Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Markus »

Versuche gerade in die Welt von Zigbee einzusteigen. Dazu hab ich folgendes Setup

a) SkyConnect Stick > Integration läuft

Code: Alles auswählen

PAN ID: EECE
Extended PAN ID: 77:xxxxxxxxxxxxx
Channel: 15
Coordinator IEEE: e0:79xxxxxxxxxxxxxxx
Network key: b8:a4:b2:43:16:30:xxxxxxxxxxx
Radio type: ezsp

b) Tuya Power Plug https://www.amazon.de/Wireless-Sprachfe ... B09L4LB8HY
LED blinkt für den Pairing Mode, SkyConnect findet aber kein Gerät (obwohl nur wenige Meter ohne Zwischenwände entfernt)

Was mache ich falsch?

Jim_OS

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Jim_OS »

Moin Markus,

ich kenne den verlinkten Tuya Plug nicht, aber man sollte erwähnen das Zigbee nicht gleich Zigbee ist. ;) D.h. auch wenn ein Hersteller angibt das das Gerät das Zigbee Protokoll nutzt, heißt das nicht das es auch mit jedem Zigbee Gateway funktioniert. Es gibt jede Menge Hersteller deren Zigbee Devices nur an ihren eigenen Gateway funktionieren und an keinem anderen.

Daher sollte man sich vorher immer bzgl. der Kompatibilität von Geräten schlau machen. Dafür gibt es dann so Webseiten wie z.B. https://zigbee.blakadder.com/ und falls man Zigbee2MQTT gibt es auch dort eine Datenbank/Übersicht in der die kompatiblen und getesteten Geräte aufgelistet werden: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

D.h. niemals einfach so ein Zigbee Gerät kaufen, nur weil dabei Zigbee als genutztes Protokoll angegeben wird, sondern vorher immer die Kompatibilität mit dem genutzen Zigbee Gateway klären.

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Andreas »

Für mein Verständnis, muss beim Scyconnect noch eine Zigbee-Integration installiert werden?
Gruß, Andreas

Jim_OS

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Jim_OS »

Ja der SkyConnect ist nur die Hardware und für HA braucht es dann noch die Software. ;) Also entweder die ZHA oder die Zigbee2MQTT Integration.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Markus »

Ist diese Integration kein ZHA?

sky2.png

Würde hier das Gerät hinzufügen?

sky.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Andreas »

@Markus
Wobei ich es in der Integration unten rechts über "Gerät hinzufügen" machen würde.
Die Einrichtung ist recht gut im neuesten Video auf Youtube von Simon42 erklärt.
Gruß, Andreas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jim_OS

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:12

Ist diese Integration kein ZHA?

Lass Dich nicht verwirren. :) Ja das ist die ZHA Integration. Ich hatte auf die Frage von Andreas geantwortet. Was Deine Tuya Steckdose betrifft gilt weiterhin das was ich hier in dem oberen Posting geschrieben habe, sprich es ist durchaus möglich das diese mit dem SkyConnect nicht funktioniert. Sofern sich Tuya bei der Steckdose wirklich an das Zigbee 3.0 Protokoll gehalten hat sollte sie von dem SkyConnect Stick automatisch erkannt werden.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Markus »

ich glaub mittlerweilen das Ding (Tuya Plug) hat was....SkyConnect und Plug sind 1,5 m auseinander entfernt

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Andreas »

Hast Du den Tuya Plug mal für ein paar Sekunden aus der Steckdose genommen und wieder eingesteckt? Vielleicht hat sich auch der Pairing Modus 'aufgehängt'.
Laut Beschreibung hat der Plug wohl Zigbee 3.0.
Gruß, Andreas

Jim_OS

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Jim_OS »

Markus hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 15:02

ich glaub mittlerweilen das Ding (Tuya Plug) hat was....

Wie ich schon schrieb: Es ist nicht gesagt das genau der Tuya Plug mit ZHA funktioniert. D.h. das ist z.B. auch davon abhängig welche Firmware darauf läuft. Ebenso gibt es Tuya Plugs die zwar mit Zigbee2MQTT funktionieren, aber nicht mit ZHA. Das gilt dann auch umgekehrt. Auch gibt es Tuya Plugs die weder mit Zigbee2MQTT, noch mit ZHA funktionieren, sondern nur mit dem passenden Zigbee Gateway von Tuya selber.

Bisher und auch aktuell, ist es immer noch so das Zigbee2MQTT mehr Zigbee Geräte unterstützt als ZHA.

VG Jim

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Markus »

Yep, das ist interessant...in ZigBee2Mqtt erscheint das Gerät > Danke

Dh. aber auch für künftige Erweiterung wird es über Z2M laufen müssen...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Markus »

oder liegt es vl. an der alten Firmware-Version?

zig.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jim_OS

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Jim_OS »

Jepp es gibt halt nur ein entweder oder, sprich entweder Zigbee2MQTT oder ZHA. Auch wenn Zigbee2MQTT bzgl. der Ersteinrichtung etwas mehr Arbeit macht, aber ich finde das es Vorteile gegenüber ZHA hat. Z.B. das mehr Geräte unterstützt werden und das neu auf den Markt gekommende Geräte eher unterstützt werden. Auch das es vom Funktionsumfang mehr bietet als ZHA.

Der Vorteil von ZHA liegt halt darin das es direkt von HA "stammt" und es somit bei HA Updates weniger zu Problemen kommt. D.h. wenn durch ein HA Updates mal wieder irgendwelche Sensoren bzw. device_class(es) einen neuen Namen, oder was auch immer bekommen, wurde ZHA meinst bei dem Update bereits passend angepasst. Bei Zigbee2MQTT muss das nach dem Update dann erst noch passieren, da Koenkk, bzw. die Entwickler von Zigbee2MQTT, natürlich nicht wirklich im Vorfeld wissen was bei einem HA Update ggf. alles so geändert wird. Wobei man dazu sagen muss das Änderungen und Anpassungen bei Zigbee2MQTT sehr schnell passieren.

Ich selber bin mit ZHA (bisher) nie nicht wirklich "warm geworden", aber ich benutze auch schon sehr lange Zigbee2MQTT und da ich MQTT eh noch für andere Dinge brauche, ist das auch eh im Einsatz.

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Andreas »

Auch diese Dinge finde ich in diesem Video gute Erklärungen.
https://m.youtube.com/watch?v=J9UFZ4sBf3Q
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Osorkon »

@Markus Du hast Dir den SkyConnect Stick wahrscheinlich auch wegen der kommenden Thread Unterstützung zugelegt, oder?

Mach dich mal schlau ob für die Nutzung von Thread auch ZHA verwendet werden muss, oder ob das egal ist.
Nicht dass Du jetzt mit zigbee2mqtt anfängst und dann alles zu ZHA umziehen musst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:56

Also entweder die ZHA oder die Zigbee2MQTT Integration.

Für ZigBee2MQTT braucht man auch noch ein Add-On, oder man läßt es auf einem anderen Rechner laufen, an dem dann auch der Stick hängt.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Tuya Power Plug mit SkyConnect verbinden?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:56

Also entweder die ZHA oder die Zigbee2MQTT Integration.

Stimmt - richtig muss es heißen: Also entweder die ZHA HA Integration oder das Zigbee2MQTT HA Add-On. :)

VG Jim

Antworten