Danfoss Thermostat (LC-13)

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Danfoss Thermostat (LC-13)

Beitrag von Friedi »

Ich fand in meiner Wühlkiste noch ein altes Danfoss Thermostat und dachte mir, das könnte ich noch verwenden und band das mal in HA ein. Hat auch perfekt funktioniert.
Dann aber hatte ich diese wahnwitzige Idee, den Wert der Temperatur verändern zu wollen und ging einfach mal direkt in die Entität und änderte die Temperatur. Bzw. wollte ich das. Ich stellte von 17° auf 23° und die Entität übernahm das auch, allerdings nur für etwa 3 Sekunden. Danach stellte das Gerät bzw. die Entität wieder zurück auf 17°. Beim Gerät selbst kam die Änderung natürlich nie an.

Wenn ich mir das Log so ansehe, sieht es aus, als schläft das Gerät und nimmt deshalb die Temperatur nicht entgegen. Jetzt frage ich mic, wie ich das ändern kann?

Ich dachte, ich probier es mal mit einem Skript:

Code: Alles auswählen

heating_gaestezimmer:
  sequence:
    - service: climate.set_temperature
      target:
        entity_id:
          - climate.heizung_gastezimmer
      data:
        temperature: 23
        hvac_mode: heat

Das Skript wird fehlerfrei ausgeführt. Es hat leider einen Nachteil: Auch damit wird die Temperatur nicht übernommen :evil:

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Danfoss Thermostat (LC-13)

Beitrag von Undertaker »

Die LC13 sind bei mir schon eine Weile her. Ich habe sie damals ersetzt, weil die Dinger ewige Aufwachzeiten haben. Ich meine mich zu erinnern, dass sie im Auslieferungszustand, nur alle 15 Minuten wach werden. Es könnte sein, dass du so lange warten musst, bis der Thermostat von HA den Befehl annimmt.
Ein Klick auf die Mitteltaste weckt den Thermostat auf. Er bleibt danach 30 Sekunden wach. Versuch mal innerhalb dieser Zeitspanne den Befehl zu senden und beobachte, was passiert.
Das Aufwachintervall ist einstellbar. Minimum ist 1 Minute, aber dann frisst das Thermostat Batterien.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Danfoss Thermostat (LC-13)

Beitrag von Osorkon »

Friedi hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:53

Ich stellte von 17° auf 23° und die Entität übernahm das auch, allerdings nur für etwa 3 Sekunden. Danach stellte das Gerät bzw. die Entität wieder zurück auf 17°. Beim Gerät selbst kam die Änderung natürlich nie an.

Das liegt am Aufwachen Intervall (Standard 300s)
Erst beim aufwecken des Thermostats kommt die Neue Temperatur am Thermostat an und danach wird auch die Neue Temperatur erst in Home Assistant angezeigt.

Btw: hvac_mode: heat, kannst Du auch weg lassen, da dieses Thermostat nur einen mode hat und zwar den heat. 😉

Code: Alles auswählen

service: climate.set_temperature
data:
  temperature: 23
target:
  entity_id: climate.heizung_gastezimmer

Auch über den Service climate.set_temperature funktioniert es, hier gibt es natürlich auch die Verzögerung vom Aufwach Intervall. Oder Du weckst das Thermostat manuell auf (mittlere Taste)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Danfoss Thermostat (LC-13)

Beitrag von Friedi »

Ich hab's geahnt ...

Danke euch!!!

Antworten