SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von PX80 »

Hallo,

mit Core 2022.8 bekommt ja BLE eine direkte Core Integration. Nun bin ich auf SwitchBot LED aufmekrsam geworden und wundere mich ob dies nun per BT oder per Wifi läuft. Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von Undertaker »

Screenshot_20220804-063355_Homey.jpg
Screenshot_20220804-063355_Homey.jpg (320.67 KiB) 122 mal betrachtet
Screenshot_20220804-063456_SwitchBot.jpg
Screenshot_20220804-063456_SwitchBot.jpg (268.12 KiB) 122 mal betrachtet
Screenshot_20220804-063756_Homey.jpg
Screenshot_20220804-063756_Homey.jpg (356.45 KiB) 122 mal betrachtet

Ich hab einen Switchbot Humidifier. Das Prinzip scheint aber das Gleiche zu sein. Der Luftbefeuchter nimmt Kontakt per Bluetooth mit dem Switchbot Hub auf und meldet ihn im Wlan an. Mit allen Wlan verbundenen Geräten kann HA nichts anfangen.
Es müsste eine Integration geben, die alle am Hub angemeldeten Geräte importieren kann. Alle mit Bluetooth verbundenen Switchbot findet HA sofort. Die Wlan Geräte werden komplett ignoriert.
In Homey gibt es eine solche App, die die Geräte entweder/und per Bluetooth oder über den Hub abgreift. Dabei werden auch die über den Switchbot Hub eingerichteten IR Geräte und alle Szenen importiert. Der Hub kostet nur ein paar Euro.
Diese komplette Integration fehlt HA noch

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von PX80 »

Wie ich das verstehe, sollen sich SwitchBot Geräte direkt am System ( RasPi mit USB Dongle ) anmelden können. Ich hab mal ein LED Stripe bestellt und werde rückmelden

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von Undertaker »

Bin gespannt

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jim_OS

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von Jim_OS »

Vor den Release-Notes zu core-2022.8 hatte ich noch nie etwas von SwitchBot gehört/gelesen. :lol: Nachdem ich jetzt ein wenig dazu gelesen habe mal zwei Fragen:

  1. Wo liegt der Vorteil oder Einsatzzweck einer SwitchBot Komponente? OK der SwitchBot Smart Switch Toggle, oder dieser SwitchBot Vorhangmotor machen vielleicht Sinn, aber die anderen Produkte gibt es doch als Zigbee/Z-Wave/WLAN/... Varianten von x Herstellern. OK wenn man bereits irgendwelche SwitchBot Komponenten hatte/hat kann man diese mit HA einsetzen, aber warum sollte man sich z.B. eine SwitchBot LED Stripe oder einen Temperatursensor kaufen und dann auch noch mit dem Nachteil der geringeren Reichweiten von Bluetooth leben?

  2. In diesem Zusammenhang auch noch eine Frage zu Bluetooth: Warum wird aktuell der "first-class Bluetooth support" mit core-2022.8 von den Usern so "abgefeiert"? A brand new Bluetooth integration has been added, which provides absolutely amazing Bluetooth support to Home Assistant ... Bluetooth Geräte ließen sich doch schon vorher bei HA einbinden. OK jetzt gibt es halt eine automatische Erkennung, aber ich verstehe irgendwie nicht wo jetzt die Riesenvorteile liegen sollen. :?

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von Undertaker »

Wo liegt der Vorteil oder Einsatzzweck einer SwitchBot Komponente?

Ich denke das größte Argument ist das hier:

Screenshot_20220804-131314_SwitchBot.jpg
Screenshot_20220804-131314_SwitchBot.jpg (311.93 KiB) 105 mal betrachtet

Du bekommst 5 Meter zu diesem Tarif. Hue will für 2 Meter knapp 85 Euro.
Was man aber auch nicht vergessen darf, das Switchbot Zeug funktioniert einfach Klasse.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von PX80 »

gefeiert wird es halt, weil BLE nun offizieller core bestandteil ist und damit vermutlich auch eine größere audience und mehr support mit sich bringt

https://github.com/custom-components/ble_monitor

Important announcement about the future of BLE monitor
Home Assistant 2022.8 has (improved) support for passive BLE devices directly in Home Assistant. For each brand, a core BLE integration will be developed, such that maintanance can be divided over more people, using the latest Bluetooth packages (bleak). I'm working together with the Home Assistant devs to move sensors from BLE Monitor to Home Assistant core integrations. During the transition, BLE monitor will still be available, but it is possible that the core HA Bluetooth integrations will not work niceley parallel to BLE monitor. If it is not working together, try to enable active scan in the BLE Monitor. My advise, when all your sensors are available in Home Assistant, make the move. The aim is to have all sensors moved into Home Assistant as core integration. After the move, BLE monitor will probably be deprecated. If you want to help moving sensors from BLE monitor, feel free to help. Check out the links below.

edit: bei mir will die migration nicht gelingen. die neue USB Integration wird zwar unter Geräte angezeigt, USB Adapter wählbar aber keine Entitäten

edit2: ok. denke es muss jeds einzelne gerät eingepflegt werden. https://github.com/Bluetooth-Devices meine Geräte sind noch nicht auf der Liste

Jim_OS

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von Jim_OS »

Danke Euch für die Infos. :) Mich hat halt gewundert das um Bluetooth bei core-2022.8 "so'n Wind gemacht" wird. Ja viele (mobile) Geräte haben Bluetooth integriert (hier bei mir wären das dann z.B.: TV, Smartphone, Tablet und ein Lautsprecher), aber wenn ich hier an mein Zuhause denke spielt die Verwendung von Bluetooth doch eher nur eine Nebenrolle. D.h. ich würde nicht auf die Idee kommen z.B. ein Bluetooth Gerät von SwitchBot zu kaufen, statt eines Zigbee und Z-Wave Sensors. Daher ist für mich SwitchBot eher ein Nischenprodukt.

@Undertaker
OK ein zuverlässiger Betrieb ist natürlich das wichtigste. Was die Preise betrifft: Hue ist halt die "Luxusklasse". :) Ich hatte eher an "normale" Zigbee Geräte gedacht und da kostet eine Color Bulb ca. 10 - 15 Euro. Die Preise von LED Strips kenne ich nicht. Dafür habe ich mich noch nie interessiert.

@PX80
Edit zu Deinem edit 2: :) So hatte ich auch den von Dir verlinkten Text verstanden: For each brand, a core BLE integration will be developed,

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: SwitchBot LED via Bluetooth? - 2022.8

Beitrag von PX80 »

scheint man kann nur BT nutzen um via APP das Swtichbotgerät dem Wifi hinzuzufügen .. also leider nichts für mich

Antworten