Backup

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von Osorkon »

@fantross wenn Du ein Full Backup erstellt hast, beinhaltet das alle Deine Addon’s und deren Einstellungen, solange Du keine abgewählt hast Beim wiederherstellen über dieses Full Backup werden diese, wenn ausgewählt, ebenso wiederhergestellt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Aufgrund eines privaten Zwischenfalls konnte ich die genannten Punkte (USB-Stick klonen, prüfen ob ABfB nach einem NAS-Neustart weiterhin Backups erstellt, einspielen eines FullBackups) noch nicht testen. Werde mich aber dazu noch mal melden.

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

HA und ich werden definitiv keine Freunde! 😡
Wie bereits erwähnt, hatte ich mir eine SSD M.2 (WD Green™ SATA SSD M.2 2280 240 GB, https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... DS240G3G0B) bestellt. Leider schaffe ich es (zum verrecken 🤬) nicht, HA darauf zu installieren bzw. den aktuellen HA USB-Stick darauf zu klonen. Bei 98 % der Validierung erscheint IMMER folgende Fehlermeldung:

Flash Failed!

SCR-20220806-khg.png
SCR-20220806-khg.png (48.7 KiB) 137 mal betrachtet

Die Checksumme ist allerdings tlw. anders und der Text wird manchmal auch in Klarzeichen angezeigt.

Was ich bisher alles mit balenaEtcher versucht habe:

  • den HA USB-Stick (32 GB) auf die M.2 zu klonen (ohne Clonezilla, da ich mal wieder nicht wusste was zu tun ist... 🤭)
  • HA gemäß offizieller Anleitung per URL zu flashen
  • HA gemäß offizieller Anleitung per Datei zu flashen
  • den USB-Stick und die M.2 an einen anderen USB-Port angeschlossen
  • die M.2 vorher als ExFAT formatiert
  • im Forum von balenaEtcher gesucht (ein anderer USB-Port war u.A. eine Lösung)

Während ich den oberen Teil des Posts geschrieben habe und Euch erneut um Rat bitten wollte, habe ich vor lauter Verzweiflung den Raspberry Pi Imager ausprobiert um damit die HA-Image Datei auf die M.2 zu flashen. Und siehe da es hat funktioniert... 🥳
Auch das Full-Backup vom NAS hat dann einwandfrei funktioniert.

@Jim_OS, ABfB braucht übrigens nicht per Aufgabenplaner nach einem NAS-Neustart neu gestartet zu werden.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Unterstützung! 👍🏼

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Backup

Beitrag von fantross »

Hi @Jim_OS, ich hätte doch noch eine Frage zum ABfB.
Manchmal erhalte ich nach einem automatisch durchgeführten Backup folgende Fehlermeldung:

SCR-20220908-ktq.png
SCR-20220908-ktq.png (104.84 KiB) 123 mal betrachtet

Greift HA eventuell während der Backuperstellung aktiv auf diese Datei zu? Wie bereits gesagt, diese Fehlermeldung erscheint nur manchmal. Von 42 Backups ist das "nur" 5 Mal vorgekommen. Irgendeine Idee?

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Ich kenne die genauen (Hintergrund)Prozesse vom HA nicht, aber ich würde auch vermuten das die Datei gerade von HA in Benutzung ist und somit ABfB die in dem Moment nicht sichern kann. Genaueres kann ich Dir dazu aber leider auch nicht sagen.

Unabhängig von HA kann es immer ein Problem sein ein laufendes System 1:1 sichern zu wollen, auch wenn eine Backup-Software ggf. etwas anderes verspricht. :lol: Ist mir in den letzten Jahren/Jahrzehnten oft genug passiert. Ich habe mir daher seit Jahren schon angewöhnt bei einer Komplettsicherung immer ein Image per Clonezilla von dem System zu erstellen. Dann bin ich sicher auch tatsächlich eine 1:1 Kopie von dem System zu haben. ;) Aber das ist halt mein über die Jahre gewachsenes und pers. Vorgehen.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Backup

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 15:29

Ich habe mir daher seit Jahren schon angewöhnt bei einer Komplettsicherung immer ein Image per Clonezilla von dem System zu erstellen.

Das HA eigene Backup hält was es verspricht! :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Gut zu wissen. :) Ich musste zum Glück noch nie ein ggf. kompl. zerschossenes und/oder nicht mehr startendes HA-System per Backup neu aufsetzen. Nur dann und wann habe ich mal ein Restore auf eine Vorgängerversion gemacht. :D

Ich nutze eigenlich von Anfang an auch nur regelmäßig das HA-eigene Backup und erstelle zusätzlich von Zeit zu Zeit mal ein Komplett-Image per Clonezilla. Sicher ist sicher. :lol: Der etwas Mehraufwand für die zusätzliche Image-Einstellung ist es mir wert.

VG Jim

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Da ich ja inzwischen auf Proxmox umgestellt habe hier noch die Variante wie man damit/darunter HA sichert. ;)

HA läuft bei mir in VMs. Aktuell ein Produktivsystem (vmhaos = ID 100) und ein Testsystem (HATest = ID 101). Diese VMs werden in dem Beispiel auf einem Synology DS215j NAS gesichert, welches ich nur als "Datengrab" benutze. D.h. das NAS läuft nur wenn ich darauf Backups mache.

Unter Proxmox muss ein Storage hinzugefügt werden. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Proxmox_HA_Backup_Storage_1.png

Da ich hier bei all meinen Geräten mit Linux Betriebssytemen arbeite bietet es sich an mit NFS zu arbeiten. Also muss auf dem NAS ein Ordner erstellt werden, wo dann die Sicherungen gespeichert werden und für den Ordner eine NFS-Freigabe für den Proxmox-Server. Wie genau das bei einem NAS geht darauf gehe ich hier nicht weiter ein. Ist eigentlich ein Standardvorgang.

Im Drop-down-Menü also NFS auswählen und dann muss man die entsprechenden Daten für das NAS eingeben.

  • Eine ID wie z.B. den Namen des NAS.
  • Die IP des NAS.
  • Unter Export muss man dann den Pfad zu dem freigegebenen NFS-Ordner auf dem NAS einstellen, bzw. auswählen falls mehrere unterschiedliche Ordner eingerichtet wurden. Anm.: Nach der IP-Eingabe dauert es ein 1 - 2 Sekunden bis die Ordner unter Export erscheinen.
  • Unter Inhalt kann man dann unterschiedliche Arten eines Backups auswählen. Ich habe da einfach alle markiert.
  • Unter Aktivieren kann man halt auswählen ob das Storage (hier das NAS) unter Proxmox aktiviert sein soll. Das ist z.B. wichtig wenn das Storage - so wie mein NAS - nicht durchgehend verfügbar ist. D.h. nachdem ich ein Backup durchgeführt habe deaktiviere ich das Storage, damit Proxmox mir nicht dauernd einen Logeintrag erstellt das das Storage offline ist. :)
    Proxmox_HA_Backup_Storage_2.png

Nachdem man das erledigt hat erscheint in der linken Spalte unter dem Rechenzentrum mein DS215j NAS als Storage. D.h. ab dem Zeitpunkt kennt Proxmox nicht nur meine lokale Festplatte(n), sondern auch das NAS als möglichen Speicherort.

Dann kommt der Backup-Job. Diesen kann man entweder über das Rechenzentrum zentral machen, oder auch unter jeder VM einzeln. Ich zeige hier das Backup über das Rechnenzentrum. Rechnenzentrum --> Backup auswählen --> Hinzufügen und es erscheint

Proxmox_HA_Backupjob_1.png

Was man dort auswählen kann ist eigentlich selbsterklärend. Unten sieht man meine beiden VMs (ID 100 und ID 101) die man dann auswählen kann.

Weiter zum nächsten Posting. --->

Jim_OS

Re: Backup

Beitrag von Jim_OS »

Ein kann dann z.B. noch ein Zeitplan ausgewählt werden

Proxmox_HA_Backupjob_2.png

und unter Aufbewahrung eingestellt werden wie lange etwas aufbewahrt werden soll.

Proxmox_HA_Backupjob_3.png

Nachdem alles passend eingestellt ist kann man das Backup starten. Je nachdem ob man dann bei der Job-Konfiguration ausgewählt hat das nur einzelne VMs in das Backup geschrieben werden sollen, oder gleich alle, ergeben sich dann die unterschiedlichen Backup-Jobs. Diese sind dann unter dem Storage (hier DS215j) zu finden und können von da aus dann natürlich auch wieder zurückgespielt werden. Hier sieht man zwei Beispiel-Backups von eben.

Proxmox_HA_Backups.png

Zwei Anmerkung noch:

  1. Da ich kein Proxmox Experte bin weiß ich nicht ob man von einer HA-VM auch im laufenden Betrieb einen Snapshot machen kann. Ich mache das bisher so das ich die HA-VM dann für den Backup-Vorgang stoppe und im Anschluss wieder starte.
  2. Bisher habe ich noch kein Restore eines HA-Snapshots durchgeführt, da ich gerade erst mit dem Thema anfange. Ich gehe davon aus das es dabei nicht zu Problemen kommt. Falls doch würde ich das hier noch in einem Posting ergänzen.

Fertig. :)

VG Jim

Antworten