Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
ich hätte eine Frage und zwar ist es möglich die Rademacher Funk Gurtwickler ohne die Originale Rademacher Bridge oder HomePilot in den HomeAssitanten zubekommen?

So dass man selbst da eine Bridge sich bastelt (via Docker zum Beispiel und diese dann in den HomeAssistanten einbindet?

Ähnlich wie es mit ZigBee ja auch geht und zum Beispiel den ConBee Stick und Phoscon/deCONZ.

Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden, was aber nicht heißen soll dass da nichts steht, eventuell habe ich nur falsch gesucht da ich nicht wusste wie genau ich da nun suchen muss.

Vielleicht weiß aber einer von euch ja was.

Gruß

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

Abend,
löst das Problem nur indirekt, aber ich setzte da nun einfach auf DECT, da gibst auch welche von Rademacher und da eh eine Fritzbox daheim ist (und auch immer sein wird) werde ich auch mit der Rollosteuerung auf DECT setzten. So läuft dann Heizung, Fenstersensoren und die Rollosteuerung über DECT.

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

mcreal hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:25
mcreal hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:14

Ich habe seit ein paar Tagen zwei Dect Gurtwickler von Rademacher im Einsatz und kann die Teile in Verbindung mit der FritzBox absolut empfehlen.

Das ist schön zu hören, mein erstes kommt morgen bei mir an (ebenfalls das Rademacher Dect, glaube gibt auch nur den bis jetzt).

Dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt.
Die manuelle Bedienung über die Fritzbox oder die Smarthome App funktioniert problemlos.

Hab nun mal den Gurtwickler eingebaut, die Endpunkte eingestellt, mit meiner FritzBox gekoppelt und Ihn dort auch noch Umbenannt, das ging alles Problem los. Auch die Übermittlung an den HomeAssistanten ging ohne Probleme und manuell kann er nun auch schon gesteuert werden, egal ob ich nun kurz die Tasten am Roller selber drücke oder über die FritzBox, HomeAssistanten oder HomeKit (nutze gerne das Dashboard von HomeKit, gefällt mir Optisch einfach besser aber es existiert dort keine einzige Automatisierung, das geschieht alles im HomeAssistanten).

Meine kleine Testprogrammierung nur in HomeAssistenten, ebenfalls mit fixen Zeiten, funktioniert auch prima.

mcreal hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:25

Allerdings habe ich vorhin die beiden Gurtwickler als Vorlage Automatisierung in der Fritzbox angelegt.
Sie sollen täglich zu fest gelegten Zeiten auf und zu fahren.
Leider passiert hier aktuell nichts. Sie reagieren auf die erstellte Vorlage absolut nicht.

Da kann ich dir nun leider nicht wirklich weiterhelfen, denn ich habe in der FritzBox, bis auf die Namesänderung des Rollos, nichts gemacht.

mcreal
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 23:18
1
Has thanked: 1 time

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von mcreal »

wenn man in der Fritzbox die Rollos via "Vorlage" zusammen zu fixen Zeiten steuern läßt,reicht es nicht nur die "Vorlage" zusammen zu stellen,sondern man muss diese danach auch noch "aktivieren".
Das war mein Fehler,warum es bei mir am Anfang mit der Zeitautomatik via Fritzbox nicht funktioniert hat.
Geht jetzt alles wunderbar und ich werde wohl mein unterste Etage damit noch erweiteren.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:03

oder über die FritzBox, HomeAssistanten …
Meine kleine Testprogrammierung nur in HomeAssistenten, ebenfalls mit fixen Zeiten, funktioniert auch prima.

Das heißt also, daß die jetzt richtig in Home Assistant integrierbar sind. Das ist ja schön, das war letztes Jahr noch nicht so. Dann habe ich ja eine Alternative, wenn meine 17 Jahre alten Rademacher Gurtwickler, die per Infrarot über einen Harmony Hub in Home Assistant eingebunden sind, auf einmal schlapp machen. Aber noch schnurren sie wie (laute) Kätzchen.

Haben die eigentlich auch direkt am Gerät normale Stromklemmen oder nur ein heraushängendes Kabel? Denn ich habe mir an die Einbauplätze ja extra Strom gelegt.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:30

Das heißt also, daß die jetzt richtig in Home Assistant integrierbar sind. Das ist ja schön, das war letztes Jahr noch nicht so.

Sie sind bei mir über die FritzBox Integration (die ich eh habe wegen meinen Heizungsthermostaten) gleich mit dabei, sind sogar ein getestet Gerät ;-)

Funktioniert dann auch schon super die Steuerung, einzige was ich mir dann noch fürs Lovelance angelegt habe war ein Template, das mir sagt Geschlossen oder Offen. Die Entitäten "cover.rollo_name" gibt mir zwar den Status closed oder open an, wird aber erstmal nicht im Lovelance so angezeigt, sondern dort habe ich nur die Steuerung (hoch, runter und Stopp) aber über das Template ist es ja dann doch ein einfaches sich was passendes zu machen.

carsten_h hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:30

Dann habe ich ja eine Alternative, wenn meine 17 Jahre alten Rademacher Gurtwickler, die per Infrarot über einen Harmony Hub in Home Assistant eingebunden sind, auf einmal schlapp machen. Aber noch schnurren sie wie (laute) Kätzchen.

Also ich finde sie eine Alternative. Ob es für andere auch eine ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt von Rademacher ja auch Gurtwickler mit Display, das hat die Dect Variante nicht, die hat nur 2 Simple Knöpfe für Hoch und Runter (und hinter der Abdeckung noch 3 weitere wegen Koppeln und Endlagen Einstellen).

Wenn du deine dann mal ersetzten musst, kannst ja dann auf die Black Week bzw. Black Friday Angebote spekulieren. Hab da nun gestern 6 weitere Bestellt für 520€ statt 1.045€ bei Think. Wobei ich gestehen muss, einen einzelnen würde ich nie bei Think kaufen, die wollen 174€... bei Amazon sind die für 120€drinnen. Auf die 6 Stück gerechnet kommt mit das Black Friday Angebot aber nun trotzdem noch 200€ günstiger als 6 einzelne bei Amazon zu bestellen.

carsten_h hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:30

Haben die eigentlich auch direkt am Gerät normale Stromklemmen oder nur ein heraushängendes Kabel? Denn ich habe mir an die Einbauplätze ja extra Strom gelegt.

Ja haben sie, das mit gelieferte Stromkabel (mit Eurostecker) wird auch direkt an diese Klemmen angeklemmt, wenn du nun eh schon Strom in Gurtwicklerschacht hast, kannst du diese 2 Drähte auch gleich an die Klemmen anschließen und das mitgelieferte Kabel im Karton lassen ;-)

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:37

einzige was ich mir dann noch fürs Lovelance angelegt habe war ein Template, das mir sagt Geschlossen oder Offen. Die Entitäten "cover.rollo_name" gibt mir zwar den Status closed oder open an, wird aber erstmal nicht im Lovelance so angezeigt, sondern dort habe ich nur die Steuerung (hoch, runter und Stopp) aber über das Template ist es ja dann doch ein einfaches sich was passendes zu machen.

Das heißt, daß die auch dumm sind, außer, das sie melden, wenn sie ganz oben oder unten sind. Man kann also nicht steuern, daß sie auf z.B. 80% fahren sollen, oder? Bei den jetzigen bekomme ich ja gar nichts mit, da es keinerlei Rückmeldungen gibt, von daher wäre es schon ein Fortschritt.

Ich habe von denen auch nur drei im Einsatz, wobei ich einen nicht von HA steuern kann, da das Infrarot nicht so weit reicht und auch noch eine Tür dazwischen ist, die bei Infrarot auch eher hinderlich ist.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:43

Das heißt, daß die auch dumm sind, außer, das sie melden, wenn sie ganz oben oder unten sind. Man kann also nicht steuern, daß sie auf z.B. 80% fahren sollen, oder? Bei den jetzigen bekomme ich ja gar nichts mit, da es keinerlei Rückmeldungen gibt, von daher wäre es schon ein Fortschritt.

Also Standardmäßig zeigt dir der HomeAssistent das nicht an, da hast du nur eine Steuerung und einen Alarm Sensor (Geschlossen und Aus zeigt der Alarm Sensor an)

Rollo Standart.jpg

Den Zustand selbst, sowohl open oder closed (geht von den eingestellten Endlagen aus) gibt die Entität aber auch aus. So das ich diese mir mit einen Template Sensor einfach dann selbst was gebastelt habe fürn HomeAssistanten.

Rollo Template.jpg

Die Entität selbst hat aber auch die aktuell Position, hier nun 0

Rollo Entitaet zu.jpg

Wenn ich nun ein bisschen auf mache (bsp auf 6%, kann leider kein 4tes Bild anhängen), wird mir das dort auch angezeigt.

Wobei sich mir da nicht wirklich die Prozentanzeige aktuell erschließt. 50% heißt da leider nämlich nicht dass 50% von Fenster nicht mehr vom Rollo verdeckt werden.

Beispiel unsere Balkontüre vom Schlafzimmer hat 1,3x2m und wenn ich auf 20% hochfahre, sind nur die Lüftungsschlitze offen. Ich bezweifle aber ganz stark das alle Lüftungsschlitze zusammen 20% der Fensterfläche nun ausmachen, kann es aber morgen mal so grob nachrechnen :P

Und auf diese 20% lass ich morgens auch das Rollo erst hochfahren bevor es 15min später dann komplett hochfährt ;-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von Osorkon »

carsten_h hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:43

Ich bezweifle aber ganz stark das alle Lüftungsschlitze zusammen 20% der Fensterfläche nun ausmachen, kann es aber morgen mal so grob nachrechnen

Die Prozent Angaben, so verhält es sich zumindest bei meinen Rollläden Autoren, bezieht sich auf die Zeit die zum öffnen oder Schließen benötigt wird.
Da die Lammellen bei öffnen erstmal auseinander gezogen werden müssen, vergehen schonmal 20% der Zeit, bevor der Rollladen überhaupt erst Hochfährt, aus Sicht der untersten Lammelle.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

Es Existiert da noch so ein Schiebregler in der Steuerung (sowohl der FritzBox, als auch im HA oder HomeKit).

7FBD8390-2188-4457-83D1-4DBAF86FFFF5.jpeg
B2A21391-5376-4F80-A267-7C7AE7BAAB21.jpeg
12B9DF84-BAEF-4442-B5AF-B74EF1C4B033.jpeg

Daher glaube ich dass es sich schon auf die Öffnungsgrad bezieht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von Osorkon »

Osorkon hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:24

Daher glaube ich dass es sich schon auf die Öffnungsgrad bezieht.

Glauben ist nicht wissen. 😉

Und ich weiss, dass sich alle meine Rollläden so verhalten wie oben beschrieben.
Was ja auch absolut sinn macht, da ja nur die Zeit zum Hoch und Runter fahren zur Verfügung steht. Die Position Deines Rolladen wird mit keinem Sensor erfasst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Rademacher Funk ohne Rademacher Bridge oder HomePilot in HA?

Beitrag von m4d-maNu »

Stimmt vollkommen @Osorkon, glauben ist nicht wissen. Ich wäre da nun rein von der Logik eines ganz normalen Users ausgegangen der diese Prozentanzeige sieht. Der geht da von Status aus wie viel Prozent vom Fenster nun verdeckt sind oder nicht.

Ich gebe dir auch da vollkommen recht, dass kein Glasmaßstab verbaut ist, der mir sofort sagt wo das Rollo steht. Aber es sind Endlagen vorhanden die eingestellt werden können und über die kann dann eigentlich schon ermittelt werden, von der Steuerung, wo das Rollo nun sich befindet. Ob von unterer zur oberen Endlage nun der Wert über die Umdrehungsanzahl des Motors ermittelt wird oder über die Zeit, spielt bei den Rademacher 1213 Dect dann auch keine so große Rolle mehr. Denn das Nenndrehmoment von 10Nm sowie die maximale Drehzahl von 30rpm ist eigentlich sofort da bei meinen ca 13kg Rolladen (mist dieser Fausformel breite x (lange+0,15m) x 4,5kg/m², so mit bloßen Auge bekommt man da nicht mit dass langsam/sanft angefahren bzw. gestoppt wird.

PS
Sorry für die riesigen Bilder gestern Nacht noch, die kamen übers iPhone rein und nun kann ich sie leider nicht mehr kleiner machen.

Antworten