Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von Markus »

Ich nutze ein Fire 7 Tablet als Infoscreen. Am Tablet läuft unter der App Wallpanel HA (Kamera erkennt wenn jemand davor steht usw).

Nun aber meine Frage, kann man auf die Kamera auch zugreifen (zB als eine Art Webcam und das Bild in HA einbinden)?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von PX80 »

spannende Frage, klinke ich mich mal ein. Hast du ein gutes Tutorial für die App Wallpanel HA? Die App müsste halt ein Sensor bereitsellen um den Stream abzufangen.

Hast du dein Fire HD 7 mit den Fire Tool Box tools bereinigt? Ich habe aktuell den NOva Launcher am laufen bin aber nicht so zufrieden. die HA App muss immer neu gestartet werden, da nach einem Wakeup ewig lange lädt für die HA informationen,
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von Markus »

Die App WallPanel funktioniert mit MQTT, was ich damit anstellen kann hat sich mir aber noch nicht erschlossen

https://github.com/thanksmister/wallpan ... oid-things

Bereinigt hab ich das Tablet durch eine höfliche Kommunikation mit amazon....die haben mir kostenlos die Werbung entfernt
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von PX80 »

merke gerade ich have den Full Kiosk Browser drauf. Ist Wall Panel anwednerfreundlicher?

Hier gibts ein thread: https://community.home-assistant.io/t/f ... n/178610/5

Davon wird gesprochen mjpeg stream zu nutzen. Das geht wohl mit der aktuellen core version
Jim_OS

Re: Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,
PX80 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:14 Davon wird gesprochen mjpeg stream zu nutzen. Das geht wohl mit der aktuellen core version
das ging auch schon vorher: https://www.home-assistant.io/integrations/mjpeg/ ;)

Wallpanel: "On the bottom of the page you can go to camera settings, then camera streaming. On the bottom of the page you have the option to turn it on or off, and it tells you on what IP you can find the stream. With that information you can simply add an MJPEG stream to your home assistant."

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von PX80 »

Hallo Markus, ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Bist du immernoch bei Wallpanel oder auf Full Kiosk gewechselt?

Falls jmd noch ein gutes Tutorial kennt, bitte posten ansonsten werde ich mich an diesem versuchen -> https://leonardosmarthomemakers.com/how ... assistant/
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Tablet Kamera als Webcam nutzen?

Beitrag von PX80 »

Ich nutze die HACS Fully Kiosk Implementation, welche auch gut läuft aber nicht gepflegt wird. Hier müsste man mal schauen, was alles mit REST möglich ist.

Einen Kamera Stream kannst du wie folgt abfangen:

Code: Alles auswählen

- platform: generic
  still_image_url: http://MY_KIOSK_IP:2323/?cmd=getCamshot&password=MYPASSWORD
  name: MyKioskCam
Antworten