterstützt: https://www.synology.com/de-de/dsm/pack ... tiveBackup Dann installierst Du unter HA das Add-on Samba Share, welches Du benötigst damit das NAS auf HA zugreifen kann und dann kannst Du per ABFB https://www.synology.com/de-de/dsm/feat ... p-business die Daten von HA sichern.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Backup

Beitrag von carsten_h »

Aber warum macht Ihr das Backup nicht von HA aus? Das weiß schließlich was es sichern soll.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

Vielen Dank, @Jim_OS.
Habe eine DS220+ die das ABFB unterstützt.
Das Samba-Share Add-On hatte ich bereits installiert, allerdings bin ich nicht sicher, ob es korrekt konfiguriert ist.
ABFB habe ich auf der DS installiert und aktiviert.
Dann hört es mit meinem Latein aber auf.
Welches Gerät muss ich auswählen? Würde spontan auf PC tippen, aber wissen tu ich es nicht.

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

@carsten_h, ist mir eigentlich egal, ob die Sicherung von HA oder dem NAS übernommen wird.
Für die Sicherung von HA aus benötige ich dann das Samba Backup Add-On?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von Osorkon »

@fantross die Sicherung auf dem NAS nimmt Dir die Arbeit nicht ab, ein HA Backup zu erstellen.
Entweder Manuel, ich erstelle immer ein Full Backup vor jedem Update und lade es herunter.
Oder Du erstellst Dir per Automatisierung, regelmässig ein Backup.

Ich sichere auf dem NAS dann nochmals täglich das ganze root Verzeichnis. Somit wird auch der Backup Ordner gesichert.
Und kann mir so relativ einfach bestimmte YAML Dateien wiederherstellen, falls nötig. Und natürlich auch auf alle erstellte Backups zurückgreifen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

Danke Euch für die Mühe und die ganzen Informationen, aber diese helfen mir bei der Einrichtung einer der beiden Backupmöglichkeiten leider nicht weiter.
Ich bin kein IT'ler und YAML ist für mich nach wie vor eine Fremdsprache. Mit den Dokumentationen zu Samba Share und Backup auf GH komme ich nicht klar. Deshalb wäre es klasse, wenn mir jemand von Euch die Einrichtung von Samba Share und Backup inkl. aller notwendigen Informationen und Automatisationen erklären könnte.

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

OK ich habe dann eben mal eine kompl. Anleitung mit Screenshots erstellt. Da die Anzahl der Screenshots pro Posting ja beschränkt ist erstelle ich mehrere Postings nacheinander.

@Osorkon
Ich habe die Screenshots entsprechend verkleinert und komprimiert. Falls sie in ein Posting sollen musst Du sie entsprechend verschieben. :)

Los gehts:

Unter HA das Samba share Add-on installieren und dann Konfiguration aufrufen.

HA_Samba.png
  • Unter Konfiguration einen Usernamen und ein Passwort eintragen. Dies wird später bei ABFB benötigt.
  • Bei Allowed Host die IP Deines Synology NAS eintragen
  • Speichern
  • Dann das Samba share Add-on starten und mal einen Blick in das Protokoll werfen ob der Start normal ohne Fehler durchläuft. Am Ende des Protokolls sollte stehen: "waiting for connections"

Weiter geht es mit Synology ABFB. ABFB starten und Dateiserver auswählen - Servertyp SMB-Server

ABFB_1.png

Weiter und bei Server-Adresse die IP Deines HA Servers eintragen.
Port auf 445 lassen und bei Konto und Kennwort die Daten eintragen die Du bei Samba share unter Username und Passwort eingetragen hast.
Übernehmen

ABFB_2.png
Zuletzt geändert von Jim_OS am Di 2. Aug 2022, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Im Anschluss wirst Du gefragt ob Du eine Sicherungsaufgabe erstellen möchtest: Ja

ABFB_3.png

Dann kannst Du auswählen welchen Sicherungsmodus Du verwenden willst. Da Platz bei mir keine Rolle spielt wähle ich "Mehrere Versionen"

ABFB_4.png

Weiter
Dann wird Dir die Sicherungsquelle angezeigt. Das sind die Ordner auf Deinem HA Server. Dort kannst Du jetzt auswählen welchen Ordner Du sichern möchtest. "backup" wäre z.B. nur der Ordner in dem HA seine Backups speichert.
Da aber bei mir der Platz auf meiner Synology keine Rolle spielt sichere ich alle Ordner von HA.

ABFB_5.png

Weiter

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Dann kommt Aufgabeneinstellungen. Dort gibst Du der ABFB Aufgabe einen Namen - z.B. HA_Vollbackup und wählst den Pfad auf Deiner Synology aus wo das Backup gespeichert werden soll. Weiterhin könntest Du dort noch einen Zeitplan aktivieren und einstellen. Das dürfte selbsterklärend sein.

ABFB_6.png

Dann kannst Du noch ein paar Aufbewahrungsrichtlinien auswählen, wobei die auch selbsterklärend sein sollten.

ABFB_7.png

Weiter und dann wirst Du bereits gefragt ob Du die Datensicherung jetzt durchführen willst.

ABFB_8.png

Ja

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Im Anschluss startet ABFB die Sicherungsaufgabe

ABFB_9.png

Sobald die Sicherung abgeschlossen ist findest Du unter dem Ordner, den Du vorher bei der Sicherungsaufgabe als Ort für das Backup auf dem NAS festgelegt hast, jetzt Dein Komplett-Backup von Deinem HA Server. ;)

ABFB_10.png

So das sollte es dann auch schon gewesen sein. Ich hoffe ich habe auf die Schnelle jetzt keine Fehler eingebaut. :lol:

Du kannst das ganze natürlich jetzt noch verfeinern, mit Automatisierungen verknüpfen usw.

VG Jim

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

@Jim_OS, vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Top! 👍🏼
Werde berichten, ob es funktioniert hat.

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

@Jim_OS, hat prima funktioniert, Sicherung wurde erstellt. Hätte ich ohne Unterstützung definitiv nicht hinbekommen.

Zwei Fragen noch dazu:

  1. Ich habe mir eine SSD M.2 bestellt und möchte HA vom USB-Stick darauf umziehen. Wenn ich HAOS auf der SSD installiert habe und HA zum ersten Mal starte, dann kann ich doch über den folgenden Link das letzte HA Backup einspielen, korrekt?

    username.png
    username.png (38.39 KiB) 265 mal betrachtet

    Aber was ist mit den Backups der Add-ons, z.B. deCONZ oder Z-Wave JS to MQTT?

  2. Ich lasse meine DS220+ abends runter-, und morgens wieder hochfahren. In den Einstellungen von ABfB habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ABfB z.B. beim Systemstart gestartet wird. Wird ABfB am nächsten Tag automatisch gestartet, wenn es am Vortag beim Runterfahren aktiv war? Oder muss man im Aufgabenplaner eine entsprechende Aufgabe (Dienst starten) erstellen, was ich vorsichtshalber gemacht habe?

Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung! 👍🏼

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Zu 1: Kann ich Dir leider nicht beantworten da ich HA noch nie umziehen musste. Wenn bei mir mal ein Umzug auf eine anderes Speichermedium ansteht dann mache ich das seit Jahren per Clonezilla USB Stick: https://www.google.com/search?client=fi ... +usb+stick da ich damit ein 1:1 Image des Speichermediums erstellen kann, welches ich dann auf dem neuen Speichermedium wiederherstelle.

Zu 2: Da mein NAS durchläuft kann ich Dir leider das nicht genau beantworten. Soweit ich das sehe startet ABFB aber nach einem NAS Neustart immer automatisch. Sprich es ist ein Dienst der durchgehend aktiv ist. Was man auch daran sehen kann das man das ABFB Paket nur öffnen, aber nicht stoppen und dann erneut ausführen kann. Siehe das Beispiel hier mit ABFB und SS. ABFB lässt sich nur öffnen. SS ist gestoppt und muss erst ausgeführt werden damit es wieder aktiv ist.

Pakete.png

Wobei das kannst Du ja selber sehr schnell prüfen, indem Du die Nacht simulierst :lol: und das NAS einfach mal herunter fährst und dann wieder neu startest. ;)

VG Jim

Antworten