Welche Hersteller sind kompatibel zu Lupus (zigbee) ?

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Lonewolf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 12:28
Has thanked: 2 times

Welche Hersteller sind kompatibel zu Lupus (zigbee) ?

Beitrag von Lonewolf »

moin,

ich bin auf der suche nach kompatiblen geräten zur lupus smart home xt3.

Kann mir da jemand weiter helfen?

im "www" habe ich außer kathrein nichts verfügbares gefunden.

die anderen möglichkeiten SMaBiT/Bitron alternativen sind scheibar nirgends zu erhalten.

einen zigbee sensor von aqara konnte ich nicht "anlernen" ...

und bevor ich weiter suche , .... hier erst einmal nachgefragt .

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welche Hersteller sind kompatibel zu Lupus (zigbee) ?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Lupus gibt auf seiner FAQ Seite nur hauseigene Sensoren als kompatibel an
https://www.lupus-electronics.de/de/service/faq/
(Bei „Welche Sensoren sind mit meiner XT kompatibel?“).

Zigbee ist ein vermeintlich universell kompatibler „Standard“. Die meisten Hersteller kochen aber meist ihr eigenes Süpchen - soll heißen: Sie lassen nur hauseigene Zigbee Geräte oder von Partnern zu.
Beispiele hierfür gibts mehr als genug - alle Zigbee 3.0 zertifiziert:

  • Hue lässt Zigbee 3.0 Leuchten und Leuchtmittel von Fremdherstellern rein, aber nicht Zigbee 3.0 Schalter
  • Bosch lässt außer seinen eigenen Geräten nur neuere Ledvance Leuchten und Leichtmittel rein
  • Aqara lässt je nach dem auf welchem Server man sich anmeldet (EU/China) nur vorgesehene hauseigene Geräte rein, vereinzelt Xiaomi.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dir nicht zu viel Hoffnung, dass du günstige Geräte anderer Hersteller ins Lupus System bekommst.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Lonewolf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 12:28
Has thanked: 2 times

Re: Welche Hersteller sind kompatibel zu Lupus (zigbee) ?

Beitrag von Lonewolf »

moin mr. steam,

danke für das feedback. ;)

das das alles nicht reibungslos untereinander harmoniert habe ich erwartet.

nun, zumindest die günstige steckdose von silvercrest ( ean 4055334485395) funzt.

auf der seite von silvercrest ist von homematic support geschrieben.

vielleicht ist dort etwas brauchbares zu finden, auch wenn es nicht wirklich günstiger ist, als von kathrein.

ich werde mich mal durchtesten...

eine frage habe ich noch:

an der lupus zentrale ist ja ein usb port ...

kann ich dort mit einem dongle (z.b. von sonoff) die palette der verwendbaren geräte erweitern?

und/oder

die würfel-sache von homee ?

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welche Hersteller sind kompatibel zu Lupus (zigbee) ?

Beitrag von Dampf »

Wenn Silvercrest funktioniert, könnte es mit den Aqara Sachen dran liegen, dass Aqara zwar irgendwie Zigbee zertifiziert ist, aber, wie man liest, an der ein oder anderen Stelle immer noch das eigene Süpchen kocht. Insbesondere die älteren Aqara Zigbee Sachen, ohne Zigbee 3.0, müssen wohl einiges anders machen als es Zigbee 1.2 vorsieht.

Für Homematic wirst du wahrscheinlich zusätzlich einen Homematic Access Point (Gateway) benötigen. Eine CCU3 o.ä. würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Alles Vermutungen, da mir Google in der Kürze nix brauchbares zum Thema „Lupus Homematic“ ausgespuckt hat und es bei anderen Systemen so ist.
Wenn die XT einen USB Anschluss hat, gibt es evtl einen Erweiterungsstick für Homematic - Tante Google hat aber auch dazu nix ausgespuckt.
Bzgl. Homematic solltest du dich ggf. mit den Thema Duty Cycle auseinandersetzen - falls es dich stört.

Zigbee Sticks wie Sonoff, Conbee und Co benötigen eine dahinterstehende Software, die alles managed - z.B. Zigbee2mqtt, ZHA, etc …

Hast du dich mal mit Home Assistant beschäftigt?
Darin könntest du dein Lupus Zeug, ein offenes Zigbee Gateway und sooo vieles mehr vereinen.

https://www.home-assistant.io/integrations/lupusec/

Da gibts Kompatiblitätslisten die wesentlich freundlicher aussehen ;)
https://zigbee.blakadder.com/index.html

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Lonewolf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 12:28
Has thanked: 2 times

Re: Welche Hersteller sind kompatibel zu Lupus (zigbee) ?

Beitrag von Lonewolf »

dank für die hinweise. ;)

da werde ich mich mal mit beschäftigen ... 8-)

Antworten