deCONZ-Verbindungen

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

deCONZ-Verbindungen

Beitrag von Andreas »

Was bedeuten eigentlich die Zahlen an den Verbindungen im deCONZ. Wo ich am meisten staune ist, dass die SteckdoseFlurOben sich nicht direkt (ist 5 entfernt vom Stick und keine Wand o.ä. dazwischen) mit dem Stick verbindet. Ebenso der Fensterkontakt Kind oben. Dieser ist 4 m von der SteckdoseFlurOben entfernt. Zwar ebensoweit von Terrasse entfernt, aber dazwischen ist eine Decke.
Wenn ich es richtig verstehe, suchen sich ja die Geräte selbstständig das beste Signal und bauen ein Mesh-Netzwerk auf. Ich bin eher verwundert über die Signalstärke (grün = Beste) der Verbindungen.
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: deCONZ-Verbindungen

Beitrag von Andreas »

Hier hatte ich wohl den Screenshot vergessen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: deCONZ-Verbindungen

Beitrag von azrael783 »

Wenn du Geräte von Xiaomi hast, lernst du die am besten dort an, wo sie auch installiert werden sollen. Xiaomi Geräte verbinden sich immer zum nächst gelegenen Repeater und bleiben dann dabei. Ob das bei anderen Marken auch so ist, kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: deCONZ-Verbindungen

Beitrag von Jim_OS »

Nein bei anderen Marken ist das zum Glück nicht so, :) sondern das ist eine "Einschränkung" bei Xiaomi/Aqara Geräten. M.W. hält sich Xiaomi nicht an den Zigbee-Standard, sprich sie sind nicht zu 100 % kompatibel. Das hat u.a. zur Folge - wie Du ja auch schon geschrieben hast - das sie sich nur zu dem nächstgelegenen Router/Repeater verbinden und dann auch dabei bleiben. D.h. die Mesh-Funktionalität bei Xiaomi/Aqara Geräten funktioniert nicht so wie es der Zigbee-Standard eigentlich vorsieht.

Des weiteren gibt es mit Xiaomi/Aqara Geräten wohl auch immer wieder Kompatibilitätsprobleme wenn sie sich über einen Zigbee Repeater verbinden sollen.

Ob das alle Xiaomi/Aqara Geräten betrifft und immer noch so der Fall ist, weiß ich aber nicht. Zumindest war das der Fall.


@Andreas
Mal ein aktuelles Beispiel hier von mir.
Zigbee2mqtt_Karte.png
Wie Du sehen kannst ist der Lidl_SB_1 Button mit der Lidl_Plug_1 Steckdose verbunden und nicht mit meinem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Das witzige daran ist: Der Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ist hier oben im Arbeitszimmer im ersten Stock und der Lidl_SB_1 Button liegt gerade ca. 2 Meter davon entfernt auf meinem Schreibtisch. :lol: Die Lidl_Plug_1 Steckdose ist dagegen im Erdgeschoss in der Küche. Da fragt man sich doch eigentlich warum er nicht die viel kürzere und wohl auch besserer Verbindung zum dem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus nutzt. Ganz einfach: Die Verbindung zu der Lidl_Plug_1 Steckdose in der Küche ist noch so gut und stabil das es keine Notwendigkeit gibt innerhalb des Mesh zu wechseln.

Solange es keine konkreten Probleme mit einem Zigbee Gerät gibt braucht man sich über den Netzaufbau und das Zigbee Mesh keine Gedanken zu machen. Das Mesh regelt alles von alleine und sucht sich schon eine passende Verbindung. ;) Es sein denn ein Gerät hält sich nicht an den Standard. :lol:

VG Jim
Antworten