Hörmann Garagentor > Status in HA bringen

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Hörmann Garagentor > Status in HA bringen

Beitrag von Markus »

Hat er eine Idee wie ich den Status meine Hörmann Garagentores in HA visualisieren kann?

Hab zur externen Ansteuerung (verkabelter Taster im Haus) eine Universaladapterplatine UAP 1 im Einsatz:
[1] https://www.tor7.de/hoermann-universala ... tine-uap-1
[2]https://www.torshop-24.de/media/pdf/58/ ... UAP1-1.pdf

Bin da aber zu wenig Elektriker um das auf den ersten Blick erkennen zu können was ich da anbinden müsste.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Hörmann Garagentor > Status in HA bringen

Beitrag von azrael783 »

Ja, Stichwort: ESPHome. Ich habe mein Garagentor (nicht von Hörmann) auch über diesen Weg Smart gemacht (wenn es dich genauer interessiert schau in meinen Blog ;) ). Allerdings braucht es dazu schon etwas Kenntnis.
Die von dir genannte Platine bietet die Möglichkeit externe Signalgeber anzuschließen. Du könntest zum einen den Zustand des Tors abfragen (als Eingang an einem ESP Board) und auch das Tor über einen Ausgang (evtl mit dazwischen geschaltetem Relais) auch zu steuern. Aber wie gesagt, dazu sollte man wissen was man tut. Vll hast du ja einen Elektriker im Bekanntenkreis der dich unterstützen mag. Ich hab das vor Jahren alles mal gelernt, von daher habe ich mir zugetraut an meinen eigenen Sachen selbst rum zu fuschen. Ich bin auch gerne bereit zu Unterstützen, aber wenn du so gar keine Ahnung hast, wird das über dieses Forum hier glaube schwierig bis unmöglich ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Hörmann Garagentor > Status in HA bringen

Beitrag von Markus »

Danke, an ESP hab ich auch schon gedacht.

Hätte jetzt was fertiges gefunden (auch von den Kosten überschaubar), glaub das schau ich mir mal näher an:

https://www.meross.com/Detail/29/Smart% ... r%20Opener
Antworten