Mesh Netzwerk suboptimal

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Mesh Netzwerk suboptimal

Beitrag von PX80 »

Nachdem ich auf zwave2mqtt gewechselt bin, kann ich mir die Z-Wave topologie anzeigen lassen und sehe, dass die meisten Geräte im Nebengebäude
mit meiner Aeotec MulticolorBulb verbunden sind als mit der um ca. 6m näheren Abus Sirene. Woran kann das liegen ( höhe evtl.? ) und kann man dies händisch ändern und wenn macht es sinn?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Mesh Netzwerk suboptimal

Beitrag von PX80 »

@Osorkon ggf. kannst du hier kommentieren!? Ist es denn aktuell zwingen erforderlich nach jedem neuen Gerät ein Heal Network anzustossen oder ist das MEsh Netzwerk dynamsich?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Mesh Netzwerk suboptimal

Beitrag von Osorkon »

Ignoriert einfach die Netzwerk topologie.
Am besten gar nicht reinschauen. Beeinflussen kann man eh nichts.
1. Gerät in der Nähe von Z-Wave Stick inkludieren.
2. Gerät am Einsatzort montieren.
3. Wenn Batterie Gerät, am Einsatzort ein oder zwei mal manuell aufwecken. Strom betriebene Geräte ggf. neu interviewen.
4. Sich über funktionierende Geräte freuen und glücklich sein.

Das Z-Wave Netzwerk organisiert sich selbstständig. Jedes Mal wenn Geräte inkludiert oder exkludiert werden die Routen neu abgefragt. Auch wenn Z-WaveJS neugestartet wird.
Es gibt auch nicht nur eine Route sondern mehrere alternativ Routen.

Gruß
Osorkon

Btw. Von meinen ca. 100 Z-Wave Geräten sind die meisten direkt mit dem Controller verbunden. Und das obwohl sehr weitläufig verteilt.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten