LED-Sreifen

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

LED-Sreifen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
welche LED-Streifen nutzt ihr (Hersteller) und wo/wie habt ihr sie im Einsatz?
Danke für Inspirationen.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Chriz »

Aktuell nicht im Einsatz, aber Plane den Flur indirekt zu beleuchten.
Generell schaue ich nur nach adressierbaren bzw lichtstrips wo die farbe segmentweise wählbar ist, und nicht alles gleich leuchtet.

Zur Auswahl kämen bisher

- HUE Gradient Lightstrip, einzige Zigbee Strip den ich gefunden hab der das kann
- Govee RGBIC Lightstrip (WLAN)
- DIY: Wemos D1 mini + WS2812B Lichtstrip (WLAN) oder SK2812

Der SK2812 Lightstrip hat neben der RGB Led noch eine weiße, die entweder kalt, warm oder neutral weiß ist (weiße farbe ist nicht wechselbar, da muss man sich beim kauf fest entscheiden welcher farbton es werden soll.)

Einen Strip hab ich in meinem Routerschrank der mit einem Tür Sensor verbunden ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: LED-Sreifen

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Ich nutze hier einen ZigBee LED Streifen (sind drei Teile) von Osram (Ledvance), den ich oben hinten auf den Fernseher geklebt habe.
Der geht immer nach Sonnenuntergang an, wenn ich irgendetwas einschalte, das den Fernseher benutzt. Wenn man das wieder ausschaltet geht nach einer Minute das Licht wieder aus. Wenn die Rollläden morgens hochgefahren werden würde das Licht auch wieder ausgehen, wenn dann noch jemand fernsieht.
Außerdem wird es noch etwas dunkler als Anwesenheitslicht etwas vor Sonnenuntergang eingeschaltet und irgendwann Abends ausgeschaltet (wenn der Fernseher nicht läuft).

Das Licht kann man auch noch unabhängig davon mit der Harmony Hub Companion Fernbedienung in der Helligkeit regeln oder ein-/ausschalten.

Vorher hatte ich die Bluetooth Version davon im Einsatz, die sich aber dämlicherweise nur mit Homkit steuern lassen will und sich so nicht vernünftig in Home Assistant einbinden läßt. Das erinnert mich daran, daß ich die noch verkaufen muß.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Osorkon »

Ich verwende fast ausschließlich hochwertige RGB(W) Strips als Meterware.
Angesteuert von Z-Wave oder ZigBee RGBW Controllern.
In den meisten Fällen als indirekte Beleuchtung.

LED_Beleuchtung.jpg
Weitere Anwendungen:
  • Bettumrandung
  • Bodenleiste Küchenzeile
Seit neusten auch mal was ganz modernes.
Nanoleaf 😀

Nanoleaf.gif

Gruß
Osorkon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: LED-Sreifen

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:43 RGBW Strips
Achso, die Osram Streifen sind RGB-CW-WW Streifen (ich kann es oben nicht mehr ergänzen!), von denen ich aber normal nur den WW Anteil benutze.

Nur wenn im Keller Wasser erkannt wird (Aqara Sensor), fängt der Streifen an blau zu blinken. Eine Tasmota geflashte WLAN RGB CW WW LED im Dachboden macht das auch.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Andreas »

Danke euch. Das sind ja schon mal ein paar Ideen.
@Osorkon
Ich verwende fast ausschließlich hochwertige RGB(W) Strips als Meterware.
Angesteuert von Z-Wave oder ZigBee RGBW Controllern.

Was sind in diesem Bereich so die Marken?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:00 Was sind in diesem Bereich so die Marken?
Amazon und Aliexpress schon mal nicht. 😀
llv-shop wäre z.B. eine seriöse Adresse.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Chriz »

Heute mal die erwähnte DIY Variante angetestet (Wemos D1 mini mit WLED Firmware + WS2812B)
Bin positiv überrascht von dem ganzen, die Wemos sind super einfach zu flashen, keine spielerein mit arduino und compilen.
Auf github nen esp flasher und fertige WLED Firmware gefunden, mit paar clicks war das schon erledigt.

Je nach größe des LED-Streifens braucht man leider ein externes Netzteil (5V) in meinem Fall ~1,5m 96 LEDs reicht gerade so ein Handyladestecker (5V 2,1A) zumindest theoretisch.
Total LEDs: 96
Recommended power supply for brightest white:
5V 6A supply connected to LEDs
(for most effects, ~2A is enough)
In dem fall war auch kein großes Basteln nötig, micro USB ans Wemos und von da aus drei Kabel zum stripe ziehen, und fertig war die Geschichte schon.

Im groben und ganzen kann das ding definitiv mit Markenherstellern mithalten, zumindest was funktionalität und farbwiedergabe angeht konnte ich keine mankos feststellen. Man kann sich sogar farbverläufe erstellen (Gradient), was mich am meisten gereizt hat an dem ganzen :mrgreen:
Konfortmäßig ist es kein HUE aber mit bischen Geduld bekommt man die funktionalität genauso gut hin.
Natürlich alles in HA Integrierbar :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Andreas »

Hallo Chriz,
könntest Du die Links zu dem Projekt hier reinstellen?
Ich habe nämlich mal einen LED-Strip mit ESP8265 mit dem Tasmotizer und Tasmota geflasht. Allerdings gefallen mir da die Möglichkeiten der Farbverlaufssteuerung nicht. Deshalb würde ich das gerne ausprobieren.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Chriz »

Wenos: https://www.ebay.de/itm/255283312826?m ... media=COPY

Strip: https://www.ebay.de/itm/203577541937?m ... media=COPY

Und falls nötig noch paar DuPont Kabel / jumper Kabel

https://www.ebay.de/itm/154659233436?m ... media=COPY

Für die Stromversorgung musst du mal schauen wieviel LEDs du am Ende haben willst/wirst

Man rechnet mit 0,06A per LED
Empfohlen wird der Strip mit 60leds/m
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Andreas »

Das habe ich davon, wenn ich mich nicht konkret ausdrücke.
Das "Bastelzeug" habe ich da. Ich meinte die Links zum Flasher, der Firmware und eventuell der Beschalltung/ Verdrahtung. Hast Du den Strip direkt mit dem D1 verbunden? Denn ich dachte, so ein D1 mini kann nur 500 mA pro Ausgang schalten?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Chriz »

Achso :D

Firmware:

https://github.com/Aircoookie/WLED/rel ... ag/v0.13.1

Flasher:

https://github.com/esphome/esphome-flasher/releases

Ja ist direkt an den Pins vom Wemos dran( 5V, GND, D4) weiß ich garnicht was der schalten kann. Hab zumindest noch keine Einschränkung beobachten können.
Andere frage wie verhält sich so ein Strip wenn er nicht genug Versorgung bekommt ?

Gehen dann die hinteren LEDs nicht, oder ist er allgemein nur dunkler dann ?
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: LED-Sreifen

Beitrag von Andreas »

Chriz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:49 Andere frage wie verhält sich so ein Strip wenn er nicht genug Versorgung bekommt ?
Gehen dann die hinteren LEDs nicht, oder ist er allgemein nur dunkler dann ?
Normalerweise werden die LEDs dann "nur" dunkler.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Antworten