Z-Wave Talk

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Hallo,ein guter Platz um sich über HW auszutauschen!

Im Einsatz habe ich hauptsächlich Geräte von Abus und Aeotec.


Wasser Sensoren:

Aeotec Water Sensor 7 Pro
http://manuals-backend.z-wave.info/make ... AEOEZWA019

Abus Water Sensor
http://manuals-backend.z-wave.info/make ... 0-18116319

Ich habe beide im Einsatz, wobei der Aeotec zustäzl. mit Luftfeuchtigkeitssensor und Temperatursensor ausgestattet ist.
Beide können Z-Wave Plus S2

Sicherheit:

ABUS Z-Wave Rauchmelder
https://manual.zwave.eu/backend/make.ph ... ESHRM10000

ABUS Z-Wave Tür Fenster Kontakt
https://manual.zwave.eu/backend/make.ph ... ESHMK10000

ABUS Z-Wave Indoor Siren
https://shop.zwave.eu/products/sirens-a ... door-siren

Lässt sich gut miteinander automatisieren, zudem kann die Sirene als Z-Wave Expander genutzt werden.


Multi Sensor:

Hier kommt bei mir der MultiSensor von Aeotec zum Einsatz

Aeotec MultiSensor 6
https://manual.zwave.eu/backend/make.ph ... =AEOEZW100

Wer warten kann, sollte auf Aeotec MultiSensor 7 warten!
https://help.aeotec.com/support/solutio ... 6000237394

Das Motion Eye von Fibaro kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Release 2021.12.9 - January 10 bringt wohl ein Update für Fix zwave_js device actions
-> https://www.home-assistant.io/blog/2021 ... january-10

Fix zwave_js device actions
https://github.com/home-assistant/core/pull/63769

Mir ist im Betrieb nichts aufgefallen, aber ggf. betriffft es den ein oder anderen
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Release 2021.12.10 - January 17
Avoid removing zwave_js devices for non-ready nodes (@kpine - #59964) (zwave_js docs)
Ignore unavailable entities when creating zwave_js device actions list (@raman325 - #64184) (zwave_js docs)

Quelle: https://www.home-assistant.io/blog/2021 ... january-17
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Jemand bekannt das die 700er Z-Wave Controller ( ich nehme an der Z-Stick 7 zählt dazu ) ein Problem haben?

https://alerts.home-assistant.io/#zwavejs.markdown
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Hat jmd. den "FIBARO Door Windows Sensor 2 / Z-Wave Plus Türfenster und Temperatursensor, White, FGDW-002-1". ?

mir gefällt, dass dieser zusätl. eine Temperatursensor hat, jedoch gibt es eine Menge schlechter Reviews hinsichtlicht Funktion und Batterie
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von Osorkon »

Habe sowohl die V1 als die V2 seit Jahren im Einsatz (ca. 10 Stück) Absolut zuverlässig, Batterielaufzeit 1-2 Jahre. Hängt aber ganz stark von der Qualität der Batterien ab. Hatte son welche die haben keine 6 Monate gehalten.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

hat jemand eine Abus LED im Einsatz? Die gibt es aktuelle für 12 EUR bei Amazon :o

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Ich habe einen neuen Aeotec MultiSensor 6 mit FW 1.16 drauf, kann jedoch keine Release Notes erkennen. Jemand eien Idee?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Z-Wave Talk

Beitrag von PX80 »

Das wird die meisten Nutzer erfreuen: https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... -assistant
Antworten