DIY: Bettsensor

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

DIY: Bettsensor

Beitrag von Chriz »

Beim rümstöbern bin ich auf eine lustige Anleitung gestossen, wie man sich ein Bettsensor baut mit nem ESP und ein paar anderen teilen, und bischen programmierarbeit. Da mir das aber zu aufwendig für einen ESP laien erschien, hab ich weiter gestöbert und bin fündig geworden.

Man kann sich ganz einfach aus einem magnetischen Tür/Fenster Sensor sowas basteln, ohne viel Kenntnisse zu haben.

Was man benötigt ist lediglich einen Tür/Fenster Sensor ( z.B.: Xiaomi, Aqara oder der Magenta SmartHome geht auch)
eine Sitzmatte (12€ bei Amazon, 8,60€ bei aliexpress) und ein lötkölben.

Da ich unglücklich über die reaktionszeit des Magenta Sensor (DECT) war, hab ich den gleich demontiert von meiner tür und zerlegt.
Siehe da wie in der anleitung verfügt auch er über einen Reedkontakt, ich habe den ausgelötet und zwei Kabel dran gemacht, und aus dem Gehäuse geführt. Sobald die Sitzmatte da ist, nur noch mit Kabeln verbinden, und unter die Matratze werfen. Voila Bettsensor fertig.

Wieder was neues für neue Automatisierungen :D :lol:

https://community.home-assistant.io/t/d ... sor/239517
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Dane »

Super Idee!!!
Ich glaube das werde ich gleich auch mal probieren ;)
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Chriz »

Habe fertig :D
Nur der Status wird leider verkehrt herum angezeigt
88008829-0331-4035-BAFA-7F026183EEFF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Osorkon »

Chriz hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:28 Nur der Status wird leider verkehrt herum angezeigt
Das kannst Du mit einem template Sensor korrigieren.

hier ein Bsp. aus der template.yaml
in der configuration.yaml brauchst Du noch den Eintrag

Code: Alles auswählen

template: !include template.yaml

Code: Alles auswählen

binary_sensor:
  - name: "Bett"
    device_class: occupancy
    icon: mdi:bed
    state: "{{ is_state('binary_sensor.bed', 'off') }}"
Damit erstellt Du einen zweiten Binary Sensor (binary_sensor.bettt) mit dem umgekehrten Status vom originalen binary_sensor.bed.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Chriz »

Vielen Dank,

kann man dem ganzen jetzt auch ein zweites Icon zuordnen? so das man bei belegt mdi:bed hat und nicht belegt mdi:bed-empty
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Osorkon »

Chriz hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:27 kann man dem ganzen jetzt auch ein zweites Icon zuordnen?
Ja, kann man.

Wenn ich heute Abend am Rechner bin, kann ich mal den Code dazu bereitstellen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Andreas »

Ich muss mal ein wenig lustig in die Runde fragen, möchte mich aber NICHT darüber lustig machen. Vielleicht blamieren ich mich aber auch damit.
Kann ich damit "kontrollieren" ob ich im Bett bin oder ob es schon besetzt ist?
Lustige Grüße, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Chriz »

Theoretisch, kannst du damit sehen ob jemand im Bett liegt. Wenn du auch wissen willst wer das ist musst dir noch ne Kamera anschaffen :lol:
Ist natürlich hauptsächlich für Automationen gedacht, welche genau bin ich noch am austüfteln.
Für einen nächtlichen toiletten run, oder einfach abends alles ausschalten nachdem man sich hingelegt hat, beim aufstehen licht einschalten.

Falls du faule Kinder hast, kannst ja nachmittags ne Sirene erklingen lassen, nach dem motto hinlegen ist nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Chriz,

hier mal das template:

Code: Alles auswählen

binary_sensor:
  - name: "Bett"
    device_class: occupancy
    state: "{{ is_state('binary_sensor.bed', 'off') }}"
    icon: >
      {% if is_state('binary_sensor.bed', 'off') %}
        mdi:bed
      {% else %}
        mdi:bed-empty
      {% endif %}
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Chriz »

vielen dank
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Andreas »

Chriz hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 19:05 einfach abends alles ausschalten nachdem man sich hingelegt hat.
Falls du faule Kinder hast, kannst ja nachmittags ne Sirene erklingen lassen, nach dem motto hinlegen ist nicht :mrgreen:
Das sind nicht mal schlechte Ideen!
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von fantross »

@Chriz, wie sind Deine Erfahrungen mit der Sitzmatte?

Anstelle einer Sitzmatte könnte man zwischen den Latten auch einfach ein paar Kontakte befestigen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kontakte auch zusammenkommen wenn man im Bett liegt. Außerdem benötigt man einen verstellbarer Lattenrost und kein Futonbett. 😉

79D9B7B8-BC39-4467-A7B4-9DDE7C394CCB.jpeg
26FE7122-C28E-4846-A3EB-FBD124A40D49.jpeg

Info: War nicht meine Idee (Quelle: Instagram)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: DIY: Bettsensor

Beitrag von Undertaker »

Ich hab das ähnlich gemacht. Allerdings habe ich zwischen die Latten eine Metall Klebefolie gepappt, um die Kontaktfläche zu vergrößern. Funktioniert sehr gut.
Die Verbindung zu den Folien habe ich übrigens hergestellt, indem ich die jeweiligen Kabel vor dem Ankleben, einfach mit einer Tackerklammer, durch die Folie getackert habe.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten