Zigbee Hardware Talk

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Jim_OS

Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

In Anlehnung an den Z-Wave Talk :) würde ich gerne Eure Erfahrungswerte mit Zigbee Geräten erfahren, bzw. mich darüber austauschen.

Wie schon erwähnt habe ich gerade erst angefangen Zigbee in HA zu nutzen, daher sind meine Erfahrungswerte bisher nicht wirklich gut/umfangreich.

Aktuell nutze ich den Sonoff ZigBee 3.0 USB Dongle plus: https://sonoff.tech/product/diy-smart-s ... ngle-plus/
und die
Lidl Tür-/Fenstersensoren: https://www.lidl.de/p/silvercrest-tur-f ... p100306595
Die Lidl Tür/Fenstersensoren sind zwar ziemlich groß/klobig, aber ich habe sie für unter € 10/Std. bekommen und da konnte ich einfach nicht nein sagen. :mrgreen:

Demnächst anschaffen will ich mir Bewegungsmelder und eine Alarmsirene (beides für innen). Gerade bei den BWM liest man immer wieder das diese oftmals unzuverlässig sind und/oder ein "Eigenleben" führen. Daher wären dazu ein paar Empfehlungen nicht schlecht, sprich was habt Ihr im Einsatz was zuverlässig funktioniert und ggf. auch hier in Deutschland nicht so teuer (< € 25) ist? Die Schnäppchenpreise für z.B. Aqara Zigbee Geräte hier in D sind ja scheinbar vorbei. :(
Ich hatte ggf. an diesen BWM gedacht: https://www.amazon.de/dp/B07VD9LR3T/

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von azrael783 »

Hi,

ich nutze einen Conbee I Zigbee Stick in Verbindung mit deconz an einem Raspberry Pi 3. Als Sensoren nutze ich hauptsächlich von Xiaomi die Mulitsensoren (Temp, Feuchte, Luftdruck) und die Tür- / Fensterkontakte. Die Tür- / Fensterkontakte laufen zum Teil bereits seit zwei Jahren und bisher habe ich noch nicht einmal die Batterie an einem wechseln müssen. Bei den Multisensoren sieht es etwas anders aus. Da halten die Batterien ca. 1 Jahr, was für mich aber auch voll in Ordnung geht. Zudem habe ich noch einen einfachen Schalter und den Xiaomi Cube. Bei beiden fange ich verschiedene Zigbee Events auf und schalte dementsprechend Dinge ein, oder aus. Ich muss zugeben, dass das hinzufügen der Xiaomi Sensoren teilweise echt etwas fummelig ist, aber wenn sie einmal drin sind laufen sie wie geschmiert.
Desweiteren nutze ich Zwischenstecker von Blitzwolf (SHP-13), die auch den Verbrauch messen. Dann habe ich ebenfalls von Blitzwolf zwei Wassersensoren, die funktionieren auch soweit zuverlässig. Ich hatte nur einmal tatsächlich ein wenig Wasserverlust an der Waschmaschine und anscheinend nicht unter dem Sensor den Boden trocken gewischt. Das hat dann dazu geführt, dass die Batterie innerhalb eines Tages leer war :shock: Und ich sehe gerade das die Batterie des Küchensensors auch bereits runter auf 23% ist. Kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, wie lange ich die schon im Einsatz habe. Ein Jahr ist es aber nicht. Wahrscheinlich melden die Blitzwolf Sensoren öfter eine Statusänderung. Die Xiaomi Sensoren machen das nur, wenn sich ein Wert ändert. Das hinzufügen der Blitzwolf Geräte war etwas einfacher als bei Xiaomi.
Bei den Lampen (Birnen) nutze ich fast ausschließlich Hue, lediglich eine Müller Tint Birne habe ich im Einsatz. Dafür aber drei Unterputzrelais von Müller. Die laufen auch zuverlässig und dank deutscher Anleitung ohne krumme Übersetzung, ließen sich die Relais auch einfach hinzufügen.
Die Lampen steuere ich alle über Zigbee Light Link Schalter von Busch Jäger. Die sind nicht gerade günstig, aber da wir alle Schalter von Busch Jäger haben, passen sie natürlich perfekt ins Bild. Die Schalter gibt es als Unterputzversion und auch als aufputz Variante. Ein Relais/Tasterkombination zur Steuerung einer "old School" Lampe ist ebenfalls vorhanden. Zur Änderung der Verdrahtung sollte man aber schon wissen was man tut, gerade wenn vorher Kreuzschalter verbaut waren und mit 220V ist nicht zu spaßen ;)
Und als letzten Neuzugang kann ich meinen ersten smarten Rauchmelder (frient) vermelden. Dieser meldet nicht nur diverse Zustände (Feuer, Batterie, Temperatur), es kann sogar der Alarm per HA getriggert werden.
Abschließend kann ich noch sagen, dass ich mit Updates, was die deconz Oberfläche angeht, vorsichtig geworden bin (never touch a running System) da es schon das ein oder andere Mal zu Problemen kam. Daher nutze ich deconz auch mittlerer Weile als Container, da ist ein Rollback einfacher als bei einer nativen Installation. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dieser Lösung sehr zufrieden bin. Lampen gehen zuverlässig an und aus - auch in größeren Gruppen (bis zu 10 Lampen auf einmal) und die Tür- / Fensterkontakte melden absolut zuverlässig eine Statusänderung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

das mit dem Rauchmelder und der Alarmfunktion ist eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. :) Dadurch hätte sich das Thema Alarmsirene für mich ggf. erledigt. Gute Idee . danke. ;)

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von azrael783 »

Musst aber gucken ob die Rauchmelder das auch unterstützen, das machen glaube nicht alle. Ich bin damals hier auf die Rauchmelder aufmerksam geworden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Ich bin zwar hauptsächlich bei Hue Produkten (auf die ich jetzt hier nicht weiter eingehe, denn das die Funktionieren ist ja klar) bzgl. ZigBee aber vereinzelt existieren bei mir auch andere ZigBee Produkt die es so von Hue nicht gibt aber dennoch sogar mit der HueBridge gekoppelt werden können und so dann bei mir Ihren Weg zum HomeAssistanten haben. Entsprechend sollte es mit Conbee erst recht funktionieren.

LED TRADING ZigBee 3.0 Drehdimmer Wandschalter
ZigBee Drehdimmer, der zwar mit einen Gehäuse und auch Drehscheibe daher kommt aber das kann ohne Probleme abgemacht werden und unter das Vorhandene Gehäuse und Drehscheibe gepackt werden. Bei mir unter eine BUSCH-JÄGER-Drehdimmer der Duro 2000 SI Serie.

LED TRADING ZigBee 3.0 Unterputz Schalter
ZigBee Unterputz Modul für Schalter, damit normale Lampen auch Smart werden und dass ohne das extra eine Smarte Leuchte eingesetzt werden muss (wie beim Hue Unterputz Modul zum Beispiel...).

Gerade dieser Schalter wird bei mir nun wohl die Shellys ersetzte und der Drehdimmer überzeugt mich auch komplett, denn ich kann wie gewohnt meine Drehdimmer an der Wand nutzen und auch eben auch den HomeAssistanten nutzen für Illuminationen mit bestimmten Helligkeiten. Funktioniert so unter anderen weil der Poti in diesen Drehdimmer ein Unendlicher ist und somit keine Anschläge hat. So wird das komplette Licht über kurz oder lang ins ZigBee wandern und raus aus den Netzwerk, denn ein paar Shellys habe ich bis jetzt auch im Einsatz gehabt und das mein Netzwerk deswegen aufgebläht wurde hat mich eh gestört.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Bearbeiten geht leider nicht mehr, der richtige LED TRADING ZigBee 3.0 Unterputz Schalter ist aktuell nicht Verfügbar und Amazon zeigt nun den für Taster an. Es muss auf den Modul "Switch 9127S" stehen und nicht nur "Switch 9127".
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

Sorry dass nun 3 Post von mir direkt Untereinander sind aber es hat sich leider so ergeben. (Ein Feedback bzgl. dieser Zeitlichen Limitierung werde ich nachher auch noch in der Entsprechenden Sektion hinterlassen).

Nun zu meinen eigentlichen anliegen, dass ich persönlich ganz gut in diese Thema finde und zwar geht es von mir um ConBee II Stick. In einen anderen Thema hat mir ein andere User schon dazu geraten besser früher als später von der HueBridge weg zugehen und hin zum ConBee II. Leuchten, Plugs, Sensoren und Schalter existieren nun bei mir schon mehr als genügend. So dass ein Umzug (inklusive der Anpassung von Automationen, Szenen und Skripten) da eh sicherlich ein Wochenende nun schon einnehmen wird.

Bevor ich nun aber einfach mir einen ConBee II Stick kaufe, möchte würde ich gern von euch entsprechend ein paar Informationen einholen bzgl. der neuen Möglichkeiten die sich mir dadurch auftun werden. Denn im Vergleich zu der HueBridge kann da ja doch nun deutlich mehr an Geräten eingebunden werden und genau dazu hätte ich nun die ein oder andere Frage. Ich gehe stark davon aus dass alles was mit der HueBridge gekoppelt werden kann auch mit ConBee II gekoppelt werden kann.

So interessiert mich natürlich das ein oder andere andere Produkt das mittels ZigBee angesteuert wird, aber mit der HueBridge nicht gekoppelt werden kann. Bsp. die Ikea Rollos FYRTUR und KADRILJ oder auch die Lidl ZigBee Lichterkette. Könnte ich diese Dinger und auch die diversen andere Geräte die zwar ZigBee sind aber nicht mehr der HueBridge gekoppelt sind dann koppeln und an den HomeAssistanten übermitteln? Ich mag ungern nun eine Bridge durch eine andere ersetzen und dann trotzdem wieder Einschränkungen haben bzgl. ZigBee und das bei jetzt schon existierenden Geräten auf den Markt. Habt Ihr zufällig eventuell diese Geräte im Einsatz oder andere eigentlich gängigen die Probleme mit ConBee II haben?



Edit:
Eingesetzt soll der ConBee II bei mir am NAS werden, das würde mittels Docker wohl auch funktionieren aber ich denke das sollte keine Rolle spielen ob das nun im Docker Container auf NAS läueft oder auf deinen Pi.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:31Ich gehe stark davon aus dass alles was mit der HueBridge gekoppelt werden kann auch mit ConBee II gekoppelt werden kann.
Ja sicher doch. Die Hue Bridge ist das eingeschränkte Gerät!
m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:31Könnte ich diese Dinger und auch die diversen andere Geräte die zwar ZigBee sind aber nicht mehr der HueBridge gekoppelt sind dann koppeln und an den HomeAssistanten übermitteln?
Ja sicher!
m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:31oder andere eigentlich gängigen die Probleme mit ConBee II haben
Es gibt außer dem ConBee II natürlich noch andere ZigBee Sticks, die auch ZigBee 3.0 können, was der ConBee II nicht kann. Die heißen dann irgendetwas mit CC26*. Ich selber habe damit aber keinerlei Erfahrungen. Bisher fahre ich mit dem ConBee II hier sehr gut und alle meine bisher benutzten ZigBee Geräte laufen wunderbar.
Das sind: Osram (Ledvance) LED Streifen, Müller LED, Lidl LED, Linkind LED, GLEDOPTO LED, Blitzwolf Steckdosen, Ikea Taster (E1810, Ikea Symfonisk Controller (E1744), Aqara Opple sechsfach Taster (hat 15 Funktionen), Aqare Tür-/Fenstersensoren (die kann man schön im Fensterrahmen verschwinden lassen).

Für den ConBee II gibt es hier eine Kompatibilitätsliste: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible und hier noch eine unabhängige: https://zigbee.blakadder.com/deconz.html

Du mußt Dir da echt keine Gedanken machen. Nur die Geräte der Hersteller selber (Hue, Ikea, Tuya etc.) sind eingeschränkt, die anderen Lösungen nicht. Für ganz neue Geräte, muß das vielleicht in der Software angepaßt werden, aber das dauert normalerweise nicht lange.
m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:31Eingesetzt soll der ConBee II bei mir am NAS werden, das würde mittels Docker wohl auch funktionieren aber ich denke das sollte keine Rolle spielen ob das nun im Docker Container auf NAS läueft oder auf deinen Pi.
Sofern Dein NAS das Weiterreichen an die Software unterstützt, sollte das gehen.
Bei mir läuft der Stick (mit dem sehr wichtigen Verlängerungskabel!) an einem zweiten Pi 4 mit Raspberry Pi OS und der aktuellen Beta Version von deCONZ (dadurch hat man immer die neuesten unterstützten Geräte drin). In meinem Home Assistant Pi habe ich nur die deCONZ Integration installiert, die das installierte deCONZ auf dem anderen Pi sofort erkannt hat. Über die grafische Oberfläche von deCONZ (deCONZ-GUI) kann man auch Firmwareupdates der ZigBee Geräte vornehmen, sofern es welche gibt. Das habe ich bisher nur bei einem Ikea Taster gemacht, dessen Batterie nach dem sechstündigen Update leer war.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:53 Ja sicher doch. Die Hue Bridge ist das eingeschränkte Gerät!
Das war mir klar aber irgendwie musste ich ja eine kleine Einleitung schreiben formulieren :-)
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:53Ja sicher!
Da war ich mir eben nicht so sicher, denn gerade was diese Ikea Rollos angeht, so finde ich dazu eben nichts auf der offiziellen Kompatibilitätsliste. Die sind erst auf der anderen Liste die du netterweise verlinkt hast (die kannte ich noch nicht).
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:53 Es gibt außer dem ConBee II natürlich noch andere ZigBee Sticks, die auch ZigBee 3.0 können, was der ConBee II nicht kann......
Für den ConBee II gibt es hier eine Kompatibilitätsliste: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible und hier noch eine unabhängige: https://zigbee.blakadder.com/deconz.html
Ja gut ich habe zwar wohl auch ZigBee 3.0 Module von LED Trading aber da diese ja mit der HueBridge gekoppelt werden können, sollten die ja auch mit den Conbee II gekoppelt werden können. Denn die HueBridge V2 ist ja schon so alt und da glaube ich irgendwie nicht dass die schon 3.0 kann aber wissen tue ich es nicht und werde da vorher wohl nochmal etwas recherchieren müssen.
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:53 Sofern Dein NAS das Weiterreichen an die Software unterstützt, sollte das gehen.
Mein NAS hat aktuell eh noch DSM 6 und da geht es und auch bzgl. DSM 7 gibt es wohl einen Workaround wie das wieder geht (habe dazu was gelesen in unseren alten Smarthome Forum wo nur um Homebridge und HomeKit geht ;-) )
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:53 Bei mir läuft der Stick (mit dem sehr wichtigen Verlängerungskabel!) an einem zweiten Pi 4 mit Raspberry Pi OS und der aktuellen Beta Version von deCONZ (dadurch hat man immer die neuesten unterstützten Geräte drin). In meinem Home Assistant Pi habe ich nur die deCONZ Integration installiert, die das installierte deCONZ auf dem anderen Pi sofort erkannt hat. Über die grafische Oberfläche von deCONZ (deCONZ-GUI) kann man auch Firmwareupdates der ZigBee Geräte vornehmen, sofern es welche gibt. Das habe ich bisher nur bei einem Ikea Taster gemacht, dessen Batterie nach dem sechstündigen Update leer war.
Das kennen wir beide ja schon :-) du bevorzugt die Pi's und ich meinen NAS. Der hat genügend Power und es steht eben nur 1 Gerät für alles dann rum, der weitere Docker Container tut ihm dazu auch nicht Weh ;-). Das mit den USB Verlängerungskabel ist gut zu wissen. Dann werde ich dann auf jedenfall eines gleich mit bestellen, wenn ich mir dann so einen Stick hole.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:10Mein NAS hat aktuell eh noch DSM 6 und da geht es und auch bzgl. DSM 7 gibt es wohl einen Workaround
Ach so etwas hast Du. Ich habe kein Synology, ich habe mir nur einmal die Readmes zu DSM 7 durchgelesen und dort stand nirgendwo drin, daß USB Sticks überhaupt nicht mehr funktionieren. Es ging dort darum, daß z.B. USB WLAN Sticks für die Internetverbindung vom NAS nicht mehr funktionieren werden. Von ZigBee Sticks, die direkt mit einer VM oder einem Docker verbunden werden war da nicht die Rede. Das ist glaube ich eher von Leuten hochgekocht worden, die nicht genau gelesen haben.
Wissen tue ich es aber nicht. :-)
m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:10du bevorzugt die Pi's und ich meinen NAS
Ich bevorzuge getrennte Geräte für verschiedene Aufgaben, die nicht direkt zusammenhängen. Ich möchte z.B. nicht durch ein NAS Update meine Haussteuerung lahmlegen. Nachdem ich einmal einen iMac hatte, möchte ich so ein zusammenhängendes Ding nicht wieder haben, denn wenn entweder der Rechner oder der Monitor hin ist, ist das gesamte Gerät hin. Aber das hat nichts mit ZigBee zu tun. .-)
m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:10Das mit den USB Verlängerungskabel ist gut zu wissen
Eventuell brauchst Du das auch gar nicht, wenn Dein NAS in der Gegend vom USB Anschluß gut abgeschirmt ist. Du solltest auch möglichst einen USB 2 Anschluß nehmen, da der Stick sowieso nicht mehr braucht. Nur funkt USB 3 eben auch im selben Frequenzbereich wie ZigBee/WLAN/Bluetooth.
Mein NAS würde für ZigBee auch gar nicht gehen, da es genau wie der Home Assistant Pi an einer blöden Stelle steht und dort der Empfang für Funk denkbar schlecht ist. Daher eben auch der extra Pi, der zentral im Haus steht.
m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:10Die sind erst auf der anderen Liste die du netterweise verlinkt hast (die kannte ich noch nicht).
Die Liste von deCONZ selber ist auch nicht auf dem aktuellen Stand, da muß man sich durch alle Releasenotes durchwühlen, damit man die wirklich unterstützten Geräte findet.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Ach so etwas hast Du. Ich habe kein Synology, ich habe mir nur einmal die Readmes zu DSM 7 durchgelesen und dort stand nirgendwo drin, daß USB Sticks überhaupt nicht mehr funktionieren. Es ging dort darum, daß z.B. USB WLAN Sticks für die Internetverbindung vom NAS nicht mehr funktionieren werden. Von ZigBee Sticks, die direkt mit einer VM oder einem Docker verbunden werden war da nicht die Rede. Das ist glaube ich eher von Leuten hochgekocht worden, die nicht genau gelesen haben.
Jup sowas habe ich ;-) wirklich durchgelesen habe ich mir die ganzen DSM7 Sachen auch noch nicht. Das mache ich Step by Step und wenn es in meinen Anwendungesbereich dass ein oder andere Problem gibt schaue ich erst ob es dazu schon Lösungen gibt. Da ich aber auch nicht unendlich viel Zeit habe und es mir mit den Update auf DSM 7 nicht eilt, bin ich eben noch bei DSM 6 ;-)
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Ich bevorzuge getrennte Geräte für verschiedene Aufgaben, die nicht direkt zusammenhängen. Ich möchte z.B. nicht durch ein NAS Update meine Haussteuerung lahmlegen. Nachdem ich einmal einen iMac hatte, möchte ich so ein zusammenhängendes Ding nicht wieder haben, denn wenn entweder der Rechner oder der Monitor hin ist, ist das gesamte Gerät hin. Aber das hat nichts mit ZigBee zu tun. .-)
Stimmt das hat mehr was mit generellen All in One Geräten zu tun ;-) und gerade wenn man mal Pech hatte mit sowas, ist man halt ein gebrandmarktes Kind. Bis jetzt hatte ich Glück halt Glück und werde bis vielleicht bei mir auch mal was passiert, so weiter verfahren 8-)
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Eventuell brauchst Du das auch gar nicht, wenn Dein NAS in der Gegend vom USB Anschluß gut abgeschirmt ist.
Das würde sich dann ja zeigen :lol: denn wissen tue ich es bis jetzt auch nicht ob er da gut abgeschirmt ist oder nicht. Daher nehme ich mal Sicherheitshalber ein Verlängerungskabel mit.
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Mein NAS würde für ZigBee auch gar nicht gehen, da es genau wie der Home Assistant Pi an einer blöden Stelle steht und dort der Empfang für Funk denkbar schlecht ist. Daher eben auch der extra Pi, der zentral im Haus steht.
Die Abdeckung bei mir sollte nicht das Problem sein, denn die HueBridge und NAS stehen eigentlich an der gleichen Stelle. Wobei ich dachte dass es garnicht so wichtig ist, dass alles abgedeckt wird, denn es wird doch ein MESH aufgebaut oder nicht?
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Die Liste von deCONZ selber ist auch nicht auf dem aktuellen Stand, da muß man sich durch alle Releasenotes durchwühlen, damit man die wirklich unterstützten Geräte findet
Ist ein bisschen Sachde, denn wenn es in den Releasenotes steht, haben sie ja eigentlich alle Daten dafür zusammen. Bzgl. meinen LED Trading Modulen, so scheint es kein Problem zu sein in den Rezessionen bei Amazon schreibt einer dass er so ein Unterputz Modul mit ConBee gekoppelt hat.

Dann werde ich mir nun wohl mal eine passende Anleitung bzgl. Docker suchen und dann das Teil mal bestellen. Der Jahresendurlaub steht vor der Tür und es braucht ja eine kleine Beschäftigung :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:23Wobei ich dachte dass es garnicht so wichtig ist, dass alles abgedeckt wird, denn es wird doch ein MESH aufgebaut oder nicht?
Ja klar wird ein Mesh aufgebaut, nur ist der Empfang bei mir vom HA-Pi aus nur im Dachboden gegeben und dort sind nur zwei ZigBee Controller (Ikea, Aqara), die batteriebetrieben sind und kein Mesh aufbauen. Das nächste stromversorgte Gerät ist zwei Etagen tiefer im Erdgeschoss. Und bis dahin reicht es vom HA-Pi nicht. Da ist noch eine Rigips Wand bzw. eine Holztür dazwischen. Beim ZigBee Pi liegt der ConBee II auf dem Boden und dort sendet er problemlos zwei Etagen nach unten.
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55Rezessionen bei Amazon
Oh, ich hoffe nicht. .-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Ich habe kein Synology, ich habe mir nur einmal die Readmes zu DSM 7 durchgelesen und dort stand nirgendwo drin, daß USB Sticks überhaupt nicht mehr funktionieren. Es ging dort darum, daß z.B. USB WLAN Sticks für die Internetverbindung vom NAS nicht mehr funktionieren werden.
Ab DSM7 werden von Synology nur noch USB-Speichermedien unterstützt. In den Release-Note steht: "USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update."
Im zweiten Satz ist zwar von wireless die Rede, aber die wegfallende Unterstützung betrifft alle USB-Geräte, sofern sie nicht ein USB-Speichergerät sind. Synology hat einfach die entsprechenden Treiber entfernt.

Somit gilt das offiziell auch für den Conbee II, was aber nicht heißt das es inzwischen nicht doch (wieder) Wege gibt entsprechende Geräte unter DSM7 zu betreiben. Siehe dazu z.B.: https://mariushosting.com/synology-how- ... -on-dsm-7/
D.h. aber nicht automatisch das jetzt auch wieder alle USB-Geräte unter DSM7 funktionieren. Im Synology Forum gibt es dazu auch div. Diskussionen.

@m4d-maNu
Meine Empfehlung: Solange DSM6 auf Deiner DS920+ problemlos funktioniert bleib dabei. ;) Synology hat sich bei DSM7 und z.B. Synology Photos, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :roll:

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:07aber die wegfallende Unterstützung betrifft alle USB-Geräte, sofern sie nicht ein USB-Speichergerät sind. Synology hat einfach die entsprechenden Treiber entfernt.
Hat es denn jemand einmal probiert, ob so ein ZigBee Stick funktioniert oder nicht? Ich lese immer nur von Gejammere, daß es ja mit DSM 7 nicht funktionieren wird, aber niemanden, der es wirklich getestet hat. Z.B. für eine VM braucht man doch auf NAS Ebene gar keinen Treiber, da braucht man nur die Schnittstelle zum Hypervisor. Nur die eigentliche VM braucht den Treiber.
Jim_OS hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:07z.B. Synology Photos, nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Das sind die anderen NAS Hersteller in etwa ebenbürtig. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

Ja klar jede Menge User. Siehe dazu die div. Postings im Synology Forum. Es geht auch nicht um VMs per Virtual Machine Manager, sondern in erster Linie um die Nutzung per Docker und die direkte Unterstützung seitens Synology dafür.

Du bist ja m.W. mit QNAP unterwegs - zumindest meine ich Deinen Nick da schon mal gesehen/gelesen zu haben. :) QNAP hatte ich vor einer Weile auch mal angetestet, aber deren Software war so gar nicht meins. Zwar irgendwie innovativ aber auch irgendwie kunterbund "zusammengebastelt". Mein neues NAS wurde daher wieder eins von Synology.

BTW: Im Kodi-Forum bist Du glaube ich auch unterwegs, oder? :)

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:31aber deren Software war so gar nicht meins.
Ja ich habe hier ein QNAP NAS. Mit dem jetzigen bin ich auch echt zufrieden, vor allem weil es ein kostenloses Upgrade war. Selber gekauft hätte ich mir das zu den Preisen letztes Jahr sicher nicht.
QNAP habe ich gewählt, weil wir in der Firma einige davon haben, die schon Jahrelang problemlos 24/7 vor sich hinarbeiten. Nach der Bedienoberfläche bin ich überhaupt nicht gegangen, da ich die fast nie sehe. Mir war beim ersten angeschafften NAS wichtig, daß ich darauf VM laufen lassen konnte und das ging mit Synology zu dem Zeitpunkt noch nicht. Damals lief nämlich noch iTunes auf dem NAS, damit ich damit ein Apple TV mit Medien versorgen konnte.
Jim_OS hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:31BTW: Im Kodi-Forum bist Du glaube ich auch unterwegs, oder? :)
Ja, weil ich am Anfang etwas zu Kodi wissen wollte, was Kodi aber immer noch nicht unterstützt, nämlich Tags in mp4-Dateien, was eigentlich schon seit Jahrzehnten normal ist. Jetzt haben meine Dateien halt alle diese dämlichen nfo und sonstigen Dateien zusätzlich herumliegen.

PS: Das war jetzt alles voll am Thema vorbei, ich weiß.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Oh, ich hoffe nicht. .-)
Ohne die Rechtschreibkorrektur hat mal wieder zugeschlagen. Rezensionen sollte es eigentlich werden.

Jim_OS hat geschrieben: Meine Empfehlung: Solange DSM6 auf Deiner DS920+ problemlos funktioniert bleib dabei. ;) Synology hat sich bei DSM7 und z.B. Synology Photos, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :roll:
Es eilt mir mit den Update nicht wirklich, die 920+ läuft super momentan.
carsten_h hat geschrieben:Hat es denn jemand einmal probiert, ob so ein ZigBee Stick funktioniert oder nicht? Ich lese immer nur von Gejammere, daß es ja mit DSM 7 nicht funktionieren wird, aber niemanden, der es wirklich getestet hat.
Mindestens ein User aus Smartelforum hat es getestet 😉 der hat aber auch verlinkt wie es doch wieder zum laufen gebracht werden kann.
carsten_h hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:53PS: Das war jetzt alles voll am Thema vorbei, ich weiß.
Korrekt, ich versuch es mal wieder in die richtige Richtung zubringen. 😂

Ich hab mir nun mal einen ConBee II bestellt, samt Verlängerungskabel (probieren werde ich es aber erstmal direkt am NAS). Soll Freitag kommen und am Mittwoch drauf hab ich schon Urlaub, dann kann ich damit rumspielen 😉 Hab sogar schon freudig meiner Frau gesagt, dass dann ein Gerät weniger rumsteht, bis mir dann eingefallen ist die HueBridge brauche ich für meine PlayBars ja noch 😅.


Werd mit wohl die ganzen Entitäten aufschreiben, damit ich nachdem hinzugefügen wieder richtig benennen kann. So muss ich hoffentlich 🙏 dann nicht die Szene, Skripte und Automationen neumachen.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von m4d-maNu »

So der ConBee II war deutlich schneller da als geplant, Freitag hieß es und er kam gestern am Mittwoch schon an. Hab nun heute einbisschen damit rumgespielt.
  • den ConBee II so nun mal hinten am NAS eingesteckt.
  • mich um das Docker Image von deCONZ gekümmet und dabei festgestellt dass seit November ein anderes hergenommen werden soll statt (marthoc/deconz/) soll nun (deconzcommunity/deconz) verwendet werden.
  • Phoscon eingerichtet. Das zeigt mir an das es eine neue Version gibt aber die stable ist wohl 2.12.6 und installiert ist sogar 2.13.02 (wie auch immer da eine solche Beta drauf kommt… ich war es nicht, zumindest nicht bewusst, eventuell ist das mit den Container drauf bekommen aber ich weiß es aktuell nicht)
  • Mal eine Test Lampe hinzugefügt
Funktioniert soweit ganz gut, werd mir aber wohl nun erstmal wieder meine Textdateien anlegen, falls ich da irgendwann mal wieder das alles machen muss um sofort eine passende Anleitung zu haben ohne zu googeln.


Und dann werd ich mir alle Entitäten der Leuchten und Plugs aufschreiben die aktuell mit der HueBridge gekoppelt sind.
Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

Lidl SILVERCREST Smart Button mit magnetischer Wandhalterung
https://www.lidl.de/p/silvercrest-smart ... p100339621

Home Assistant Version 2022.3.8
Zigbee2MQTT Version: 1.25.2-1
Mosquitto broker Version 6.0.1

Er lässt sich problemlos bei HA einbinden und damit betreiben. Anm.: Die "Simulate a brightness value" Funktion habe ich nicht getestet da ich das Teil ausschließlich als Schalter benutze.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08164.html
Lidl_SB_1.png
Lidl_SB_2.png
Der Lidl Smart Button ist (mal abgesehen von dem etwas komischen OSRAM Smart+ Mini Switch) mit seinem Preis von aktuell € 9,99 halt der günstigste Zigbee Button/Schalter den man in D z.Z. bekommen kann. :) Die Materialqualität ist ok und auch der Magnet im Rahmen ist stark genug.
Da die Angaben dazu auf der Lidl Home nicht vorhanden sind: Der Rahmen hat 8,5 x 8,5 cm.

Im folgenden Screenshot war der Button ca. 10 mtr. von der Lidl Zigbee Steckdose entfernt in einem anderen Raum und die Verbindung war mit 190 sehr gut.
Lidl_SB_3.png
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 15:47 Der Lidl Smart Button ist (mal abgesehen von dem etwas komischen OSRAM Smart+ Mini Switch) mit seinem Preis von aktuell € 9,99 halt der günstigste Zigbee Button/Schalter den man in D z.Z. bekommen kann.
Ich glaube, daß Du da welche vergißt, nämlich die von Ikea. Und die sind noch ein wenig günstiger.
Da gibt es diese mit zwei Tasten: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-ka ... -70408595/
diese mit einer Taste: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-sh ... -40356381/
und diese mit 4,5 Tasten, die ich aber nicht so gut finde und die bald einen Nachfolger bekommt: https://www.ikea.com/de/de/p/styrbar-fe ... -30488363/
und dann gibt es noch die geniale Symfonisk zum Drücken und Drehen: https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk- ... 0/#content

Bei dem einen Ikea hier sind sie auch auf Lager.

Alle sind wunderbar in HA benutzbar, vor allem wenn man ControllerX benutzt (egal ob mit ZigBee2MQTT, ZHA oder deCONZ), denn dann kann man nicht nur einfach-/zweifach-/dreifach-/langen-Druck benutzen, sondern auch vierfach oder was auch immer. Der Drehregler läßt sich damit echt super zur Lautstärke oder Helligkeitsregelung oder was einem auch immer einfällt benutzen. Und das ganze ohne eine einzige Automatisierung, nur eine Parameterdatei muß geschrieben werden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

Stimmt Du hast Recht - die TRÅDFRI hatte ich nicht mehr auf dem Radar. :) Mir gefiel bei dem Lidl die Sache mit dem Wandhalter und dem Magneten, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 19:56 Mir gefiel bei dem Lidl die Sache mit dem Wandhalter und dem Magneten
Bei den Ikea ist auch jeweils eine Halterung dabei und der eigentliche Taster hat einen Magneten. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

Noch 'ne Bildungslücke von mir. :lol: Auch das wusste ich nicht. Was aber wohl daran liegt das ich schon seit Jahren nicht mehr bei Ikea war und mich somit auch deren Smarthome Produkte nicht so wirklich interessiert haben.
Jim_OS

Re: Zigbee Hardware Talk

Beitrag von Jim_OS »

Da ich das gestern vergessen hatte zu erwähnen: Das man z.Z. besser keine aktuellen Tuya Zigbee Steckdosen (z.B. TuYa TS011F_plug_1) kaufen sollte dürfte inzwischen wohl bekannt sein? ;) Alle neuen Modelle der letzten Monate haben ein Problem: Sie schalten sich spontan in unregelmäßigen und unvorhersehbaren Abständen ab, sprich Power ist weg. Das betrifft natürlich auch alle OEM-Modelle von BlitzWolf, Lellki, Neo, Nous, usw.

Auch wenn der Fehler bereits seit Februar bekannt ist, steht immer noch nicht genau fest ob es ein Hardware-oder Software-Problem ist und ob es sich ggf. durch ein Firmware-Update beseitigen lässt.

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html

VG Jim
Antworten